Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2014

Verkehrsunfall PKW

PKW überschlägt sich auf der A6 zwischen Bad Rappenau und Steinsfurt

Gegen 20 Uhr wurde die Abteilung Bad Rappenau zu einem "PKW-Brand nach VU" auf die BAB A6 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt war ein PKW aus unbekannter Ursache nach rechts in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert….
Kellerbrand

Drei Personen bei Kellerbrand gerettet

Mehrere Anrufer meldeten gegen 13.20 Uhr einen Kellerbrand mit eingeschlossenen Personen in der Großgartacher Straße in Heilbronn Böckingen. Auch die anrückenden Feuerwehrkräfte konnten die Rauchsäule bereits auf der Anfahrt deutlich erkennen. Bei Eintreffen…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Arbeiter aus Baugrube gerettet

Ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle ereignete sich um 11.23 Uhr in der Heilbronner Schwibbogengasse. Der Bauarbeiter stürzte mit seiner Leiter in einer Baugrube um und prallte mit dem Bein unglücklich auf einen Betonvorsprung. Hierbei zog er sich schwere…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall - Fahrer verschwunden

Die Feuerwehr Schwaigern wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B293 zwischen den Einfahrten Mitte und Freibad alarmiert. Der Fahrer geriet aus noch unbekannter Ursache in einer langezogenen Linkskurve in den linken Straßengraben….
Flächenbrand

Stoppelacker mit Rundballen in Brand geraten

Beim Pressen von Stroh mit einer Rundballenpresse bemerkte ein Klingenberger Landwirt kurz nach 15.00 Uhr Feuer auf seinem Stoppelacker. Angefacht durch den Wind breiteten sich die Flammen mit rasender Geschwindigkeit über den gesamten Acker sowie auf…
Gewässerverunreinigung

Rußpartikel auf dem Neckar

Kurz vor dem Festumzug im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Stadt und Dorf", erreichte die Feuerwehr eine Alarmierung wegen einer Gewässerverunreingung im Neckar-Oberwasser. Im Hinblick auf die Tatsache, dass eine Großzahl von Feuerwehrangehörigen…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

VU PKW K2155

Mitten in den Löscharbeiten bei einem Brand im Ortsteil Donnbronn kam eine weitere Einsatzmeldung über die ILS Heilbronn an die FF Untergruppenbach. Auf der K2155 war ein Fahrzeug gegen einen Baum geprallt und hatte sich im Nachgang überschlagen, die…
Gebäudebrand

Brand nach Blitzschlag in Photovoltaik-Anlage

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Einsatzstichwort "Brand in elektrischer Anlage" in den Ortsteil Donnbronn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass ein Blitz vermutlich in die PV-Anlage eines 3-Familien-Hauses eingeschlagen…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der L1088

Auf der L1088 kam es am Nachmittag des 24.07.2014 zwischen Brettach und Öhringen bei der Einmündung Baumerlenbach zu einem Verkehrsunfall. Zwei PKW fuhren aus noch unbekannter Ursache aufeinander. Auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr Langenbrettach mitgeteilt,…
Zimmerbrand

Brennendes Kerzenwachs

Die Feuerwehr wurde um 13.41 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Steinstraße alarmiert. Aus einem gekippten Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss drang schwarzer Rauch aus. Nach Angaben eines Nachbarn hatte der Bewohner die Wohnung kurz zuvor verlassen….
Flächenbrand

Flächenbrand auf Gerstenacker

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde am 24.07.2014 um 10:27 Uhr zuerst über die Tagalarm-intern Schleife mit dem Alarmstichwort Flächenbrand in den Eichenweg alarmiert. Da bereits einige Kameraden schon auf der Fahrt ins Gerätehaus eine extrem starke Rauchentwicklung…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Wasserrohrbruch in Ortsdurchfahrt

