Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2013

Erdrutsch

Erdrutsch auf der K 2133

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrmagazin um 9.26 Uhr wurde die Feuerwehr Widdern gleich zum nächsten Einsatz gerufen. Auf der K2133 zwischen Widdern und Unterkessach war der Ablauf der Klinge verstopft und das ganze Wasser sowie Äste und Steine wurden auf…
Windbruch

Windbruch auf der Autobahn

Am Freitag, 31.05.2013 wurden die Feuerwehr Widdern zu einem Windbruch auf Der Autobahn BAB A 81 bei Kilometer 515,5 gerufen. Im Baustellenbereich blockierte ein Baum den Standstreifen. Dieser war aber auf Grund der Baustelle als Fahrbahn ausgewiesen…
Gefahrgut

Unfall mit Gefahrguttransporter

Am Freitagmorgen ist ein LKW auf der A81 in Fahrtrichtung Stuttgart von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. Da der LKW mit Chlorgranulat beladen war, war neben der Feuerwehr Neuenstadt auch der GW-Mess und der Rüstwagen aus Neckarsulm…
Gelöschter Brand (Nachschau)

Elektrogrill steht in Flammen - 10.000 Euro Schaden

Am Mittwochabend gegen 21.40 Uhr saß ein 79- jähriger Mann in seiner Wohnung in der Max-Planck-Straße vor dem Fernseher. Nachdem das Fernsehgerät ausfiel, schaute er im Sicherungskasten nach und stellte fest, dass die Sicherungen herausgesprungen waren….
Gefahrgut

Gefahrguteinsatz, beschädigter IBC Behälter auf dem Hof

Am 28.05.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Talheim um 20:26 Uhr mit der Meldung "Gefahrgut" zu einer Firma im Talheimer Industriegebiet alarmiert. Beim Entladen eines IBC Container wurde dieser durch eine Beschädigung der Ladebordwand des LKW Anhängers…
Verkehrsunfall LKW

Schwerer LKW-Unfall

Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei LKW auf der BAB 6, Gemarkung Erlenbach, Fahrtrichtung Nürnberg, erlitt eine Frau so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war am Dienstag gegen…
LKW Brand

Brand eines Reisebusses auf der Autobahn A81

Kurz vor 20.00 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Heilbronn mit, dass aus dem Motorraum eines Reisebusses Rauchwolken austraten. Der Bus fuhr auf der BAB A81 vom Autobahnkreuz Weinsberg in Richtung Würzburg….
Brand in Industriegebäude

Brand in Industriegebäude - Ausbreitung verhindert

Einen technischen Defekt in einem Verteilerkasten vermutet die Polizei als Ursache eines Brandes am Sonntagabend in Gemmingen. Kurz vor 18:30 Uhr sahen Zeugen, dass aus dem Dach eines Firmengebäudes in der Robert-Bosch-Straße Rauch quoll. Die Feuerwehren…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Ölspur von Heilbronn bis nach Schozach

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu Unterstützung einer Ölspur auf der L1100 alarmiert. Ein Linienbus verlor auf der Strecke von Heilbronn nach Schozach hauptsächlich im Kurvenbereich Dieselkraftstoff. Der Diesel wurde im Ilsfelder Einsatzgebiet von der Feuerwehr…
Brand in elektrischen Anlagen

Brand in Technikraum

Um 22.03 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Gebäude in die Ferdinand-Braun-Straße alarmiert. Als die ersten Einheiten nur wenige Minuten später an der Brandstelle eintrafen, konnte während der Erkundungsphase bereits…
Brand in Industriegebäude

Überlandhilfe zu einem Industriebrand in Jagsthausen

Zur Unterstützung der FF Jagsthausen wurde die Feuerwehr Möckmühl, im Rahmen der Überlandhilfe, zu einem Industriebrand gerufen. Da es sich bei dem Betrieb um einen Hersteller für Figuren und Anlagen mit Verwendung in Freizeitparks handelt, welcher viel…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Mann mit Hand in Betonmischmaschine eingeklemmt

Mit der Alarmdepesche "Technische Hilfeleistung3" wurde die Abteilung Bad Rappenau alarmiert, weil eine Person im Ortsteil Zimmerhof in einer Betonmischmaschine eingeklemmt war. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass die Hand des Verletzten zwischen…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Rauchmelder in Küche hat ausgelöst

In einer mehrgeschossigen Wohnanlage beim Rathaus, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Räumung des Gebäudes war bereits im Gange als wir am Objekt eintrafen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder in der Küche angesprochen hatte….
Verkehrsunfall LKW

Schwerer Unfall auf der A6 mit insgesamt 11 beteiligten Fahrzeugen

Um 01:31 Uhr wurde die Abteilung Bad Rappenau mit dem Einsatzstichwort "auslaufender Kraftstoff" auf die A6 in Fahrtrichtung Mann gerufen. Die erste eintreffende Polizeistreife meldete einen schweren Unfall unter Beteiligung eines LKW. Deshalb wurde unverzüglich…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Sattelzug ist von der Fahrbahn abgekommen und drohte umzustürzen

Nachdem ein Sattelzug auf der K 2130, von Lampoldshausen in Fahrtrichtung Widdern/Möckmühl, von der Fahrbahn abgekommen war und umzustürzen drohte, wurde die Feuerwehr Möckmühl zur Verkehrssicherung alarmiert. Die Feuerwehr leitete mit dem Rüstwagen erste…
Dachstockbrand

Offener Dachstockbrand

Zu einem "Dachstockbrand, Menschenleben in Gefahr" in Nordheim wurden die Freiwilligen Feuerwehren Nordheim und Lauffen durch die Integrierte Leitstelle inmitten der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gerufen. Vor Ort brannte der Dachstuhl eines noch im…
PKW Brand

