Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Treschklinger Jugendwehr rückt mit Martinshorn aus

Bad Rappenauvon Gabriele Schneider, HSt

Wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, sind viele Menschen froh, wenn das grüne Christbäumchen abgeholt und fachmännisch entsorgt wird. Im ganzen Kraichgau übernehmen das Freiwillige. In Mühlbach holte die Jugendfeuerwehr am Samstag die Bäume ab. Auch in Bad Rappenau und den Stadtteilen Bonfeld, Heinsheim und Treschklingen war der Nachwuchs der Wehren im Einsatz. In Obergimpern blies der Musikverein zur Weihnachtsbaumentsorgung.

Nur mit Schutz

"Wir machen die Sammlung schon ewig", sagte für die Treschklinger Truppe der 19-jährige Jugendleiter Roland Kontny, der selbst als Bub zur Jugendwehr stieß und heute zu den 25 Männern der Aktiven gehört. Mit ausgedientem Martinshorn an der Spitze zogen die Jungs durch die Straßen der 800-Seelen-Ortschaft, sammelten die am Straßenrand ausgelegten Bäume ein, warfen sie auf den Anhänger des Traktors, den Feuerwehrmann Volker Dörzbach lenkte. "Ohne Schutzkleidung geht gar nichts", erklärte Kontny. Darum trugen alle ihre eigene Ausrüstung: Helm und Handschuhe. Dazu erhielten sie ausgemusterte Regenkleidung, denn zwischendrin regnete es in Strömen.

Schon nach einer halben Stunde war der erste Hänger bis zum Rand beladen. Alexander Szymanski (14) und Philipp Links (11) kutschierten mit Kontny und Dörzbach zum Aussiedlerhof, wo die Firma Bauer Kompost einen Container bereitgestellt hatte. "Mein Vater arbeitet nämlich dort", erläuterte Philipp das Zusammenspiel von Wehr und Unternehmen.

Kontny schätzte, dass vor jedem Dritten der etwa 200 Häuser Treschklingens ein Baum, Tannenzweige oder ausgediente Adventskränze gelegen hätten. An den meisten war eine Spende für die Jugendfeuerwehr angebracht etwas Geld, aber auch Süßigkeiten wie Schokolade. "Wir naschen schließlich auch mal gern", meinte Kontny zufrieden, und die Jungs nickten voller Vorfreude.

Erlös

Das ersammelte Geld fließt in die zahlreichen Projekte der Jugendwehr. Ausflüge oder Besichtigungen wie kürzlich ein Besuch bei der Stuttgarter Flughafen-Feuerwehr wollen finanziert sein ebenso Feste und vielerlei mehr. Zum ersten Mal machte der 14-jährige Nico Öhler beim Christbaumsammeln mit. Genau wie seine Kameraden strahlte er übers ganze Gesicht. Er fand die Aktion einfach lustig, und zudem könne man dabei mit seinen Freunden zusammen sein. Dass manche Leute sogar vor die Tür gekommen seien, den Jungs beim Beladen zugeschaut und ihnen fröhlich zugewinkt hätten, freute die Weihnachtsbaumsammler sehr.

Bild: Hoch auf dem grünen Wagen: Die Jugendfeuerwehr des Bad Rappenauer Stadtteils Treschklingen lädt die erste Fuhre Weihnachtsbäume ab. (Foto: Gabriele Schneider)