Wegen einem Wasserrohrbruch musste am späten Donnerstagabend die Pfaffenhofener Feuerwehr ausrücken. Vor dem Gebäude Heilbronner Straße 2, im Bereich der rechtwinkligen Kurve der Ortsdurchfahrt, im Kreuzungsbereich von Keltergasse und Hauptstraße, ist…
Personennotlage

Schwerer Verkehrsunfall mit Pferdekutsche

Am Mittwoch, dem 23.07.2014, gegen 18.47 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger aus Ellhofen mit einem Zweispänner den Steinsfelderweg von der Brühtalstraße in Richtung Stadtseeweg. Auf der Kutsche saßen noch die 55jährige Lebensgefährtin des Kutschers sowie ein…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der Autobahn A6

Auf der Autobahn A6 kam es am späten Vormittag zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW schleuderte aus unbekannter Ursache in den Grünstreifen und überschlug sich. Auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr…
Brand in elektrischen Anlagen

Kabelschmorbrand in Einkaufszentrum

Zwei Angehörige einer Jugendfeuerwehr waren gegen 13.00 Uhr in der Heilbronner Fußgängerzone unterwegs. An einem Einkaufszentrum fiel den Beiden schwarzer Rauch an einem Lüftungsgitter auf. Da ihnen die Rauchentwicklung nicht geheuer war, alarmierten…
Zimmerbrand

Küchenbrand in Dachgeschosswohnung

Einem aufmerksamen Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses in der Mettelbachstraße ist es zu verdanken, dass ein Küchenbrand frühzeitig entdeckt worden war. Der Nachbar bemerkte kurz nach halb sieben austretenden Rauch aus einer Dachgeschosswohnung. Sofort…
Tiernotlage oder Kadaver

Totes Kalb in der Jagst

Mit dem Alarmstichwort "Tiernotlage oder Kadaver" wurde die kleine Schleife der Einsatzabteilung Neudenau alarmiert. Badende hatten beim Sportplatz ein totes Tier im Fluss gemeldet, zunächst war von einem Schaf die Rede. Die Erkundung ergab, dass das…
Flächenbrand

Flächenbrand in Bonfeld

Aus unbekannter Ursache war auf Bonfelder Gemarkung ein Getreidefeld in Brand geraten. Das Feuer breitete sich auch auf angrenzende Felder aus, so dass schließlich eine Fläche von annähernd 4 Hektar teilweise niederbrannte. Der Brand wurde von mehreren…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Historische Tabakhallen werden ein Raub der Flammen

Am Samstag, den 19. Juli um 00:42 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wimpfen zu einem Großbrand alarmiert. "Brand landwirtschaftliches Anwesen Landgraben Bad Wimpfen Tabakhalle" war auf den Funkalarmempfänger zu lesen. Durch den hellrot erleuchteten Nachthimmel…
Zimmerbrand

Zimmerbrand im Dachgeschoss

Richtig reagiert hatte der Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 19.00 Uhr in der Horkheimer Siebenbürgenstraße. Aufgrund von ungewöhnlichen Geräuschen kontrollierte der Mann die beiden Zimmer im Dachgeschoss. Hierbei schlug ihm bereits dichter, beißender…
Gefahrgut

Chemische Reaktion in Tankanhänger

Gegen 15.00 Uhr öffnete ein Mitarbeiter einer Firma im Industriegebiet "Böllinger Höfe" einen unter Druck stehenden Domdeckel eines Tankanhängers. Der Deckel schnellte nach oben und traf den Arbeiter so unglücklich, dass dieser vom Anhänger fiel und schwer…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff auf der Jagsttalbrücke

Die Feuerwehr Widdern wurde am Montag zu einem Unfall auf der BAB A 81 alarmiert. Auf der Jagsttalbrücke kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Ein Mercedes war aus ungeklärter Ursache ins schleudern geraten und kollidierte mit…
Verkehrsunfall LKW

