Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Historische Tabakhallen werden ein Raub der Flammen

Einsatz der Feuerwehren Bad Wimpfen, Bad Rappenau, Neckarsulm und Werkfeuerwehr Solvay Fluor GmbHBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Feuerwehr Bad Wimpfen; PP Heilbronn

Am Samstag, den 19. Juli um 00:42 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wimpfen zu einem Großbrand alarmiert. „Brand landwirtschaftliches Anwesen Landgraben Bad Wimpfen Tabakhalle“ war auf den Funkalarmempfänger zu lesen. Durch den hellrot erleuchteten Nachthimmel über Bad Wimpfen wussten die Feuerwehrleuten sofort - dies gibt eine lange, anstrengende Nacht.

Schon auf der Anfahrt war klar, dass die Wimpfener Einsatzkräfte Verstärkung brauchen würden. Einsatzleiter Matthias Elsasser forderte je einen Löschzug aus Bad Rappenau und Neckarsulm sowie deren Abrollbehälter Wasser nach. Zusätzlich wurde das Großtanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Solvay mit weiteren 6000 Liter Löschwasser angefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten die Scheuen bereits lichterloh. Da eine enorme Strahlungswärme von dem Brand ausging, konzentrierte sich die Feuerwehr sofort auf den Schutz der angrenzenden Häuser. Glücklicherweise kam eine leichte Brise aus nördlicher Richtung, sodass der Rauch und vor Allem der enorme Funkenflug, der von den Gebäuden ausging, in Richtung Rappenauer Straße gedrückt wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Kreisstrasse Richtung Bad Rappenau gesperrt werden musste. Das angrenzende Getreidefeld brannte zum Teil ab, doch konnte eine weitere Ausdehnung verhindert werden. Zur weiteren Absicherung wurde mit einem Traktor eine Schneise gezogen.

Während die Feuerwehren Bad Wimpfen und Neckarsulm vom Landgraben aus agierten, sicherten die Feuerwehrkameraden aus Bad Rappenau mit ihrem Tanklöschfahrzeug den hinteren Bereich. Der mittlerweile eingetroffene Bürgermeister Claus Brechter sowie sein Stellvertreter Bernd Angelberger mussten gegen 2 Uhr mit ansehen, wie die hintere Halle vollständig und die vordere zur Hälfte einstürzte. Aus Sicherheitsgründen musste die restliche Holzkonstruktion zum Einsturz gebracht werden. Hierfür wurde der Rüstwagen mit Seilwinde aus Neckarsulm eingesetzt. Da jetzt die größte Einsturzgefahr gebannt war konnte mit dem Ablöschen der Brandnester begonnen werden.

Gegen 4 Uhr morgens rückten die ersten Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein, vier Mann blieben aber als Brandwache bis in die Morgenstunden vor Ort. Während des gesamten Einsatzes übernahm der DRK-Ortsverband Bad Wimpfen die Versorgung und Verpflegung aller Einsatzkräfte. Dank dem Einsatzleiter des DRK und Renate Funk gab es morgens um 4 Uhr sogar einen warmen Fleischkäse.

Im Einsatz waren ca. 80 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen der Wehren Bad Wimpfen, Bad Rappenau, Neckarsulm und der Werkfeuerwehr Solvay. Das DRK war mit 2 Mann und die Polizei mit 3 Beamten vor Ort.

Polizeibericht:

Offensichtlich Brandstifter ließen in Bad Wimpfen in den frühen Morgenstunden des 19.07.2014 zwei Scheunengebäude in Flammen aufgehen. Nahezu zeitgleich fingen die beiden Gebäude an zu brennen. Bei den Scheunen handelt es sich um sogenannte „Tabakscheunen“. Die Gebäude stehen wohl schon seit langer Zeit leer und werden nicht mehr genutzt. Durch die Hitze der Flammen brannte ein danebenliegendes Getreidefeld ebenfalls zu großen Teilen ab. In diesem Zusammenhang fiel Zeugen ein verdächtiger Pkw auf, evtl. handelte es sich um einen Opel Astra, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bonfeld davonfuhr. Die Feuerwehren Neckarsulm, Bad Wimpfen und Bad Rappenau waren mit über 70 Einsatzkräften im Einsatz. Der Schaden kann im Moment noch nicht beziffert werden. Zeugen werden dringend gebeten sich beim Polizeirevier Neckarsulm unter Telefon 07132/93710 zu melden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an. Der Brand war um 03.00 Uhr unter Kontrolle. Die Feuerwehr stellt zur Zeit noch Brandwachen. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen wird nachberichtet.