Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im März 2014

Personennotlage

Kind in Notlage

Mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfeleistung 3" wurden an diesem Sonntagmittag, um 12:16 Uhr die Feuerwehren aus Talheim und Lauffen a.N. in Richtung Waldkreuzung alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich Folgende Lage dar: Ein…
Kleinbrand

Klettergerüst in Brand gesetzt

Zwei Fußgänger entdeckten am Samstag, 29.03.2014 gegen 13:30 Uhr unabhängig voneinander, dass der Rindenmulch rund um ein Klettergerüst auf dem Spielplatz der Grundschule in Langenbrettach in Brand geraten war. Durch den Hausmeister der Grundschule konnte…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand in Hausen

Von der Leitstelle in Heilbronn wurden wir am Samstagvormittag zu einem Wohnungsbrand in den Brackenheimer Stadtteil Hausen alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters quoll bereits schwarzer Rauch aus einem Fenster der Wohnung im Erdgeschoss. Nachbarn…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Einsätze am laufenden Band

Einsätze im Stundentakt hatte die Feuerwehr am heutigen Donnerstag zu bewältigen. Um 06.47 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Heilbronner Firma in der Knorrstraße aus. Nach kurzer Erkundung konnte "Blinder Alarm durch Staubaufwirbelung" der Integrierten…
Kleinbrand

Kleinbrand Königsbergerstraße

Aus unbekannten Gründen entzündeten sich eine Thuja Hecke. Bis zum Eintreffen des TLF 16/25 konnte ein aufmerksamer Anwohner die Hecke mit seinen Gartenschlauch löschen. Bedingt durch die örtliche Trockenheit brannten dennoch 3 Meter der Hecke ab. Es…
Zimmerbrand

Starke Rauchentwicklung in Wohnung

Der Löschzug der Feuerwehr musste um 23:41 Uhr in die Südstraße ausrücken. Die Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses hatten im Treppenraum Brandgeruch bemerkt und über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. "Personen seien noch in der Wohnung" wurde…
Tiernotlage oder Kadaver

Katze auf Dach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Anwohner meldeten, dass sich eine Katze seit mehreren Stunden auf einem Hausdach befand und der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Die Katze hatte vermutlich den…
Verkehrsunfall LKW

VU Traktor eine Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Ilsfeld, die Abteilungen Helfenberg und Schozach die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit Kran sowie der Rüstwagen von Lauffen wurden mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall LKW eine Person eingeklemmt" in die Von-Gaisberg-Straße nach Helfenberg…
Gefahrgut

Verkehrsunfall Gefahrgut LKW

Die freiwillige Feuerwehr Ilsfeld wurde am Montag, den 17.03.2014 um 20:42 Uhr zu einem Gefahrgutunfall auf der A81 Richtung Würzburg kurz vor der Anschlussstelle Untergruppenbach alarmiert. Bereits um 19:50 Uhr ereignete sich nach Angaben der Polizei…
Kaminbrand

Kaminbrand

Durch einen Nachbarn konnte am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr in Langenbrettach beobachtet werden, wie Flammen aus dem Kamin eines Anwesens in der Ulmenstraße schlugen. Die durch den Zeugen verständigte Feuerwehr löschte den Brand und erklärte, dass…
Kellerbrand

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Zu einem in der Mauserstraße gemeldeten Kellerbrand, musste die Feuerwehr gegen 10.00 Uhr ausrücken. Anfänglich wurde von einem brennenden Stromverteilerkasten im Untergeschoss des Mehrfamiliendoppelhauses ausgegangen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle…
Verkehrsunfall PKW

Umgestürzter PKW

Innerhalb einer 30-Km/h-Zone ist es in den Morgenstunden in einem Kreuzungsbereich zu einem Verkehrsunfall gekommen, an welchem zwei PKW beteiligt waren. Mit dem Alarmstichwort "VU PKW/Person eingeklemmt" alarmiert, rückte der Rüstzug bereits 3 Minuten…
Flächenbrand

Flächenbrand greift auf Wald über

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Stichwort "Flächenbrand" in den Ortsteil Obergruppenbach alarmiert. Hier hatte aus ungeklärter Ursache ein Nutzfeuer zunächst auf ein Wiesengrundstück und im Anschluss auf den Waldrand übergegriffen. Die Feuerwehr…
Einsatzbereitschaft

