Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Billanz der Sturmeinsätze aus Sicht der Feuerwehrleitstelle

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnSturmschaden Gebäude am von KFV-Medienteam

Nachdem der Sturm Kyrill im Stadt- und Landkreis Heilbronn glücklicherweise nicht die vom Wetterdienst prognostizierte Windstärke von 120 km/h erreicht hat, konnten die Einsatzkräfte aufatmen.
Bis 24 Uhr zogen die stärksten Windböen über den Heilbronner Raum. Danach flaute der Sturm merklich ab.

Bis zu diesem Zeitpunkt musste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn für den Landkreis Heilbronn insgesamt
44 Feuerwehren zu 163 Einsätzen alarmieren.
Im gleichen Zeitraum rückte die Heilbronner Berufs- und Freiwillige Feuerwehr insgesamt 50 mal aus.
Umgestürzte Bäume, lose Blechverkleidungen, beschädigte Dächer, Geräteschuppen droht einzustürzen, Blechverwahrung auf Stromleitung, umgestürzte Licht- und Fahnenmasten, Kamin droht einzustürzen,
lose Ziegel drohen auf Straße zu stürzen, so lauteten die meisten Notrufe die durch die Feuerwehr zu bearbeiten waren.
Aber bereits bei Tagesbeginn häuften sich wieder die Notrufe in der Leitstelle.
Bis 12:00 Uhr mussten die Feuerwehren im Stadtkreis zu 7 Einsätzen und im Landkreis zu 16 Einsätzen ausrücken.