Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2007

Person in Aufzug

Hilflose Person im Aufzug

Vermutlich wegen zu starkem Alkoholgenuss hat eine männliche Person die Hinweisschilder auf einen defekten Aufzug in einem Mehrfamilienhaus übersehen, diesen betreten und bedient. Nachdem sämtliche Bedienknöpfe im Aufzug betätigt waren, blieb der Aufzug…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Rettungsdienst brauchte Unterstützung

Um eine Person, die vom Rettungsdienst nach einem Herzkammerflimmern wiederbelebt worden war, aus der Wohnung zu transportieren, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Wegen beengter Verhältnisse in der Hochparterre-Wohnung, wurde die Person durch ein Fenster…
Feuer

Zwei Hütten angezündet

Innerhalb von vier Tagen haben Unbekannte in Eschenau zwei Hütten angezündet, die vollständig abgebrannt sind. Am 27. Januar brannte kurz nach 15.00 Uhr im Gewann Luckenbühl ein Wochenendhäuschen, das zuvor offenbar aufgebrochen worden war. Entsprechende…
Gasausströmung

12 Kg Propangasflaschen bei Auffahrunfall beschädigt

Vermutlich durch Unachtsamkeit fuhr ein PKW Fahrer, auf der BAB 81 kurz hinter der Anschlussstelle Möckmühl, unter einen Sattelauflieger.Der Aufprall war so stark, dass der komplette Unterfahrschutz im Heckbereich beschädigt und zum Teil abgerissen wurde….
Brand in elektrischen Anlagen

Rauchentwicklung in Wohn- und Geschäftshaus

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle in der Paulinenstraße eintrafen, waren auf drei Etagen die Flure sowie im obersten Stockwerk zusätzlich die Wohnungen des viergeschossigen Gebäudes verraucht. Die Wohnungsinhaber wurden aus den verrauchten…
Zimmerbrand

Brand in Einzimmerappartment - drei Personen verletzt

Zu einem Brand in einer Einzimmerwohnung musste der Löschzug der Feuerwehr Heilbronn gegen 17:52 Uhr ausrücken. An der Einsatzstelle in der Salzstraße trat dichter Rauch aus einem Fenster des zweiten Obergeschosses aus. Der Mieter des Einzimmerappartment…
Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung nach VU LKW

Auf der B39 zwischen Abzweigung Ringstraße und Neuenstädterstraße, Fahrtrichtung Heilbronn, kam ein, mit Holzlatten beladener LKW, aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf der rechten Seite liegen. Die Tätigkeit der Feuerwehr…
Kellerbrand

Rauchmelder schlägt bei Kellerbrand Alarm

Zu einem Kellerbrand in der Bundschuhstraße rückte die Heilbronner Feuerwehr am Mittwoch gegen 10:51 Uhr aus. Aufgeschreckt durch den Alarm eines Haushaltsrauchmelders, bemerkten die beiden Bewohner den Brand im Keller des Einfamilienwohnhauses. Über…
Verkehrsunfall PKW

Sattelschlepper rutscht auf schneeglatter Fahrbahn in den Graben

Die massiven Schneefälle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden einem Sattelschlepper zum Verhängnis. Das Fahrzeug war gegen Mitternacht auf der Autobahn 6 in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Fahrer auf Höhe Heilbronn-Biberach die Kontrolle…
Verkehrsunfall Gefahrgut

Autofahrerin gerät in Gegenverkehr - Lkw mit Gefahrgut beladen

Eine 40-jährige Ford Mondeo-Fahrerin ist am Montagnachmittag auf der L 1095 mit einem entgegen kommenden Lastwagen zusammengestoßen und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Der 29-jährige Lkw-Fahrer verletzte sich leicht. Die Frau war kurz vor 15.00…
Verkehrsunfall PKW

VU BAB A 81- LKW Fahrer gerettet

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg wurde am frühen Morgen des 22.01.2007 um 04:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A 81, Fahrtrichtung Stuttgart, gerufen. Nach einem Auffahrunfall war der Fahrer eines Lastkraftwagens in seinem Führerhaus…
Verkehrsunfall PKW