Überlandhilfe bei LKW-Unfall auf der A6

Die Abteilungen Bad Rappenau und Bonfeld wurden um 17:21 Uhr von der ILS Heilbronn zur Überlandhilfe auf die Autobahn A6 alarmiert. Die Feuerwehr Sinsheim forderte Unterstützung bei einem Einsatz auf der A6 an. Zwischen Sinsheim-Steinsfurt und Bad Rappenau…
Kleinbrand

Brand einer Gartenhütte - Paralleleinsatz BMA Firmengebäude

Um 10:56 Uhr am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu einer brennenden Gartenhütte im Gewann Wilfensee alarmiert. Die ca. 5 auf 7m große Hütte brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Zwei Trupps unter PA löschten…
Windbruch

Unwettereinsätze im Stadt- und Landkreis

Bei dem Unwetter Sonntagabend sind größere Schäden ausgeblieben. Nach Angaben von Jürgen Vogt, Pressesprecher der Feuerwehr Heilbronn, mussten die Einsatzkräfte jeweils neun Mal im Stadt- und Landkreis ausrücken. So ist in Böckingen ein Baum auf die Oberleitung…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff

Zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff wurden die Abteilungen Korb und Möckmühl auf die K 2023, zwischen Möckmühl und dem Weiler Hagenbach. Dort kam ein Verkehrsteilnehmer, in Fahrtrichtung Möckmühl, mit seinem VW Golf von der Fahrbahn ab…
Sturmschaden Gebäude

Pavillon im Neckar

Das Ende des Theaterstückes communis fortis oder "Das Ei mit den zwei Dottern", welches im Rahmen der Feierlichkeiten 100 Jahre Einheit von Stadt und Dorf an der Zaber-/Neckarmündung am Lauffener Kiesplatz aufgeführt wurde, haben sich die Akteure und…
Kleinbrand

Grill geht in Flammen auf

Am vergangenen Freitag, gegen 17.40 Uhr, versuchte ein 47-jähriger Mann in der Klaiberstraße einen sogenannten 3-Zonen Gasgrill in Betrieb zu nehmen. Plötzlich entstand ein größere Stichflamme und das Gerät geriet in Brand. Die Feuerwehr Flein musste…
Personensuche

Personensuche

Am Donnerstag Vormittag wurde der Abteilungskommandant von der Polizei über eine Personensuche informiert, woraufhin er sich mit der Leistelle in Verbindung setzte um weitere Schritte einzuleiten. Eine ältere, demente Person wurde seit den Morgenstunden…
Verkehrsunfall PKW

Wohnwagengespann stürzt in steile Böschung

Die Feuerwehr Schwaigern wurde durch die Leistelle unter dem Stichwort "PKW-Brand Menschelben in Gefahr" alarmiert. Auf der L1107 zwischen Brackenheim und dem Schwaigerner Stadtteil Stetten a.H. war der Fahrer des Wohnwagengespannes aus noch unbekannter…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Aufgerissener Kraftstofftank an LKW

Um 08:41 wurde die Feuerwehr Cleebronn von der ILS mit dem Alarmstichwort "Auslaufender Kraftstoff/ Öl" alarmiert. Im Industiegebiet Ruit fanden die Kameraden den LKW eines Logistikunternehmens vor, bei dem aus einem aufgerissenen Kraftstofftank Dieselkraftstoff…
Dachstockbrand

Brand eines Dachstuhls

Glücklicherweise keine Verletzten gab es bei einem Dachstuhlbrand am Dienstagnachmittag in Eppingen. Gegen 17:10 Uhr war der Brand an einem Doppelhaus in der Richard-Wagner-Straße entdeckt worden. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 38 Mann vor…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Rauchentwicklung aus Dachfenster

Rauch aus einem offenen Dachfenster beobachtete ein aufmerksamer Passant in der Biedermanngasse um 10.25 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort war eine Schaumstoffmatratze in Brand geraten. Der Bewohner versuchte diese in der Badewanne abzulöschen….