Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rußpartikel auf dem Neckar

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnGewässerverunreinigung am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Kurz vor dem Festumzug im Rahmen der Feierlichkeiten „100 Jahre Stadt und Dorf“, erreichte die Feuerwehr eine Alarmierung wegen einer Gewässerverunreingung im Neckar-Oberwasser.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass eine Großzahl von Feuerwehrangehörigen als Teilnehmer im Festumzug dabei waren oder sich als Streckenposten gemeldet haben, wurde vorsorglich im Feuerwehrhaus eine Bereitschaft eingerichtet.

Sofort nach der Alarmierung rückte die Wehr dann zum Neckar aus, wo beide Boote ins Wasser gelassen wurden. Rein vorsorglich erfolgte hier noch eine Anforderung der Berufsfeuerwehr Heilbronn. An zwei Stellen auf dem Neckar konnte deutlich eine Verunreinigung festgestellt werden, welche sich im weiteren Verlauf der Maßnahmen als Rußpartikel herausstellten.

Mit den beiden Booten wurden Ölschlängel auf dem Neckar ausgebracht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wer für die Verunreinigung durch Rußpartikel verantwortlich ist konnte vor Ort nicht abgeklärt werden, wird jetzt aber durch die Kräfte der Wasserschutzpolizei weiter ermittelt.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

  • WasserschutzpolizeiPolizei