Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2013

Brandmeldeanlage Objektalarm

Hoher Sachschaden durch Fritteusenbrand in Dienstleistungszentrum

Um 16.11 Uhr wurde die Feuerwehr über eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Heilbronner Dienstleistungszentrum gerufen. Noch während der Anfahrt zum gemeldeten Objekt, teilte die Integrierte Leitstelle den Einsatzkräften über Funk mit, dass es sich…
Hochwasser

Feuerwehr Heilbronn mit Großpumpe in Stuttgart im Einsatz

Durch die lang anhaltende Hochwetterlage waren die Böden entlang der Seen am Katzenbacher Hof völlig ausgetrocknet. Hierdurch konnten die großen Wassermengen, welche bei dem Starkregen am Montag über Büsnau und Vaihingen niedergingen, nicht aufgenommen…
Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug von der Straße abgekommen

Gegen 19.11 Uhr kam es auf der L 1105 bei Heilbronn Kirchhausen zu einem Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin hatte aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und kam von der Straße ab. Der Wagen fuhr die Böschung hoch, drehte sich…
Verkehrsunfall LKW

Umgestürzter Hängerzug auf BAB 81

Die Feuerwehren Untergruppenbach, Weinsberg und Heilbronn wurden zu einem Verkehrsunfall LKW mit eingeklemmter Person auf die BAB 81 alarmiert. Zwischen den Anschlußstellen Weinberg und Untergruppenbach war es in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Unfall…
Sturmschaden Gebäude

Feuerwehr Heilbronn leistet Hilfe im Landkreis Reutlingen

Am Sonntagabend zog eine extreme Gewitterfront über die Region Reutlingen. Das heftige Unwetter mit Orkanböen und zentimetergroßen Hagelkörnern zerstörte viele Dächer, Hausfassaden und Fensterscheiben. Die Feuerwehr Heilbronn wurde am Montag kurz vor…
Wasserrettung oder Eisunfall

Elektrorollstuhlfahrer kommt von Weg ab und landet in Brettach

Die Feuerwehr Neuenstadt wurde am Sonntagmorgen gegen 9:09 Uhr zu einem Rettungseinsatz an die Brettach (Fluß) gerufen. Der Fahrer eines Elektrorollstuhls kam auf bisher ungeklärtem Grund auf einem Feldweg entlang der Brettach, von der Fahrbahn ab und…
Kleinbrand

Beim Unkraut abflammen fing die Lebensbaumhecke des Nachbarn Feuer

Zu einem Heckenbrand wurde die Abteilung Möckmühl in das Wohngebiet Hahnenäcker gerufen. Ein Hausbesitzer flammte mit einem Gasbrenner auf seinem Grundstück Unkraut ab, dabei fing die Lebensbaumhecke des Nachbarn Feuer. Die ca. 1,50 m hohe Hecke brannte…
Verkehrsunfall LKW

Silozug kippt auf B27 um - Fahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Neckarsulmer Straße (B27) in Heilbronn ist am Samstagvormittag ein 64-jähriger Lkw-Fahrer verletzt worden. Der Fahrer des 40 Tonnen schweren Silozugs bog gegen 10.30 Uhr aus der Karl-Wüst-Straße in die Neckarsulmer Straße…
Verkehrsunfall LKW

Verkehrsunfall mit LKW auf der A6

Kurz vor halb 6 am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Stichwort "VU LKW - 1 Person eingeklemmt" auf die BAB 6 in Richtung Nürnberg alarmiert. Ein LKW war dort ins Schleudern gekommen und hatte sich überschlagen, so dass er quer zur Fahrbahn…
Dehnfugenbrand

Brenzlige Angelegenheit

Ein Anwohner hörte in der Nacht zum Freitag laute bruzelnde und schlagende Geräusche. Als dann bei der Suche nach der Ursache das Licht anfing zu flackern, total ausfiel und starker Brandgeruch auftrat rief er die Feuerwehr. Am Anfang vermutete man einen…
PKW Brand

Traktor brennt vollständig aus

Mit dem Stichwort "PKW-Brand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Nordheim am Dienstagabend in die Nähe des Nordheimer Friedhofes gerufen. Vor Ort brannte bereits ein Traktor, umliegendes Gebüsch und Teile eines abgeernteten Feldes. Der Fahrer konnte nach…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

LKW Tank stark beschädigt: mehrere hundert Liter Diesel laufen aus

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde über die ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort Auslaufender Kraftstoff/Öl zu einer Spedition im Ilsfelder Industriegebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr lief bereits eine große Menge Diesel aus dem Tank eines LKW's…
Flächenbrand

