Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rettungsdienst-Fortbildung in Neckarsulm

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

In Anknüpfung an eine langjährige Zusammenarbeit fand am Samstag, den 27.02.2010, eine Fortbildung des ASB Heilbronn in Kooperation mit der Feuerwehr Neckarsulm statt. In der Feuerwache Neckarsulm wurden 20 Rettungsdienstmitarbeiter in Themen wie medizinische und technische Rettung fortgebildet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die aktuellen Lehraussagen zur Traumarettung gelegt. Daneben wurden allgemeine Aspekte der Unfallrettung, wie beispielsweise die Rettungsgrundsätze der Feuerwehr oder die taktische Fahrzeugaufstellung am Unfallort, besprochen.

Neben dem Theorieunterricht standen auch ausgiebige Praxisübungen auf dem Tagesprogramm. Darunter die Demonstration einer patientenorientierten Rettung und Übungen zur Unfallrettung. Hierbei konnten die Rettungsdienstmitarbeiter unter Anleitung der Feuerwehr den Umgang mit hydraulischen Rettungsgerät und die praktische Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall erlernen.