Zwei schwer Verletzte nach Verkehrsunfall

Mit schweren Verletzungen wurden am Sonntagmorgen zwei bei einem Unfall in Weinsberg beteiligte Autofahrer ins Krankenhaus eingeliefert. Der 38 Jahre alte Fahrer eines Daimler-Chryslers war auf der B 39 aus Richtung Heilbronn kommend unterwegs und missachtete…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Frau stürzt von Rathausmauer

Nachdem eine Frau aus noch nicht geklärten Gründen ca. 10 Meter tief von der Rathausmauer auf die "Vogelinsel" gestürzt war, wurde die Feuerwehr Lauffen zur Hilfeleistung für den Rettungsdienst angefordert. Da der Rettungsdienst noch nicht vor Ort war,…
Sturmschaden Gebäude

Sturm deckt Bahnhofsdach ab

Bei dem Sturm wurde die Flachdacheindeckung des Bahnhofsgebäudes Jagstfeld großflächig losgerissen und musste von der Feuerwehr vor weiterem Abreißen gesichert werden.
Sturmschaden Gebäude

Widdern/Unterkessach - Kastanienbaum fiel auf Wohnhaus

Zur Beseitigung eines Sturmschadens, forderte die Feuerwehr Widdern, die Möckmühler Drehleiter in den dortigen Teilort Unterkessach an Dort musste eine auf ein Wohnhaus gefallene Kastanie beseitigt werden. Die uralte Kastanie war fast im kompletten Stamm-…
Windbruch

BAB 81 - mittelgroße Esche behinderte den Fahrzeugverkehr

Zur Beseitigung eines auf die BAB 81 gestürzten Baumes rückte die Abteilung Möckmühl mit zwei Fahrzeugen aus. Zwischen den Anschlussstellen Möckmühl und Neuenstadt behinderte eine mittelgroße Esche den Fahrzeugverkehr auf diesem Teilstück. Der VRW übernahm…
Sturmschaden Gebäude

Kurz nach 19 Uhr schlug Sturmtief "Kyrill" auch über Möckmühl zu

Kurz nach 19 Uhr schlug Sturmtief „Kyrill“ auch über Möckmühl zu. Die Abteilung Möckmühl wurde zu mehreren Einsätzen gerufen. So drohte eine, zur Dachabdichtung angebrachte Folie an einem Geschäftshaus in der Züttlinger Straße, sich loszureißen. Die…
Einsatzbereitschaft

Sturmtief beschäftigt Feuerwehr

Insgesamt zu zehn Einsätzen musste die Feuerwehr Bad Friedrichshall am Abend des 18. Januars ausrücken, um die durch den Orkan "Kyrill" verursachten Schäden zu beseitigen, bzw. zu minimieren. Der erste dieser Einsätze war um 17.20 Uhr, als ein umgestürzter…
Windbruch

Sturmtief Kyrill - sorgt für Beschäftigung der Feuerwehren

Bereits kurz nach 13 Uhr sorgte das angekündigte Sturmtief „Kyrill“ zum ersten Mal für Beschäftigung bei der Feuerwehr Möckmühl. Im Bereich des Platanenwaldes, kurz vor der Abzweigung zum Schloss Domeneck, stürzte ein Baum auf eine 20 kVA Leitung der…
Sturmschaden Gebäude

Billanz der Sturmeinsätze aus Sicht der Feuerwehrleitstelle

Nachdem der Sturm Kyrill im Stadt- und Landkreis Heilbronn glücklicherweise nicht die vom Wetterdienst prognostizierte Windstärke von 120 km/h erreicht hat, konnten die Einsatzkräfte aufatmen. Bis 24 Uhr zogen die stärksten Windböen über den Heilbronner…
Windbruch