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Kleinere Flächenbrände lösen Einsätze aus

Wegen kleineren Flächenbränden rückten Feuerwehr und Polizei am Montagnachmittag insgesamt sechs Mal aus. Gegen 13.40 Uhr wurden die Weinsberger Einsatzkräfte alarmiert, um ein Feuer entlang der Kirschenallee zu löschen. Zunächst war gemeldet worden,…
Kleinbrand

Feuer durch aufgeschüttete Grillkohle

Zu einem Kleinbrand wurde die Abteilung Möckmühl in die Paulinenstraße gerufen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle solle dort ein Komposthaufen brennen. Bis zum Eintreffen des Einsatzleiters konnten der Grundstücksbesitzer sowie ein Nachbar den ca. 1,50…
Wasserrettung oder Eisunfall

Feuerwehr rettet Schwimmer aus dem Wasser

Um 07:48 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Wasserrettung an den Breitenauer See gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, waren bereits erste Rettungskräfte von Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Ein 74-jähriger Schwimmer hatte einen Schwächeanfall…
Flächenbrand

Flächenbrand direkt neben Getreidefeld

Durch die ILS wurde ein Flächenbrand im Bereich Friedwald gemeldet worden. Letzendlich wurde die Einsatzstelle im Bereich einer bewachsenen Böschung der Salzstrasse, kurz hinter dem Wohngebiet Leidensberg entdeckt. Dort brannte in der Böschung auf einer…
Schiffsunfall

Vier leichtverletzte Personen bei Sportbootunfall

Zu einem Bootsunfall kam es am Sonntagnachmittag, 21.07.2013, gegen 16.30 Uhr auf dem Neckar bei Gundelsheim. Ein 46 Jahre alter Familienvater war mit Ehefrau und den beiden 10 und 2jährigen Kindern in deren neu erworbenen Motorsportboot im Bereich der…
PKW Brand

Verkehrsteilnehmer meldeten einen brennenden PKW auf der K 2131

Zu einem PKW Brand wurde die Feuerwehr Möckmühl an die Anschlussstelle 7 der BAB 81 gerufen. Die Leitstelle hatte einen brennenden PKW im Abfahrtsbereich gemeldet, dieser wurde aber weder in Fahrtrichtung Stuttgart noch in Richtung Würzburg entdeckt….
Verkehrsunfall LKW

VU LKW, erneute Sperrung der BAB 6

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Weinsberg mit dem Stichwort VerkehrsunfallLKW 1 Person eingeklemmt auf die BAB A6 in Richtung Nürnberg gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen, war ersichtlich, das keine Person mehr eingeklemmt ist. Der Rettungsdienst…
Flächenbrand

Flächenbrand unter der Autobahnbrücke

Am Montag, 15.07.2013 wurden wir um 10.53 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Unterhalb der Autobahnbrücke neben dem Regenrückhaltebecken war die Wiese in Brand geraten. Durch die Bauarbeiten die zur Zeit auf der Jagsttalbrücke stattfinden kam es höchstwarscheinlich…
Verkehrsunfall Gefahrgut

A6 stundenlang voll gesperrt

Nichts ging mehr auf der A6. Nicht in Fahrtrichtung Nürnberg, nicht in Fahrtrichtung Mannheim. Der Verkehr stand. Auf der Autobahn, auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken, in Heilbronn, in Öhringen. Nach einem Unfall auf der dreispurigen Autobahn zwischen…
LKW Brand

LKW Anhänger brennt auf der A6

Kurz vor Mitternacht gab es wieder Feueralarm auf der Autobahn. Dieses Mal brannte auf dem A 6-Parkplatz Sulmtal, in Fahrtrichtung Nürnberg, der Anhänger eines LKW. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Anhänger komplett in Flammen. Der Trucker hatte…
PKW Brand

PKW Brand A81 Fahrtrichtung Stuttgart

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem PKW Brand alarmiert. Beim Antreffen der Einsatzstelle stand das Auto bereits in Vollbrand. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der PKW mit einem Trupp…
Verkehrsunfall PKW

PKW landet in Rapsfeld

Die Abteilung Schwaigern war zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach einem Verkehrsunfall alarmiert worden. Auf der K2160 kam ein PKW auf der Fahrt von Stetten a.H. nach Schwaigern hinter einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug flog eine…
Flächenbrand

Brand an landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Siglingen (Löschgruppen Siglingen, Kreßbach und Reichertshausen) zu einem Flächenbrand nach Reichertshausen alarmiert. Beim Eintreffen des Kommandowagens nach etwa 7 Minuten wurde größerer Feuerschein…
Wasserschaden

