Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Silozug kippt auf B27 um - Fahrer verletzt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Redaktion HSt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Neckarsulmer Straße (B27) in Heilbronn ist am Samstagvormittag ein 64-jähriger Lkw-Fahrer verletzt worden.

Der Fahrer des 40 Tonnen schweren Silozugs bog gegen 10.30 Uhr aus der Karl-Wüst-Straße in die Neckarsulmer Straße ein und verlor vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte.

Das mit rund 25 Tonnen Kunststoffgranulat beladene Fahrzeug kippte auf den Seitenstreifen und auf einen Fußweg.

Der 64-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Silozug entstand nach Polizeiangaben wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 100.000 Euro.

Vor der Bergung des Silozuges musste das Kunststoffgranulat in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Bis der zweite Silozug der Spedition an der Unfallstelle eintraf und die Ladung vollständig abgepumpt werden konnte, vergingen mehrere Stunden.

Der Kraftfahrer befand sich auf dem Weg von Augsburg in Richtung Österreich und hatte auf dem Speditionsgelände in Heilbronn getankt.

Keine Behinderungen

Da der Silozug auf den Seitenstreifen kippte, musste nur eine Spur der B27 gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Neben Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes waren 18 Mann der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn vor Ort.