"Kyrill" hat die Region fest im Griff

Reihenweise umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, ausgefallene Straßenlaternen, zerlegte Gartenhäuschen. "Es spitzt sich so langsam zu mit den Einsätzen", sagte Heilbronns Feuerwehrsprecher Günter Baumann gegen 20.45 Uhr. 100 Feuerwehreinsätze im Landkreis,…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall auf der K2076 zwischen Neipperg und Dürrenzimmern

Einsatzort: K2076 zwischen Neipperg und Dürrenzimmern Lage: Auf der Kreisstraße 2076 kam es in einer leichten Kurve zu einem Unfall zwischen zwei PKWs. Ein Fahrer wurde dabei in seinem PKW eingeklemmt, der zweite Fahrer wurde leichtverletzt und durch…
Wohnungsbrand

Brand im katholischen Gemeindezentrum in Biberach

Einen Schaden von ca. 30 000 Euro verursachte ein Brand im katholischen Gemeindezentrum in Biberach. Zunächst bemerkte eine Raumpflegerin leichten Brandgeruch. Kurze Zeit später entdeckte Sie das Feuer in einem Gruppenraum. Zusammen mit dem Hausmeister…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Melderalarm im Seniorenwohnheim

Aus ungeklärter Ursache löste die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheims im Kirschenweg um 2:34 Uhr Alarm aus. Die daraufhin über Funkmeldeempfänger alarmierte Feuerwehr Leingarten traf wenige Minuten später dort ein, jedoch konnte kein Brand festgestellt…
Kleinbrand

Brennender Altpapiercontainer

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brannte gegen 1.30 Uhr in der Heilbronner Schillerstraße ein Altpapiercontainer, was den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus den beiden Einwürföffnungen,…
Gebäudebrand

Wohnhaus wird ein Raub der Flammen

Sechsköpfige Familie kommt bei den Großeltern unter Samstag, der 13., brachte einer sechsköpfigen Familie in Langenbrettach großes Unglück. Das Haus in der Neuenstadter Straße wurde ein Raub der Flammen. Es ist unbewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt…
Verkehrsunfall PKW

VU B293 zwischen Eppingen und Stebbach

Am 13. 01. 07 um 04. 24 Uhr wurde die Feuerwehr Eppingen durch die Leitstelle Heilbronn zu einem Verkehrsunfall auf der B293 zwischen Eppingen und Stebbach alarmiert. Nach einem Überholvorgang kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Heck…
Feuer

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte am Freitag ein größerer Schaden verhindert werden. Gegen 20.49 Uhr brach in der Endladehalle eines Discounters ein Feuer im Bereich eines Müllpresscontainers aus. Verpackungsabfälle hatten sich unter einer…
Gasausströmung

Chlorgasfreisetzung in Heilbronner Chemieunternehmen

Am Donnerstag gegen 04:30 Uhr wurde die Heilbronner Feuerwehr zu einem ortsansässigen Chemieunternehmen gerufen. Eine automatische Gefahrenmeldeanlage detektierte einen Chlorgasaustritt. Bei der Kontrolle des angezeigten Bereichs stellte die Feuerwehr…
Zimmerbrand

Weihnachtstischschmuck verursacht Zimmerbrand

Eine böse Überraschung war es für eine Wohnungsinhaberin, als sie erfuhr dass sie vergessen hatte die Kerzen eines Weihnachtsgestecks auf dem Esszimmertisch zu löschen bevor sie zur Arbeit ging. Die Kerzen brannten vollständig ab und setzten die Schmuckdekoration…
Menschenrettung

Hubarbeitsbühne umgekippt / zwei Personen verletzt

Gegen 13.25 Uhr wurden zwei Arbeiter einer Heilbronner Dachdeckerfirma verletzt. Bei Dachsanierungsarbeiten in der John-F.-Kennedy-Straße kippte aus ungeklärter Ursache eine Hubarbeitsbühne um. Im Korb der auf ca. 30 Meter schräg über das Führerhaus ausgefahrenen…
Menschenrettung

