Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im August 2013

Verkehrsunfall LKW

Lkw-Kipper bleibt an Autobahnbrücke hängen

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde auf der Kreisstraße 2086 zwischen Auenstein und Wüstenhausen alarmiert. Ein Muldenkipper ist mit der Ladefläche an der Brücke der darüber verlaufenden A 81 hängen geblieben. Das Fahrzeug landete circa 25m nach der Unterführung…
PKW Brand

Einsatzkräfte werden bei Alarmfahrt zu Ersthelfern bei schwerem Unfall auf der Autobahn

Um kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zum Brand eines Wohnmobiles auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Mannheim gerufen. Gerade als die ersten beiden Einsatzfahrzeuge auf die BAB aufgefahren waren, bemerkte die Fahrzeugbesatzung einen schweren…
Personennotlage

Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang

Am Montag, 26.08.2013 um 09.45 Uhr, wurden die Einsatzabteilungen der FFW Pfaffenhofen und Güglingen, gemäß der AAO, zur technischen Hilfeleistung bei einem Arbeitsunfall in einer Pfaffenhofener Kompostierungsfirma alarmiert. Nach zeitgleichem eintreffen…
Wasserrettung oder Eisunfall

Ruderbootfahrer gekenntert

Auf den Neckar im Bereich Jagstfeld wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Friedrichshall, der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Heilbronn und das DLRG alarmiert. Ein Motorbootfahrer konnte mit seinem Fernglas ein zirka 8 Meter langes Ruderboot,…
Dachstockbrand

Dachstuhlbrand

Bei einem Dachstuhlbrand in der Weinsberger Brunnengasse ist in der Nacht auf Sonntag laut Polizeibericht ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Nachbarn hatten kurz nach Mitternacht den Brand bemerkt und die Feuerwehr…
Flächenbrand

150 Strohballen im Vollbrand

Mit dem Alarmstichwort Flächenbrand wurde die Abteilungswehr Mühlbach am 23.8.2013, um 22.55 Uhr alarmiert. Auf einem Grundstück am Rand des unteren Parkplatzes der Ravensburg aus Richtung Mühlbach, brannten auf der Gemarkung Sulzfeld beim Eintreffen…
Kleinbrand

Brand durch Saunaofen

Vermutlich durch einen überhitzten Saunaofen kam es am Donnerstag gegen 22.15 Uhr in der Pforzheimer Straße in Bad Wimpfen zu einem Brand. Durch das Feuer wurde ein Gartenhaus ziemlich beschädigt. Die Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen…
Gefahrgut

Gefahrstoffaustritt in der Hafenstraße

Um 08.11 Uhr wurde die Feuerwehr Heilbronn über einen auslaufenden Gefahrstoff im Industriegebiet in der Hafenstraße informiert. Vor Ort tropfte eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus einem Wechselcontainer auf dem Gelände einer dort ansässigen Spedition….
PKW Brand

PKW-Brand zwischen Brackenheim und Stetten

Zu einem PKW-Brand auf der Landstraße zwischen Brackenheim und Stetten wurden wir am Dienstagabend von der ILS Heilbronn alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle stand der Motor des PKW bereits im Vollbrand. Nach dem Eintreffen…
Tiernotlage oder Kadaver

Pferd in Notlage

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einer Tiernotlage in das Gewann Brandisklinge, hinter die FBG-Beladestelle, alarmiert. Hier war es zu einem Unfall mit einem Reitpferd gekommen. Beim Eintreffen an der Beladestelle wurden eine Reiterin und ein Kind…
LKW Brand

LKW Brand A81 Fahrtrichtung Stuttgart

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu einem LKW Brand auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Da der Fahrer des Gefahrgut Lkws gute Vorarbeit mit einem Pulverlöscher leistete, wurde der Motorbrand bis zum Eintreffen der Feuerwehr gut eingedämmt. Die…
Kleinbrand

Brennende Tujahecke

Im Klosterbergweg in Flein am Sonntag gegen 02.03 Uhr eine Thujahecke, worauf die Fleiner Feuerwehr mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen zum Einsatz kam. Zeugen berichteten vor dem Ausbruch des Feuers von einer großen Funkenfontäne im Bereich der Hecke,…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Zeitgleich zwei Brände in Heilbronn

Gleich zu zwei Bränden mussten die Heilbronner Feuerwehren am Donnerstagabend ausrücken. Verletzt wurde bei beiden Bränden niemand. In der Sontheimer Hauptstraße brannte der Dachstuhl eines Restaurants. Nach Angaben der Feuerwehr hatte zuvor Fett in einer…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Motorradunfall bei Güglingen

Zwischen Güglingen und Frauenzimmern ist am Mittwochabend bei einem Unfall ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 47 Jahre alte Mann wollte auf der Landesstraße 1103 mit seiner Maschine nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Lkw überholen….
Rauchentwicklung Wohngebäude

Rauchentwicklung aus Wohnung

"Rauchentwicklung aus Wohnung" lautete das Einsatzstichwort gegen 17.07 Uhr für die diensthabende Wachabteilung. Umgehend machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg in die Obere Neckarstraße in Heilbronn. Nachdem die Eingangstür zur Wohnung geöffnet worden…
Kellerbrand

Ausgedehnter Kellerbrand

Mit dem Alarmstichwort "Kellerbrand" wurde am 13.08.2013 um13:33 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg in die Falkenstraße alarmiert. Bereits in einiger Entfernung war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. In einem Einfamilienhaus standen nach erster…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Rauchentwicklung, Unwetterschäden und ein Verkehrsunfall

