Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weihnachtstischschmuck verursacht Zimmerbrand

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallZimmerbrand am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Eine böse Überraschung war es für eine Wohnungsinhaberin, als sie erfuhr dass sie vergessen hatte die Kerzen eines Weihnachtsgestecks auf dem Esszimmertisch zu löschen bevor sie zur Arbeit ging.

Die Kerzen brannten vollständig ab und setzten die Schmuckdekoration und die hölzerne Tischplatte in Brand. Zum Glück sah eine Nachbarin die Flammen und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

Der Sohn der Wohnungsinhaberin befand sich zum Brandausbruchszeitraum in einem Zimmer im Keller und hörte Musik. Er wurde erst durch den Feuerwehreinsatz, nachdem diese bereits eine Scheibe eingeschlagen hatte und den Brand gelöscht hatte, auf das Vorkommnis aufmerksam.

Durch die frühzeitige Alarmierung durch die Nachbarin und das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Aber auch dieser Einsatz zeigt, dass durch den Einbau von Rauchmeldern eine frühzeitige Warnung der Bewohner, in diesem Fall der Sohn im Keller, erfolgt wäre. Kurze Zeit später wäre durch die Brandausbreitung und Verrauchung diesem der Weg aus dem Keller versperrt gewesen.