Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aufgerissener Kraftstofftank an LKW

Einsatz der Feuerwehren Cleebronn, Güglingen, Brackenheim und Lauffen a.N.Auslaufender Kraftstoff oder Öl am von Jochen Beyl, Feuerwehr Cleebronn

Um 08:41 wurde die Feuerwehr Cleebronn von der ILS mit dem Alarmstichwort „Auslaufender Kraftstoff/ Öl“ alarmiert. Im Industiegebiet Ruit fanden die Kameraden den LKW eines Logistikunternehmens vor, bei dem aus einem aufgerissenen Kraftstofftank Dieselkraftstoff auslief.

Als Erstmassnahme wurde der Kraftstoff mit Schuttmulden aufgefangen und der Bereich um das Fahrzeug mit Ölbindemittel abgestreut um ein Einlaufen des Kraftstoffes in die Kanalisation zu verhindern. Des weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem Fahrer wurde schnell klar dass noch ca. 300-400 Liter Diesel im Tank sein müssten, daher wurde vom Einsatzleiter der Rüstwagen der Feuerwehr Güglingen nachalarmiert um den Dieselkraftstoff in bereitgestellte Fässer umzupumpen.

Schon auf der Anfahrt einiger Feuerwehrangehörigen zum Gerätehaus war eine Dieselspur von Meimsheim über Botenheim bis nach Cleebronn auf der Strasse sichtbar. Wie sich herausstellte hatte sich der Unfall bei dem der Tank am Fahrzeug beschädigt wurde bereits in Lauffen im Industriegebiet Brühl ereignet. Da dies vom Fahrer erst in Cleebronn bemerkt wurde waren auch die Feuerwehren aus Lauffen und Brackenheim im Einsatz um im Bereich der jeweiligen Gemarkungen die Dieselspur abzustreuen. In Cleebronn und Botenheim bzw. Meimsheim wurde ausserdem eine Spezialfirma beauftragt um die Strassenverunreinigung zu beseitigen. Der beschädigte LKW wurde durch einen vom Logistikunternehmen beauftragten Servicemonteur provisorisch fahrbereit gemacht und in die nächste Werkstatt gefahren.

Am Einsatzort in Cleebronn waren 18 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen der Feuerwehren Cleebronn und Güglingen, ausserdem der Leiter des Cleebronner Bauhofs sowie eine Polizeistreife. Gegen 11:45 war der Einsatz beendet.

Freiwillige Feuerwehr Cleebronn

Freiwillige Feuerwehr Güglingen

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.