Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei Menschen aus Bitumensilo gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnMenschenrettung am

Zur Menschenrettung aus einem Bitumensilo musste die Feuerwehr Heilbronn am Dienstag gegen 11:17 Uhr ausrücken.
Eine Fremdfirma war bei einem Asphaltmischunternehmen damit beschäftigt, Reinigungsarbeiten in einem entleerten Bitumensilo durchzuführen. Um auch die Reste am Boden des Silos entfernen zu können, stieg ein 62-jähriger Arbeiter eine Leiter in das ca. acht Meter hohe Silo hinab. Vermutlich durch die aufsteigenden Dämpfe wurde es dem Mann schwindelig. Er verlor den Halt an der Leiter und stürzte aus ca. zwei Metern Höhe auf den Siloboden. Orientierungslos und leicht verletzt blieb er dort liegen. Ein 49-jähriger Kollege hatte den Unfall beobachtet und wollte dem Mann zur Hilfe eilen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei rutschte der 49-Jährige im oberen Teil der Leiter ab und stürzte in die Tiefe. Hierbei zog sich der Mann schwere Verletzungen, insbesondere am Kopf- und Armbereich, zu.
Eine Rettung gestaltete sich sehr schwierig, da der Zugang zu den beiden Personen nur über ein enges Mannloch am oberen Teil des Silos möglich war. Während ein Höhenretter gesichert und unter Atemschutz zu den Verletzten hinabstieg, wurde die Drehleiter als Festpunkt für das Auf- und Abseilgerät „Rollgliss“ in Stellung gebracht. Unterstützt durch einen weiteren Höhenretter, konnten Ex-Messungen im Silo durchgeführt und die Personen nacheinander gerettet werden.

Mit der Krankentrage der zweiten Drehleiter konnten die Verletzen vom Silodach abtransportiert und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Um den Brandschutz sicherstellen zu können, wurde ein Schaumangriff über ein weiteres Löschgruppenfahrzeug bereitgestellt.

Feuerwehr Heilbronn