Zwei Menschen aus Bitumensilo gerettet

Zur Menschenrettung aus einem Bitumensilo musste die Feuerwehr Heilbronn am Dienstag gegen 11:17 Uhr ausrücken. Eine Fremdfirma war bei einem Asphaltmischunternehmen damit beschäftigt, Reinigungsarbeiten in einem entleerten Bitumensilo durchzuführen….
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff nach VU

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam der junge Fahrer eines BMW 320 auf der Landesstraße zwischen Leingarten und Nordheim in Höhe der Abzweigung Klingenberg von der Fahrbahn ab. Das Unfallfahrzeug war nach einer Schlitterpartie von ca. 25 Metern in…
Ölspur

B 293 - Eppingen nach Heilbronn: Ölspur verursacht Großeinsatz

Am 06.01.2007, gegen 10.05 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer eine Straßenverunreinigung in Eppingen. Diese einfache Meldung zog eine Reihe Maßnahmen einiger "Hilfskräfte" nach sich. Bei der Verunreinigung handelte es sich um eine Ölspur die von Eppingen…
Feuer

Besenbesucherin meldet unangemeldetes Feuer

Einsatzort: Gewann Gänsberg im Ortsteil Neipperg Lage: Eine Besenbesucherin bemerkte auf der Heimfahrt von Neipperg in Richtung Schwaigern auf der linken Weinbergseite Feuerschein. Obwohl ihr Mann Bedenken hatte, rief sie trotzdem den Feuerwehrnotruf…
Kleinbrand

Brand eines Kleidercontainers

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper wurde der Inhalt eines Kleidercontainers an der Sudetenstraße in Brand gesetzt. Der Brand wurde mit einem Schaumrohr gelöscht.
Sturmschaden Gebäude

Kaminhut aufgrund abgelöster Teile entfernt

Einsatzort: Forststraße im Ortsteil Dürrenzimmern Lage: Nach starken Winden hatten sich Teile eines Kaminhutes (eine Blechtafel von ca. 1,5m²) abgelöst und drohten herabzustürzen. Tätigkeit: Die Feuerwehr demontierte unter Zuhilfenahme einer Steckleiter…
Gebäudebrand

Wochenendhütte brannte ab

Opfer von Flammen wurde am frühen Montagmorgen eine Wochenendhütte in Wüstenrot-Oberheimbach, Gewann Galgenberg. Gegen 5.30 Uhr war die Hütte aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Brandherd konnte im Innern der Hütte, in der Nähe des Kohleofens,…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Zahlreiche Einsätze in der Silvesternacht

Neben Einsätzen wie Personen aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreien und einen streunenden Hund ins Tierheim bringen, musste die Feuerwehr in der Silvesternacht weitere zahlreiche Aufgaben bewältigen. Durch Feuerwerkskörper wurden Container, Mülleimer,…
PKW Brand

Feuerwerkskörper steckte Auto in Brand

Auf etwa 14000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am 1. Januar 2007, kurz nach 1 Uhr, beim Brand eines Golf in der Neckarsulmer Goethestraße verursacht wurde. Zur Tatzeit wurde vermutlich ein Feuerwerkskörper unter das geparkte Auto geworfen. Nach…
Kleinbrand

Altpapiercontainer in Brand geraten

Einsatzort: Erfurterring in Brackenheim Lage: Ein Altpapiercontainer im Erfurterring fing Feuer. Tätigkeit: Die Feuerwehr stürzte den Container um und löschte das Brandgut mit einem Schaumrohr ab. Mannschaftsstärke: 13 Einsatzende: 01:20 Uhr
Kleinbrand

Hecke durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt

Durch Feuerwerkskörper wurde im Stadtteil Plattenwald eine Hecke vor einem Wohngebäude in Brand gesetzt. Der Brand wurde durch Anwohner gelöscht, so dass die Feuerwehr nur noch eine Überprüfung durchführen musste.
Kleinbrand

Heckenbrand

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper geriet eine Hecke im Ortsteil Zimmerhof in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war es den Anwohnern gelungen, die brennende Tujahecke zu löschen. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der…