Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Versammlungswochende für Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Medienteam KFV Heilbronn

Drei Jahreshauptversammlungen standen am vergangenen Wochenende im Terminkalender unseres Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall. Bei den Feuerwehren Abstatt, Beilstein und Schwaigern konnte er sich ein Bild von deren Leistungsfähigkeit machen. So wurde von vielfältigen Einsätzen ebenso berichtet, wie von umfangreicher Ausbildungstätigkeit, intensiver Jugendarbeit, als auch von gelungenen kameradschaftlichen Veranstaltungen.

In seinen Grußworten ging Gall auf die Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes im vergangen Jahr ein und natürlich auch auf die Aufgaben im Jahre 2011. Aktuell geht es hierbei um die Neuregelung der ZFeu, deren Entwurf nach Auffassung des KFV verbesserungswürdig ist. Besonders der Wegfall der Förderung von Kommandofahrzeugen und die Förderungsschwelle von 15.000 Einwohnern für ELW 1 sei nicht akzeptabel, so Gall. Die für Löschfahrzeuge vorgesehene Erhöhung der Fördersumme bleibt hinter den Erwartungen zurück, da sie der Kostenentwicklung nicht gerecht würde.

In allen drei Wehren wurden auch verdiente Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft bzw. ihre Verdienste in Reihen der Feuerwehr geehrt. Reinhold Gall dankte insbesondere den Kameraden sie sich seit über zwei Jahrzehnten im Bereich der Ausbildung engagierten und hierdurch einen wichtigen Beitrag zur Leistungsfähigkeit, nicht nur ihrer eigenen Wehr, sondern als Kreisausbilder auch für andere Wehren, geleistet hätten.

Ganz erfreulich war die Ernennung von Rebecca Gross zur Gruppenführerin in Beilstein. Nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang wurde sie in ihrer Feuerwehr nun durch Kommandant Bernd Kircher mit dieser Führungsaufgabe beauftragt. Reinhold Gall: So wünsche ich es mir. Frauen können führen und sie übernehmen durch solche Funktionen nicht nur Vorbildfunktion sondern sind auch Leuchttürme für junge Mädchen und Frauen, die wir dringend als Nachwuchskräfte in unseren Wehren benötigen.