Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger zeigen Leistung und unterhalten ihre Gäste

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Unterhaltsame und informative Stunden verbrachten die Besucher beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Neben guter Bewirtung konnten die Besucher zwei neue Feuerwehrfahrzeuge und die übrigen Feuerwehrautos besichtigen.

In einer Ausstellung mit Fotos und Texten wurden Feuerwehreinsätze und Feuerwehrübungen der letzten zwölf Monate dokumentiert. Rauchmelder, Rettungshammer und -decken wurden zum Kauf angeboten und Informationsmaterial über vorbeugenden Brandschutz verteilt. Die Bad Friedrichshaller Feuerwehr, die auch bei Überlandhilfe in den Nachbargemeinden eingesetzt wird, demonstrierte ihren hohen Ausbildungs- und Leistungsstand und ihre vielfältigen Geräte.

Eine besondere Attraktion: der Fall eines Pkw aus einer Höhe von 15 Metern. Dabei wurde den Zuschauern hautnah gezeigt, wie stark ein Auto bereits bei einer Geschwindigkeit von 35 Kilometern pro Stunde beim Aufprall auf eine feste Wand beschädigt wird. Bei den Fettexplosionen und dem Brand eines Fernsehers wurde auf falsches und richtiges Reagieren hingewiesen.

Spektakulär verlief auch die mit dem DRK durchgeführte Menschenrettung auf dem Hausdach mittels Drehleiter. Die Jugendfeuerwehr war bei einem „Brandeinsatz" gefordert. Als Kontrast dazu löschten einige in historischer Feuerwehrkleidung agierende Feuerwehrleute einen Brand mit einer „Buckelspritze" aus dem Jahr 1892. Am Ende des schweißtreibenden Tages freute sich Kommandant Kurt Semen, dass die Veranstaltung trotz der hochsommerlichen Temperaturen gut besucht wurde.

Bild: Eine Attraktion war der Crash eines Autos aus 15 Metern. (Foto: Edgar Herterich)