Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vier leichtverletzte Personen bei Sportbootunfall

Einsatz der Feuerwehren Gundelsheim, Bad Friedrichshall und HeilbronnSchiffsunfall am von PD Heilbronn

Zu einem Bootsunfall kam es am Sonntagnachmittag, 21.07.2013, gegen 16.30 Uhr auf dem Neckar bei Gundelsheim. Ein 46 Jahre alter Familienvater war mit Ehefrau und den beiden 10 und 2jährigen Kindern in deren neu erworbenen Motorsportboot im Bereich der Schleuse Gundelsheim unterwegs. Im Verlauf der Fahrt setzte der Außenbordmotor aus. Das Boot trieb jetzt Richtung Wehr der Schleuse. Weil der vorherige Abstand zu diesem Wehr bereits gering war, konnte der Mann den Absturz des Bootes über das Wehr nicht mehr aufhalten. Das Sportboot stürzte etwa 3 Meter tief in den weiterfließenden Neckar und alle 4 Insassen fielen aus dem Boot ins Wasser. Während der 2jährige Sohn und dessen Mutter vom Wehr weggetrieben wurden, gerieten die 10jährige Tochter und der Bootslenker in den Sog des Wehrs und wurden zunächst darin rumgewirbelt. Ein Sportbootführer, der sich zufälligerweise gerade mit seinem Schlauchboot im Unterwasser des Neckars aufhielt, hörte die Hilfeschreie der Personen und konnte sie auch kurz darauf aus dem Neckar retten. Da alle vier Personen Schwimmwesten trugen, zogen sie sich bei dem Bootsunfall nur leichte Verletzungen zu. Neben Beamten der Wasserschutzpolizei war auch die Feuerwehr alarmiert worden. Die Kräfte Heilbronner, Gundelsheimer, Tiefenbacher, Böttinger und Friedrichshaller Feuerwehren waren mit 46 Mann und 11 Fahrzeugen an der Unglücksstelle, die unter anderem das verunfallte Sportboot bargen.