Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Heilbronn mit Großpumpe in Stuttgart im Einsatz

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnHochwasser am von Feuerwehr Heilbronn

Durch die lang anhaltende Hochwetterlage waren die Böden entlang der Seen am Katzenbacher Hof völlig ausgetrocknet. Hierdurch konnten die großen Wassermengen, welche bei dem Starkregen am Montag über Büsnau und Vaihingen niedergingen, nicht aufgenommen werden und flossen unmittelbar in die Seen. Besonders hiervon betroffen war der Katzenbachsee.

Mitarbeiter der für die Seen zuständigen EnBW bemerkten bei einer der Kontrollen, dass die Überlaufvorrichtung des Katzenbachsees die Wassermassen nicht mehr ableiten konnte. Das Wasser floss bereits unkontrolliert über die Dammkrone ab. Umgehend wurde die Feuerwehr Stuttgart alarmiert.

Die Stuttgarter Kollegen forderten die Feuerwehr Heilbronn mit einer speziellen Pumpe an, um die bereits eingesetzten Kräfte zu unterstützen. Mit dem hochleistungsfähigen Wasserfördersystem waren die Heilbronner Einsatzkräfte 27 Stunden im Einsatz.

Weitere Spezialpumpen kamen neben der Feuerwehr Stuttgart, von den THW-Ortsverbänden Stuttgart und Backnang zum Einsatz. In Spitzenzeiten wurden 39,5 Kubikmeter Wasser pro Minute aus dem Katzenbachsee gepumpt.

In der Nacht auf den 31. Juli hatte sich die Lage soweit stabilisiert, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn um 03.00 Uhr zu ihrem Standort zurückkehren konnten.

Feuerwehr Heilbronn