Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Fahrzeug und über 180 Jahre Dienstzeit

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Im Vorfeld der 157. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am 05. März 2010, fand die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 an die Feuerwehr Weinsberg, Abteilung Gellmersbach statt. Nach der Begrüßung durch Kommandant Lajosch Miklosch unterstrich Bürgermeister Stefan Thoma in seiner Ansprache die Notwendigkeit dieser Beschaffung und sicherte auch für zukünftige Projekte die volle Unterstützung von Stadtverwaltung und Gemeinderat zu. In seinem Grußwort beglückwünschte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall die Gellmersbacher Kameraden zu Ihrem neuen Fahrzeug. Als „Fürsprecher“ der Feuerwehren in der Landespolitik bekannte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta in seinem Grußwort. Im Anschluss erfolgte die Segnung des Fahrzeuges durch die beiden Geistlichen, Pfarrer Mijo Blazanovic sowie Pfarrer Friedrich Vogt. Bürgermeister Stefan Thoma wünschte den Gellmersbacher Kameraden bei der anschließenden Schlüsselübergabe allzeit gute Fahrt und stets unversehrte Rückkehr von ihren Einsätzen.

Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung ging Kommandant Lajosch Miklosch in seinem Jahresbericht neben der Bekanntgabe einiger interessanter und wichtiger Daten auch auf etliche Einsätze und Übungen anhand zahlreicher Bilder ein. Auch die Abteilungskommandanten der Abteilungen Weinsberg, Martin Donald, Gellmersbach, Martin Schmitt, Grantschen, Michael Kolesnikow und Wimmental, Markus Grandi, gaben anhand von Bildern einen interessanten und umfassenden Einblick über Einsätze und Aktivitäten in den Abteilungen. Sie betonten, wie wichtig es sei, dass die einzelnen Abteilungen gemeinsame Dienste, Übungen, Einsätze durchführen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Stellvertretend für den Leiter der Jugendfeuerwehr, Rainer Barth, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, berichtete Stefanie Dietz anhand von Bildern über zahlreiche Dienste und Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern konnte und mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ebenfalls ein eigenes Fahrzeug besitzt. Dort ist immer etwas los, sei es bei Übungen, Ausflügen, Jugendfreizeiten, Sportwettkämpfen oder Besuchen bei anderen Feuerwehren.

Bürgermeister Stefan Thoma ging in seiner Rede auf laufende Projekte wie zB. die kürzlich beschlossene Kooperation der Abteilung Gellmersbach mit der Feuerwehr Eberstadt ein. Ein weiterer Punkt war die Beschaffung eines HLF 20/16 für die Abteilung Weinsberg, welche der Gemeinderat bei seiner nächsten Sitzung zu beschließen hat. Sein Dank galt dem Kommandanten, den Abteilungskommandanten und allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In seinem Grußwort brachte Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Weinsberger Kameraden auf den neuesten Stand in Sachen Digitaler Alarmierung und weiterer Projekte des Landkreises.

Das äußerst seltene 60-jährige Jubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg durften Ehrenkommandant Fritz Geiger, Erwin Gailing sowie Karl-Heinz Dorsch, alle aus Weinsberg, feiern. Auch wenn die Jubilare seit einigen Jahren der Altersabteilung angehören und nicht mehr aktives Mitglied sind, zeigt dies das große Engagement und Verantwortungsbewusstsein und die Begeisterung für die Feuerwehr.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Rudolf Fritsch, Weinsberg, Karl Deißler und Wolfgang Mandel, beide aus Wimmental, mit dem Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, erhielt Reiner Ackermann aus Wimmental. Bürgermeister Thoma und Kommandant Miklosch sprachen den Jubilaren ihre Glückwünsche und Hochachtung für diese außergewöhnlichen Leistungen aus und überreichten jeweils ein Präsent.

Die Zahl der anschließenden Beförderungen zeigte den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Weinsberg. Folgenden Feuerwehranghörigen konnte Kommandant Miklosch die Beförderungsurkunden überreichen:

Zum Feuerwehrmann nach bestandener Grundausbildung wurden Bastian Bickel, Julian Engelhard, Benjamin Holl und Andreas Riekher befördert. Zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden Achim Demele, Stefanie Dietz und Emanuel Wilske befördert. Michael Deißler, Timo Deißler sowie Rainer Wild wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister wurde Klaus Landenberger befördert.

Ein weiteres, freudiges Ereignis konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung verkündet werden. Nach nunmehr über zwei Jahren ohne aktuelle Homepage, konnte nach monatelanger Vorarbeit des Internet-Projektteams die neue Seite der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Feuerwehr Weinsberg ist mit ihrem neuen Internetauftritt unter der bekannten Adresse www.feuerwehr-weinsberg.de erreichbar.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Kommandant Miklosch seinen Stellvertretern und den Abteilungskommandanten, Jugendleitern und Gerätewarten und allen Feuerwehrleuten für die große Unterstützung und die gute und engagierte Arbeit im vergangenen Jahr.