Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mehr Migranten ins Löschfahrzeug

Schwaigernvon Susanne Walter, HSt

Der Wegfall der Wehrpflicht reißt auch eine Lücke in die Reihen der Feuerwehr. Seither gab es die Möglichkeit, sich als Ersatz für die Wehrpflicht über mehrere Jahre bei den Floriansjüngern zum Dienst zu verpflichten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall aus Obersulm, machte bei der Hauptversammlung der Schwaigerner Wehr in Niederhofen Vorschläge, wie man der Lücke begegnen könne.

Tagesbereitschaft

"Frauen bei der Feuerwehr" werde daher ein immer größeres Thema, so Gall. Man braucht sie besonders, um ein Problem in den Griff zu bekommen: Die Besetzung des Bereitschaftsdienstes am Tag von 7 bis 16 Uhr, so Jürgen Kachel, stellvertretender Gesamtkommandant. Kachel denkt dabei an Frauen mit kleinen Kindern, die eher zuhause sind. Auch auf die Integration von Migranten soll künftig stärker der Fokus gerichtet werden. Reinhold Gall zeichnete zwei besonders rührige Mitglieder für ihr insgesamt 40-jähriges Engagement aus: Jürgen Schuster war 15 Jahre lang Abteilungskommandant in Niederhofen, Werner Seiler 15 Jahre Abteilungskommandant in Stetten. Seiler war außerdem als Landkreisausbilder für Maschinisten tätig. Wilfried Reiner von der Polizeidirektion Schwaigern und Klaus Rehder vom Deutschen Roten Kreuz lobten die gute Zusammenarbeit mit der Schwaigerner Feuerwehr, bevor Jürgen Kachel zum Jahresbericht ansetzte.

100 Übungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten, und viele Lehrgänge nutzen die Aktiven, zum Beispiel den Kurs, der den Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Durch die steigende Zahl an Stürmen und Unwettern gewinnt dieser Umgang immer mehr an Bedeutung und ist ein Muss für Feuerwehrleute, um eine Motorsäge führen zu dürfen. Auch Lehrgänge für angehende Maschinisten und Sprechfunker und einer für die Träger von Atemschutzgeräten bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn wurden, so der Kommandant, rege besucht.

Zur Zeughausweihe reiste die Schwaigerner Wehr 2010 in die Partnergemeinde Pöndorf und zum Antrittsbesuch in die französische Partnerstadt La Teste, wo sie auch Wachtürme zur Bekämpfung von Waldbränden zu sehen bekam.

Beliebt

Ein großes Jubiläum prägte das Jahr 2010: das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Massenbach mit großem Festumzug. Die Jugendabteilung erfreut sich großer Beliebtheit. 39 Jugendliche und 15 Kinder haben hier im vergangenen Jahr an 43 für sie organisierten Übungsabenden teilgenommen und verbringen gern ihre Freizeit miteinander beim Schlittenfahren und beim Indiakaturnier.

Die erste Frau kam vor 25 Jahren zur Schwaigerner Feuerwehr. Sie heißt Gabriele Klein und ist eine der ersten Frauen im Landkreis überhaupt. Zusammen mit Kurt Glasbrenner, der nicht anwesend war, zeichnete Jürgen Kachel sie auch für ihren Mut als Vorreiterin aus.

Bild 1: Jürgen Schuster und Werner Sailer erhalten aus der Hand von Reinhold Gall die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Bild 2: Nach 20 Jahren wird Helmut Gogel als Kommandant der Abteilung Massenbach verabschiedet. Bild (v.l.n.r.) stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Bürgermeister Johannes Hauser, Helmut Gogel, stv. Kommandant Jürgen Kachel

Bild 3: Gabi Klein erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25-jährige Dienstzeit

Fotos: Feuerwehr Schwaigern