Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Chemische Reaktion in Tankanhänger

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 15.00 Uhr öffnete ein Mitarbeiter einer Firma im Industriegebiet „Böllinger Höfe“ einen unter Druck stehenden Domdeckel eines Tankanhängers. Der Deckel schnellte nach oben und traf den Arbeiter so unglücklich, dass dieser vom Anhänger fiel und schwer verletzt mit einem Krankenwagen in das örtliche Klinikum eingeliefert werden musste.

Rund zwei Stunden später bemerken Firmeangehörige eine Erwärmung sowie austretende Gase an dem Tankbehälter und alarmierten die Feuerwehr.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage entsandte die Integrierte Leitstelle mehrere Einsatzfahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie die Gefahrguteinheit.

Als Erstmaßnahme wurde der Tankzug aus der Halle ins Freie verbracht und mit 2 C-Rohren gekühlt. Eine genauere Untersuchung durch den Chemiefachberater der Feuerwehr Heilbronn bestätigte den Verdacht einer chemischen Reaktion im Inneren des Behälters, welche sich aber bereits wieder in der Abklingphase befand.

Entsprechende Behörden wurden eingeschaltet und Proben für die weitere Ermittlungen entnommen.

Eine akute Gefährdung für Personen und die Umwelt konnte ausgeschlossen werden..

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr mit 31 Personen und 9 Fahrzeugen.

Feuerwehr Heilbronn