Kleiner See in Baustelle

Der Hausmeister eines Mehrfamilienhauses forderte gegen 10.22 Uhr die Feuerwehr in die Bahnhofstraße an. Dort war ein Keller mit Wasser vollgelaufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, woher das Wasser aus dem Keller stammte….
Brand in elektrischen Anlagen

Kurzschluss an Gleisanlage

Am Freitag früh bemerkte ein Straßenbahnfahrer der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehrs GmbH (HNV) eine Rauchentwicklung im Bereich der Haltestelle Pfühlpark an der Jägerhausstraße. Der Fahrer informierte die Leitwarte der HNV, welche gegen 06:05…
Dachstockbrand

Dachstockbrand in Mehrfamilienhaus

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle gegen 23.48 Uhr einen Feuerschein an einem Gebäude in der Herbert-Hoover-Straße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, schlugen Flammen aus dem Dach eines viergeschossigen Mehrfamilienwohnhauses….
Zimmerbrand

Die Feuerwehr kommt zum Frühstück…

Weil ein Passant eine starke Rauchentwicklung aus dem offenen Zimmerfenster eines Wohngebäudes festgestellte, hat dieser umgehend den Notruf abgesetzt und die Bewohner des Wohngebäudes durch Läuten der Haustürklingel auf ein mögliches Feuer aufmerksam…
Verkehrsunfall LKW

Traktor mit Anhänger umgestürzt

Ein Traktor mit 2 Anhängern kam ins Schleudern , dabei ist der Traktor und ein Anhänger umgestürzt. Von den 3 Personen auf dem Traktor waren 2 leicht bis mittelschwer verletzt und wurden vom Rettungsdienst aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff / Öl

Am Montag morgen, 08.07.20013 wurde die Feuerwehr Widdern auf die Jagsttalraststätte Ost auf der Autobahn A 81 Richtung Würzburg gerufen. Bei einem Autotransporter war ein Leck in der Hydraulikanlage, wodurch das ganze Öl auslief und sich großflächig…
Verkehrsunfall PKW

Glück im Unglück: Verkehrsunfall abseits der Straße

Sonntagmorgen 6:47 Uhr die Sirene heult, der Alarmmeldeempfänger piepst in den höchsten Tönen. Alarmstichwort: VU, K2081, eine Person eingeklemmt. Die Einsatzstelle war nicht leicht zu finden. Aus unbekannten Gründen war ein PKW an der Ortsausfahrt Talheim,…
Brand in elektrischen Anlagen

Ortsteile ohne Strom

Ohne Strom waren die Einwohner von Gundelsheim-Höchstberg und Bad Friedrichshall-Untergriesheim am Donnerstagnachmittag über eine halbe Stunde lang. Die Ursache waren Transformatoren einer Überlandleitung, die aus unbekannten Gründen explodierten. Dadurch…
Gasausströmung

Explosionsgefahr infolge eines Lecks an einer Gasleitung

Am heutigen Dienstag gegen 19.45 Uhr informierte ein Anwohner das Polizeirevier Weinsberg über angeblich austretendes Gas an einer Baustelle in der Flürlenstraße. Messungen der daraufhin alarmierten Feuerwehren der Städte Weinsberg und Neckarsulm ergaben…
Personennotlage

Technische Hilfeleistung

Die Feuerwehr Ilsfeld und Lauffen wurde mit dem Alarmstichwort GAS 3 Technische Hilfeleistung zu einer im Bau befindlichen Feldscheune neben dem Schozachtal Radweg Richtung Talheim alarmiert. Bei Dacharbeiten ist ein Arbeiter von ca. 4m Höhe herabgestürzt….
Brandmeldeanlage Objektalarm

Erneuter Brand in Schulgebäude

Gegen 08.29 Uhr meldete der Hausmeister des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums der Integrierten Leitstelle über Notruf eine Rauchentwicklung im Schulgebäude. Nur wenige Minuten später löste auch die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Beim Eintreffen…
Ölspur

Pkw in Wohnhaus geprallt

Mit dem Stichwort "Ölspur" alarmierte die integrierte Leitstelle Heilbronn zunächst die Abteilung Obergimpern in die dortige Hauptstraße. Dort war nach einem Pkw-Unfall ein Ölspur aufzunehmen. Ein Kleinwagen kam aus unbekannter Ursache nach rechts von…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Brandstiftung in Schulgebäude

Die Feuerwehr wurde gegen 09.54 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zum Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich die 800 Schüler bereits außerhalb des Schulgebäudes. Im zweiten Obergeschoss konnte…