Brand in Maschinenhalle

Ein Sachschaden in Höhe von rund 70.000 Euro entstand am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr auf dem Friedhof in Heilbronn-Sontheim. Aus ungeklärter Ursache war ein in einer Maschinenhalle abgestellter Kleintransporter in Brand geraten. Hierbei entstand eine…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Vollsperrung der L 1111 Heilbronn - Untergruppenbach

Gleich bei zwei Einsätzen in Folge war die Feuerwehr Heilbronn am Montagnachmittag auf der L 1111, dem Autobahnzubringer zwischen Heilbronn und Untergruppenbach, tätig. Noch während sich der Löschzug auf der Rückfahrt von einem Brandmeldealarm befand,…
Verkehrsunfall PKW

Durch Licht geblendet - Im Pkw eingeschlossen

Eine 20-jährige Peugeot-Lenkerin befuhr am Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr die Landstraße zwischen Auenstein und Abstatt. Auf gerader Strecke kam ihr ein bislang unbekannter anderer Pkw entgegen und blendete die junge Dame mit seiner Beleuchtung. Aufgrund…
Personennotlage

Gleitschirmflieger aus Baum gerettet

Gegen 17.43 Uhr wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Heilbronn nach Bretzfeld im Hohenlohekreis angefordert. Bei einem Gleitschirmflieger hatte sich versehentlich der Notschirm geöffnet. Somit war das Fluggerät nicht mehr manövrierfähig. Durch…
Zimmerbrand

Küchenbrand in der Ludwig-Pfau-Straße

Gegen 16.57 Uhr erreichte ein Notruf aus der Ludwig-Pfau-Straße die Integrierte Leitstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse, drang Rauch aus einem der Fenster im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Die Erkundung ergab,…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

auslaufendes Motorenöl nach Verkehrsunfall

Die Leitstelle Heilbronn alarmierte die Abteilung Bad Rappenau in dieser Nacht mit dem Einsatzstichwort "Ölspur" auf die BAB A6. Dort war ca. bei km 616 in Fahrtrichtung Sinsheim ein PKW aufgrund eines Reifenplatzers ins Schleudern geraten. Dadurch prallte…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Erst zum Unfall dann zum Brand ausgerückt

Zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 9558 bei Heilbronn Kirchhausen, mussten die Einsatzkräfte gegen 01.15 Uhr ausrücken. Dort waren zwei Pkw`s zusammengestoßen. Während das eine Fahrzeug demoliert auf der Straße zum Stehen kam, wurde das Andere…
Zimmerbrand

Brand in Reingungs-Service-Center

Gegen 01.35 Uhr bemerkte ein Taxifahrer Flammen in einem Heilbronner Reinigungscenter und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war die Scheibe der Eingangstür bereits durch die große Hitzeeinwirkung gerissen. In dem Verkaufsraum…
Verkehrsunfall PKW

Person schwer verletzt

Bei einem Unfall in Erlenbach, "Käppelesäcker", erlitt am Dienstag gegen 11.15 Uhr ein 47-Jähriger schwerste Verletzungen. Ein 82-jähriger Mercedes-Fahrer wollte zunächst vor das Tor einer Werkstatt fahren, rutschte dabei jedoch vermutlich vom Bremspedal…
Gefahrgut

Gefahrguteinsatz mit der BASF Werkfeuerwehr Ludwigshafen (TUIS)

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde telefonisch von der Leitstelle Heilbronn zu einem Gefahrguteinsatz auf die A81 Fahrtrichtung Stuttgart Rasthof Wunnenstein alarmiert. Ein LKW Tankzug verlor durch eine kleines Leck im Heckbereich die leicht entflammbare Flüssigkeit…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

schwerer Motorradunfall und Melderalarm innerhalb einer halben Stunde

Gleich zwei Einsätze innerhalb einer halben Stunde hatte die Abteilung Bad Rappenau zu bewältigen. Um 19:52 Uhr wurde die Abteilung zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Motorradunfall in die Heinsheimer Straße gerufen. Dort war ein Kradfahrer…
Hilfeleistung Rettungsdienst

A81 - MB Sprinter überschlug sich mehrfach - 4 Personen teils schwerverletzt

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Möckmühl auf die BAB 81, Fahrtrichtung Würzburg, gerufen. Kurz vor der Jagsttalbrücke kam ein mit vier Personen besetzter MB Sprinter aus nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug…
Personennotlage

Menschenrettung aus Pelletstank in Brackenheim

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim: Von der ILS Heilbronn wurden wir am Freitagabend um kurz nach halb sieben zu einer Menschenrettung nach Brackenheim gerufen. Im Zuge von Reparaturarbeiten stieg ein Handwerker trotz Warnung des zuständigen…
Türe öffnen (Notfall)

Fahrzeugschlüssel auf den Beifahrersitz gelegt - 2-jähriger im Fahrzeug eingeschlossen

Telefonisch wurde die Abteilung Möckmühl in das Wohngebiet Schlot in die dortige Röntgenstraße gerufen. Laut ILS hatte eine Mutter aus Versehen den Fahrzeugschlüssel auf den Beifahrersitz gelegt und die Türe des Fahrzeugs geschlossen. Da das Verriegelungssystem…
Wasserrettung oder Eisunfall

82-Jähriger im Neckar ertrunken

Einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst löste am Maifeiertag ein 82jähriger Mann aus. Aus ungeklärter Ursache lenkte der Mann seinen PKW gegen 10.40 Uhr an der Anlegestelle der Fähre Haßmersheim in den Neckar und versank. Örtliche…