Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilung Möckmühl - Bericht zur Abteilungsversammlung

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Ich bin stolz auf die Feuerwehr, mit dieser Anerkennung würdigte Bürgermeister Ulrich Stammer bei seinem Grußwort anlässlich der Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag die Arbeit der Feuerwehrangehörigen. Kommandant Uwe Thoma, sowie Karl-Heinz Friedl (Atemschutz), Peter Schlinzig (Maschinisten), Jessica Lang (Jugendfeuerwehr) sowie Kassier und Schriftführer Herbert Darilek erstatteten den anwesendem Feuerwehrangehörigen einen detaillierten Rückblick auf die Arbeit des Jahres 2010.

Kommandant Uwe Thoma berichtete von 56 Einsätzen im Jahr 2010, darunter 14 Brandeinsätze, sechs PKW-Unfälle, fünf Personenrettungen, aber auch 19 Brandmeldeanlagen.Welch wichtige Rolle bei dieser hohen Zahl an Einsätzen die Tagesbereitschaft spielt, zeigt, dass 39 der Alarme tagsüber in der Zeit zwischen 6.00 und 18.00 Uhr angefallen sind. Bei den Einsätzen konnten immerhin sieben Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Über die spektakulärste Personenrettung nach einem Verkehrsunfall zwischen Züttlingen und Ernstein wurde dieser Tage wieder in der Presse berichtet. Bei zwei Einsätzen kam allerdings jede Hilfe zu spät, zwei Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Über die Einsätze war in den Möckmühler Nachrichten und auf www.feuerwehr-moeckmuehl.de bereits detailliert berichtet worden. Bei den Alarmen wurden von den 975 angetretenen Mitgliedern 1327 Einsatzstunden geleistet.

Um die hohen Anforderungen an den Feuerwehrdienst erfüllen zu können, wurden 42 Übungsabende abgehalten, in denen 2093 Übungsstunden absolviert wurden. Zusätzlich besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige Lehrgänge auf Orts-, Kreis- oder Landesebene. Die Feuerwehr Grundausbildung, Sprechfunker- und Maschinistenlehrgänge, die Gruppenführerausbildung sowie Fortbildungsveranstaltungen für Kommandanten standen hierbei unter anderem auf dem Programm.

Keinen personellen Engpass hat die Möckmühler Feuerwehr. Der Personalstand der Abteilung Möckmühl zum 31.12.2010 beträgt 62 Mitglieder. Dazu kommen 37 Jungen und Mädchen, die in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun. Mit dieser guten Jugendarbeit sollten auch die Aussetzung der Wehrpflicht und damit der Rückgang der vom Wehrdienst freigestellten Feuerwehrmänner in der Zukunft kein Problem in Möckmühl sein.

Neben den Einsätzen war auch der übrige Jahresverlauf 2010 für die Feuerwehr sehr arbeitsintensiv. Die Beschaffung des neuen Gerätewagens Transport und auch der Anbau an die bestehende Fahrzeughalle erforderte von allen Beteiligten einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Dass dieses hohe Engagement zum Wohle der Möckmühler Bevölkerung auch von dieser gewürdigt wird, zeigt unter anderem der große Zuspruch an Besuchern beim Besuch des jährlichen Herbstfestes und ganz besonders im vergangenen Jahr die hohe Bereitschaft, die Beschaffung einer neuen Fahne durch Spenden zu unterstützen.

Bei den unter der Leitung von Bürgermeister Ulrich Stammer durchgeführten Wahlen wurde Kommandant Uwe Thoma eindrucksvoll bei einer Enthaltung mit 98% der abgegebenen Stimmen für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die weitere Führungsmannschaft blieb gleich: Hans-Jörg Stammer wurde als erster Stellvertreter von Uwe Thoma ebenso in seinem Amt bestätigt wie Wolfgang Vetter als zweiter Stellvertreter.

Dem Ausschuss gehören zukünftig an: Markus Boos, Michael Fritz, Achim Mistele, Hans-Jörg Stammer, Wolfgang Vetter und Jürgen Weißmann an.

Kassier und Schriftführer ist weiterhin Herbert Darilek.

Bilder: Zahlreiche Lehrgangsurkunden und damit verbundene Beförderungenkonnten bei der Abteilungsversammlung in Möckmühl übergeben werden.Sie zeigen den hohen Ausbildungsstand und die große Bereitschaft zurWeiterbildung der Einsatzkräfte. (Foto: Feuerwehr Möckmühl)