Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung in Wohn- und Geschäftshaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle in der Paulinenstraße eintrafen, waren auf drei Etagen die Flure sowie im obersten Stockwerk zusätzlich die Wohnungen des viergeschossigen Gebäudes verraucht.

Die Wohnungsinhaber wurden aus den verrauchten Bereichen geführt. Die Patienten zweier Arztpraxen wurden in den Praxisräumen belassen. Mehrere Trupps unter Atemschutz suchten mit einer Wärmebildkamera nach der Ursache. Nach dem Öffnen des Aufzugschachtes konnte diese schnell lokalisiert werden. Auf der Aufzugskabine hatte ein Verteilerkasten geschmort und die Rauchentwicklung auf mehrere Geschosse verursacht. Die mit Rauch beaufschlagten Räume wurden belüftet und die Einsatzstelle dem Hausbesitzer übergeben.

Um 17:30 Uhr erfolgte ein Paralleleinsatz. Von einem Möbelhaus in Heilbronn- Böckingen lief ein Melderalarm in der Feuerwehrleitstelle ein. Weitere Einheiten wurden zu diesem Ereignis entsandt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften durch Mitarbeiter von einem Papierkorb berichtet, welcher im Untergeschoss in Brand geraten sei. Das Hauspersonal hätte bereits erste Löschversuche unternommen. Die Brandstelle wurde kontrolliert und der Brandrauch über die maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlage abgesaugt.

Feuerwehr Heilbronn