Am Dienstag den 06.08 2013 um 16.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen zum 1.Einsatz gerufen. "Rauchentwicklung Wohngebäude Erich-Sailer Straße" war das Alarmstichwort. Da beim Notruf keine Hausnummer angegeben war, fuhren das Hilfeleistungslöschfahrzeug,…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Elektrorollstuhlfahrer landet im Bach

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Schozachtal Radweg nach Ilsfeld alarmiert. Dort kam ein Elektrorollstuhlfahrer vom Weg ab, stürzte ca. 4m die Böschung herab und landete mitten in der Schozach. Um den Mann aus…
Flächenbrand

Modellflieger entzündet 30 000 m² Getreide

Am Sonntagnachmittag kam es nach einem Absturz von einem Modellflieger zu einem Brand auf einem Getreidefeld in Lehrensteinsfeld. Durch böigen Wind angefacht, breitete sich das Feuer sehr schnell aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein größerer…
Ölspur

LKW zieht Dieselspur durch Leingarten und Nordheim

"Ölspur" lautete der "Weckruf" durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn am Montagmorgen um kurz vor 6 Uhr für die Feuerwehren Leingarten und Nordheim. Der zuerst alarmierten Feuerwehr Leingarten wurde eine Dieselspur auf der Eppinger- und Heilbronner…
Verkehrsunfall PKW

PKW kam im Baustellenbereich von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Abteilung Möckmühl auf die BAB 81, Km 516,00 in Fahrtrichtung Würzburg, gerufen. Im Baustellenbereich kam ein Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Baustellenhinweisschild und überschlug sich mehrfach….
PKW Brand

Traktor abgebrannt

Um zu grubbern befuhr ein 16-Jähriger am Sonntagabend mit einem Traktor ein Stoppelfeld bei Eppingen. Plötzlich nahm er Brandgeruch wahr und schaute nach. Er stellte fest, dass sich im unteren Bereich des Auspuffs Stroh angesammelt hatte, das brannte….
Wasserrettung oder Eisunfall

Wasserleiche in Heilbronn gefunden

Die Polizei steht vor einem Rätsel. Woher stammt die am Mittwochabend im Heilbronner Neckar angeschwemmte Leiche? Passanten hatten eine leblose Person in der Unteren Neckarstraße gemeldet. Als Rettungsschwimmer der Heilbronner Berufsfeuerwehr gegen 18.30…
Sturmschaden Gebäude

Kirchendach von Sturm beschädigt

Mit dem Einsatzstichwort "Unwetterlage" wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Kirche in der Gartenstraße alarmiert. Auf einer Fläche von zirka 2m² wurden durch den Sturm Dachziegel vom Kirchendach abgedeckt. Mit der Drehleiter wurde die offene Stelle…
Windbruch

Unwetterlage

Am Dienstag, 06.08.2013 erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Widdern zu einer Unwetterlage am Kriegerdenkmal in Widdern. Durch das starke Gewitter und den Sturm wurde ein Teil der großen Weide am Kriegerdenkmal abgerissen und stürzte auf ein parkendes…
Windbruch

100 jährige Buche auf/neben PKW gestürzt

Mit dem Einsatz-Stichwort "Baum auf PKW" wurde die Feuerwehrabteilung Neckarsulm-Obereisesheim nach einem Unwetter zum Parkplatz an der Waldhütte "Hölzle" gerufen. Eine ca. 100 Jahre alte Buche war samt Wurzelteller umgestürzt. Haarscharf an einem parkenden…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Mehrere unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet

Um 16:23 Uhr wurde die Abteilung Neckarsulm wegen eines umgestürzten Baumes im Steppachweg alarmiert. Der Baum lag dort auf dem Gehsteig und wurde mit einer Motorkettensäge zersägt und am Wegesrand gelagert. Im Laufe dieses Einsatzes kamen weitere unwetterbedingte…
Windbruch

Unwetter über Heilbronn

Zu einem Unwetter kam es am Nachmittag des 06.08.2013. Die Feuerwehr Heilbronn hatte innerhalb 2 Stunden über 25 Einsätze abzuarbeiten. Da ein Großteil des Stadtgebietes betroffen war, wurden Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt….
PKW Brand

Auf einem gedroschenen Acker war ein PKW in Brand geraten

Zu einem brennenden PKW und einem Flächenbrand wurden die beiden Abteilungen aus Bittelbronn und Möckmühl an die L 527, zwischen Bittelbronn und Billigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, das auf einem gedroschenen Acker…
Tiernotlage oder Kadaver

Pferd in Notlage

Die Pächterin einer Stallung alarmierte die Feuerwehr Heilbronn zu einem eingeklemmten Pferd nach Heilbronn Frankenbach. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde ein mit der Hüfte zwischen Wand und Pferdeboxabtrennung eingeklemmtes Pferd in einer der…
Zimmerbrand

Brand in Kindergarten

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Heilbronn zu einem Brand in einem Kindergarten in der Jakob-Haspel-Straße in Neckargartach alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Thermobehälter auf einer eingeschalteten Herdplatte in der Küche des Kindergartens entzündet….
Flächenbrand

Mähdrescher brannte im Bereich des Heckauswurfes

Zu einem brennenden Mähdrescher wurde die Abteilung Züttlingen auf einen Getreideacker nahe Schloss Assumstadt angefordert. Der Mähdrescher brannte im Bereich des Heckauswurfes, weiterhin waren einzelne Brandstellen auf dem Getreidefeld auf einer Länge…
Kleinbrand

Tuja Baum an Hauswand brannte

Die Feuerwehr Hardthausen Abt. Gochsen wurde am späten Freitag Abend zu einem Kleinbrand gerufen. Auslöser war ein brennender Tujabaum der sehr eng an der Hauswand stand. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung des brennenten Baumes wurde das Obergeschoß…