Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kurzschluss an Gleisanlage

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Am Freitag früh bemerkte ein Straßenbahnfahrer der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehrs GmbH (HNV) eine Rauchentwicklung im Bereich der Haltestelle Pfühlpark an der Jägerhausstraße.

Der Fahrer informierte die Leitwarte der HNV, welche gegen 06:05 Uhr der Integrierten Leitstelle einen brennenden Schaltkasten im Gleisbereich meldete.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, konnte zunächst nur eine geringe Rauchentwicklung im Gleisbereich festgestellt werden.

Doch nur kurze Zeit später wurde der Rauch intensiver und Funken sprühten aus dem Schaltkasten heraus. Plötzlich entwickelte sich ein Lichtbogen, welcher mehrere Sekunden lang eine Höhe von ca. 80cm erreichte.

Durch den Lichtbogen kam es vermutlich zu einem Stromausfall im Bereich zwischen Weinsberger Tunnel und Höhe Oststraße.

Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und löschten die Flammen an dem Elektrokasten mit Hilfe eines Kohlendioxidlöschers ab.

Aufgrund des Stromausfalles mussten vorübergehend Ausweichmöglichkeiten für die Fahrgäste gefunden werden.

Feuerwehr Heilbronn

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen