Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunker-Ausbildung in Bad Rappenau

Bad Rappenauvon Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau fand in der Zeit vom 11.-22.01.2011 ein zweiwöchiger Sprechfunker-Lehrgang statt, an dem 15 Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau mit Erfolg teilnahmen. Im Rahmen der Kreisausbildung war die Feuerwehr Bad Rappenau hier im Auftrag des Landkreises / Landratsamtes als Dienstleister aktiv.

Durch Kommandant Felix Mann wurden die Lehrgangsteilnehmer im Feuerwehrhaus Bad Rappenau begrüßt. Er wies bereits in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der verschiedenen Statusmeldungen bei Einsätzen hin, damit die Leitstelle die Situation vor Ort möglichst zuverlässig einschätzen kann. An insgesamt 4 Tagen erlernten 13 Männer und 2 Frauen - unter der Führung vom Lehrgangsleiter Bernd Guggolz - das grundlegende Wissen, das ein Feuerwehrmitglied benötigt, um im Einsatzdienst den Funkverkehr korrekt abwickeln zu können. Die theoretische Ausbildung beinhaltete Themen wie Rechtsgrundlagen und technische Voraussetzungen. Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung durch eine Vielzahl praktischer Übungen. In Kleingruppen wurden die verschiedenen Fahrzeuge besetzt und der Funkverkehr auf dem örtlichen Abschnittskanal abgewickelt. Das Ausbilderteam der Feuerwehr wurde durch die Kameraden Matthias Kampp, Thomas Müller und Philipp Kern ergänzt. Ein Lob kam seitens des Lehrgangsleiters Bernd Guggolz, der den Teilnehmern eine hohe Motivation sowie Einsatzwillen bescheinigte. Dies stellte sich auch beim Ergebnis der Lehrgangsprüfung positiv dar. Gleichermaßen bedankten sich die Teilnehmer für einen ideenreichen und interessanten Lehrgang. Stellv. Kmdt. Axel Klumbach beglückwünschte die Teilnehmer zum erfolgreichen Besuch des Lehrgangs und dankte den Ausbildern gleichermaßen wie den Teilnehmer für die Bereitschaft hier zusätzliche Freizeit für den Feuerwehrdienst zu opfern. Er äußerte die Bitte, das neue Wissen auch in den verschiedenen Abteilungen zu verbreiten, um hier die zusätzliche Routine des Erlernten zu erlangen. Ausserdem sollte bei den anderen Kameraden die Handhabung des Funkgerätes und die Regeln im Funkverkehr wieder aufgefrischt werden. Die meisten Lehrgänge werden im Alter von 18-25 Jahren absolviert und danach sollten möglichst noch 40 Jahre Feuerwehrdienst folgen. Es wäre daher wünschenswert, auf diesem Weg eine Art Fortbildung in den Abteilungen anzustreben.

Nachstehend genannte Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Hierzu gratuliert die Feuerwehr Bad Rappenau recht herzlich und hofft auf eine rege Teilnahme bei den weiterführenden Lehrgängen:

Zepek, Janosch; Lauer, Florian; Zenger, Anton (Bad Rappenau); Hertlein, Manuel; Klumbach, Carolin; Sälzer, Marcel; Grylicki, Moritz; Tiedt, Jana (alle Bad Rappenau-Bonfeld); Schuch, Sven (Bad Rappenau-Fürfeld); Gabel, Martin; Haffelder, Andreas; Block, Thomas; Hinder, Lukas; Wegner, Stephan; Laule, Mark (alle Bad Rappenau-Obergimpern); Baz, Andreas (Bad Rappenau-Wollenberg)