Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Flächenbrand auf Gerstenacker

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnFlächenbrand am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde am 24.07.2014 um 10:27 Uhr zuerst über die Tagalarm-intern Schleife mit dem Alarmstichwort Flächenbrand in den Eichenweg alarmiert. Da bereits einige Kameraden schon auf der Fahrt ins Gerätehaus eine extrem starke Rauchentwicklung erkannten, wurde schon vermutet dass dort viel Wasser benötigt wird. Deshalb wurde sofort auf Gefahrenabwehrstufe 3 erhört, und somit auch der Löschzug Helfenberg und Schozach sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter-Wasser nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge von Ilsfeld an der Einsatzstelle bestätigite sich die Vermutung, es standen bereits mehrere größere Flächen eines Gerstenackers in Brand. Da sich direkt neben diesem Acker auch eine Feldscheune befindet wurde zuerst das Feuer direkt um diese mit einer Riegelstellung bekämpft. Es wurde von mehreren Angrifftrupps noch einige Brände die immer wieder neu entfachten und sich weiter ausbreiteten gelöscht. Auch Landwirte grubberten mit Traktoren den Acker um den Brandherd herum um, eine weitere Ausdehnung und das Übergreifen auf den angrenzenden Wald konnte durch diese Maßnahmen verhindert werden.

Das Feuer entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Traktor, da dieser auf dem Acker stand entzündete sich die Gerste sofort. Es brannten insgesamt ca. 3,5ha Gerste ab.

Die Feuerwehr Ilsfeld mit den Abteilungen Helfenberg und Schozach war mit insgesamt sechs und die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal mehr die Wichtigkeit der 4 wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Ilsfeld.