Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Explosionsgefahr infolge eines Lecks an einer Gasleitung

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg und NeckarsulmGasausströmung am von PD Heilbronn

Am heutigen Dienstag gegen 19.45 Uhr informierte ein Anwohner das Polizeirevier Weinsberg über angeblich austretendes Gas an einer Baustelle in der Flürlenstraße. Messungen der daraufhin alarmierten Feuerwehren der Städte Weinsberg und Neckarsulm ergaben erhöhte Gaswerte auf einer Länge von 20-25 Metern in der Kanalisation. Wegen Explosionsgefahr wurde von Kräften der Feuerwehr vorübergehend eine Absperrung des Gefahrenbereiches Flürlenstraße, Schwalbenstraße und Lerchenstraße errichtet. Außerdem wurden 10 Anwohner aus umliegenden Wohnhäusern evakuiert und teilweise vorübergehend bei Nachbarn untergebracht. Mit einem Bagger wird derzeit die Straße aufgegraben und anschließend das Leck abgedichtet. Gegen 22.00 Uhr wurden sämtliche Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen aufgehoben, nachdem im Rahmen weiterer Messungen keine erhöhten Gaskonzentrationen mehr festgestellt werden konnten. Die Freiwilligen Feuerwehren Weinsberg und Neckarsulm waren mit insgesamt 11 Einsatzfahrzeugen und 40 Mann am Einsatzort. Außerdem befanden sich der Kreisbrandmeister, der Leitende Notarzt, ein weiterer Notarzt sowie 46 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.