Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Karl Graf - Ehrenkommandant der Feuerwehr Möckmühl feierte seinen 70. Geburtstag

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Ende Januar konnte Karl Graf, Ehrenkommandant der Feuerwehr Möckmühl, bei bester Gesundheit, seinen 70. Geburtstag feiern. Bereits an seinem Ehrentag wurden dem Jubilar von Bürgermeister Ulrich Stammer und Kommandant Uwe Thoma die besten Glückwünsche übermittelt.

Bei der nachfolgenden Feier zu diesem Ereignis kam der Abteilungsausschuss sowie einige alte Weggefährten aus seiner langen Feuerwehrzeit zum gratulieren und Dank für das Geleistete zu sagen.

Karl Graf trat am 01.11.1968 in die Möckmühler Feuerwehr ein. Im März 1976 wurde er zum Kommandanten der Feuerwehr Möckmühl gewählt und hatte dieses Amt bis März 2001 ununterbrochen inne. Danach wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt und erhielt das dt. Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Unter seiner Regie wurden 1975 die Funkanlage sowie die ersten Atemluftgeräte beschafft. Ebenso wirkte er in diesem Jahr bei der Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges mit.

1976 wurden die ersten Meldeempfänger von ihm angeschafft.

1977 folgte der Rüstwagen, 1980 der Schlauchwagen und 1981 wurde von ihm das zweite Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt. Ein Mannschaftstransportwagen kam 1982 hinzu, in dieser Zeit wurde auch in zweijähriger Bauzeit das neue Feuerwehrhaus in der Daimlerstraße im Waagerner Tal erstellt, in welches Karl Graf den Umzug im November 1983 leitete.1984 war Einweihung und Übergabe der neuen Unterkunft.

1986 wurden von ihm sämtliche Abteilungen mit ortsfesten Funkanlagen ausgestattet und 1988 beschaffte er für Korb und Ruchsen zwei neue Tragkraftspritzenanhänger. 10 Schmutzwasserpumpen folgten 1989 um gegen das ständige Hochwasser effektiver angehen zu können.

1990 erhielt die Abteilung Möckmühl eine neue Tragkraftspritze und der Rüstwagen wurde mit einer Ergänzungsausstattung versehen.

1991 wurde das allradbetriebene LF 8 zur ausreichenden Wasserförderung bei Brandfällen angeschafft.

1993 ging an den Möckmühler Standort ein Vorausrüstwagen, da Verkehrsunfälle sowie weitere Schadenslagen und die daraus resultierende Technische Hilfeleistung immer mehr zunahmen.

1996 wurde nochmals eine Tragkraftspritze ersatzbeschafft und der im Jahr 2000 längst überfällige Zugang einer Drehleiter, beendete den Beschaffungsmarathon durch Stadtbrandmeister Karl Graf, welcher die Feuerwehr Möckmühl in den 70er, 80er und 90er Jahren komplett erneuerte und für die Zukunft mit einsatzfähigem und modernem Gerät und Fahrzeugen versah.

Noch heute ist die Abteilung Möckmühl in dem von Karl Graf mit geplantem Feuerwehrhaus untergebracht. Noch heute sind einige Fahrzeuge, welche von ihm beschafft wurden im Einsatz und noch heute ist die damals festgelegte Strategie bei Gerätschaften und Fahrzeugen in der Feuerwehr Möckmühl ziemlich identisch. So wurden zwar zwischenzeitlich neue Fahrzeuge angeschafft, aber durchweg waren es fast nur Ersatzbeschaffungen. Neue, taktisch anders ausgerichtete Fahrzeuge folgten kaum.In seine Amtszeit fielen zudem das 125 jährige Jubiläum der Wehr und die Gründung einer Jugendfeuerwehr.

So arbeitsreich und intensiv sich sein Einsatz für die Feuerwehr Möckmühl liest, so war auch sein persönlicher Werdegang im Bereich seiner qualifizierten Ausbildung. 1973 Gruppenführerlehrgang, 1978 Zugführerlehrgang, 1979 die Lehrgänge Leiter einer Feuerwehr und nachfolgend Führung von Verbänden, diese Lehrgänge wurden von ihm an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert. Weiterhin errang er die Leistungsabzeichen in Bronze 1970, in Silber 1971 und 1973 sowie 1980 in Gold. Das Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhielt er 1984 mit der Übergabe des neu erstellten Feuerwehrhauses, das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst folgte 1993.

Im Jahr 2008 konnte er auf 40 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst zurückblicken und erhielt als Dankeschön von der Feuerwehr einen einwöchigen Erholungsurlaub mit seiner Frau im Feuerwehrhotel Titisee.

Noch heute folgt der Jubilar den Einladungen der Feuerwehr zu den Abteilungs- und Hauptversammlungen. Mit seiner Frau Doris ist er zudem bei den Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und weiteren Veranstaltungen der Feuerwehr ein gern gesehener Gast.

Die Feuerwehr Möckmühl bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei Karl Graf für seinen großen und unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Möckmühler Bevölkerung und der Feuerwehr Möckmühl und wünscht dem Jubilar nochmals alles erdenklich Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: http://www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Bild 1: Fest 125 Jahre Feuerwehr Möckmühl. Das Geschenk der Werksfeuerwehr der Daimler - Benz AG, überreicht vom "alten" Möckmühler Kommandanten Alfred Grün an den damaligen Feuerwehr Kommandant Karl Graf (1988)

Bild 2: Karl Graf (ganz links) wurde im Januar 70 Jahre alt. Das Bild zeigt den Ehrenkommandanten bei der zurückliegenden Weihnachtsfeier,mit einigen seiner alten Weggefährten aus der Feuerwehr Möckmühl.

Bild 3: Karl Graf und Uwe Thoma

Bild 4: Karl und Doris Graf

(Foto: Feuerwehr)