Baggerfahrer entdeckt Granate

Bei Abbrucharbeiten am Friedrichplatz entdeckte ein Baggerfahrer eine Granate und verständigte daraufhin umgehend die Polizei und die Feuerwehr. Parallel dazu wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Polizei alarmiert. Von der Feuerwehr wurde der komplette…
Wasserrettung oder Eisunfall

"Nur Einsatzkräfte im Wasser"

Weil aufgrund einer Notrufmeldung davon ausgegangen werden musste, dass eine Person im Neckaroberwasser ca. 5 Meter vom Ufer entfernt treibt, wurden von der ILS ein Aufgebot an Rettungsmitteln alarmiert. Um die Einsatzstelle auf dem Wasser zu markieren,…
Personennotlage

Gleitschirmflieger landet in Baumkrone

An diesem sonnigen Tag waren wohl die ersten Gleitschirmflieger über Heinsheim unterwegs. Einer der flugbegeisterten Piloten war unweit der Hohenstädter Steige gerade gestartet, als er aus unbekannter Ursache in die Nähe eines Baumes geriet und sich der…
Flächenbrand

Brand durch Bunsenbrenner

Durch vermutlich unsachgemäßem Umgang mit einem Bunsenbrenner geriet eine Thujahecke in Brand. Eigene Löschversuche vom Verursacher blieben ohne Erfolg. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die gesamte Hecke in Brand geraten. Das Feuer hat auch Schäden…
Brand in Industriegebäude

Brand in Recyclingfirma

Ein Mitarbeiter einer Heilbronner Recyclingfirma hatte gegen 09.26 Uhr ein Feuer im Lagerbereich für Restmüll entdeckt. Bedingt durch die leichte Brennbarkeit der Stoffe, konnten sich die Flammen rasch ausbreiten und zu einem Vollbrand entwickeln. Dichter,…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Dachstuhlbrand in landwirtschaftlichem Anwesen

An diesem sonnigen Sonntagnachmittag wurden zunächst die Abteilungen Bonfeld und Bad Rappenau mit der Einsatzmeldung "Dachstockbrand - Eichhäuser Hof" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter aufgrund der Meldung und der Lage des Objekts…
PKW Brand

Sportwagen bereits in Vollbrand

Sportwagen stand bereits in Vollbrand Zu einem PKW-Brand wurde die Abteilung Züttlingen an den Kreisverkehr bei der Auffahrt zur BAB 81 gerufen. Dort stand ein größerer Sportwagen bereits in Vollbrand. Die Kameraden löschten das Fahrzeug mit einem C-…
Personennotlage

Kind auf Baum

Nicht "Katze auf Baum" sondern "Kind auf Baum" lautete das nicht alltägliche Alarmstichwort gegen 18.00 Uhr. Ein 8-jähriger Junge hatte versucht, mitten auf dem Friedensplatz einen ca. 12 m hohen Baum zu erklimmen. Auf halber Höhe verließ ihn jedoch sein…
Gasausströmung

Gasleck macht Evakuierung der halben Altstadt nötig

Bei Baggerarbeiten wurde am Samstag eine Gasleitung in der Neudenauer Altstadt beschädigt. Dies hatte einen Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei zur Folge. Um 11.39 Uhr wurden alle Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Neudenau…
Kleinbrand

Saunaofen in Brand geraten

Eine vermutlich unsachgemäße Aufstellung eines Saunaofens ist die Ursache für einen Brand in einem Wohnhaus in der Burghalde, zu welchem die freiwilligen Feuerwehren der Abteilungen Gundelsheim, Böttingen, Tiefenbach und Bad Friedrichshall in der Nacht…
Verkehrsunfall PKW

Unfall mit 3 Verletzten

Auf der B293 kam es in Höhe Schwaigern zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Insassen leicht und ein Insasse schwer verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei überholte ein in Richtung Eppingen fahrender Audi eine Kolonne. Als er in Höhe eines…
Wohnungsbrand

Feuer in Wohnung ausgebrochen

Die Feuerwehr musste gegen 18.30 Uhr zu einem in Heilbronn-Böckingen gemeldeten Wohnungsbrand ausrücken. Das Feuer war aus noch nicht geklärter Ursache im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in der Glockenstraße ausgebrochen. Beim Eintreffen der…