Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandstiftung in Schulgebäude

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am von Feuerwehr Heilbronn

Die Feuerwehr wurde gegen 09.54 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zum Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich die 800 Schüler bereits außerhalb des Schulgebäudes.

Im zweiten Obergeschoss konnte deutlicher Rauchgeruch wahrgenommen werden.

Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass auf der Herrentoilette ein Textil-Handtuchhalter in Brand gesetzt worden war.

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Entrauchung der Toilette sowie des auch teilweise betroffenen Flurs im dritten Obergeschoss erwies sich aufgrund der räumlichen Gestaltung als schwierig. Somit musste ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt werden.

Auch die angrenzenden Räume der Toilette wurden sicherheitshalber mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch den brennenden Kunststoff entstanden massive Rußverschmutzungen an den Einrichtungen und Wänden, welche eine Gesamtschadensumme in Höhe von schätzungsweise 80.000 Euro verursachten.

Zur Durchführung von Schadstoffmessungen wurde ein Mitarbeiter für Arbeitssicherheit der Stadt Heilbronn hinzugezogen. In Absprache mit dem Gesundheitsamt, einem leitenden Notarzt und der Schulleitung entschied man sich den Schulbetrieb zu beenden und diesen erst nach der Durchführung einer gründlichen Reinigung am Folgetag wieder aufzunehmen.

Feuerwehr Heilbronn