Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nachwuchswerbung im Blick

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Eine Woche lang hatten die 57 Aktiven der Abteilung Obersulm mit Hilfe der Jugendfeuerwehr und Kameraden aus der Altersabteilung das Feuerwehrhaus, Ausrüstung und Fahrzeuge für das dreitägige Fest auf Hochglanz gebracht, Verpflegungszelt und Getränkestände aufgebaut und die Fahrzeughalle für die Gästebewirtung ausgerüstet.

„Wir wollen bei diesem Löschtreff einen Schwerpunkt auf die Nachwuchswerbung legen", sagte Gerhard Schenk, stellvertretender Leiter der Abteilung Obersulm. Man wolle nicht nur Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistern, sondern auch Männer und Frauen dafür interessieren, sich zum Feuerwehrmann ausbilden zu lassen. Nur noch 57 Mann sorgen in der Abteilung Obersulm für die Sicherheit der Bevölkerung.

Die Guggamusiker „Sotanos" aus Leonberg-Renningen sorgten bei der Eröffnung mit zwei Auftritten für Stimmung. Den Spaßwettbewerb „Sechs Mann a Maß" mit 20 teilnehmenden Mannschaften aus Vereinen, Feuerwehren und anderen Gruppen entschied die Mannschaft der Feuerwehr Kleingartach in 6,68 Sekunden vor den „Flitzern" aus Obersulm, die 6,72 Sekunden benötigten, für sich.

Die Wüstenroter Feuerwehrmänner Florian Schuster und Jürgen Hopp zeigten den Kindern mit dem Brandschutzdorf der Wüstenroter Feuerwehr spielerisch, wie man einen Notruf absetzt, was alles brennen kann und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Auf einem kleinen, mit Feuerwehrschläuchen abgegrenzten Hindernisparcours, hatten die Kinder mit den Bobby-Cars und einem Tretfeuerwehr-Unimog viel Spaß.

Die beiden Löschfahrzeuge 8/6 waren pausenlos im Einsatz. Für die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto standen die Kinder mit ihren Eltern Schlange. Schmuckstücke der Ausstellung mit alten und neuen Ausrüstungsgegenständen waren zwei alte Handdruckspritzenwagen aus Affaltrach und Willsbach, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammen. Sie wurden früher von Pferden gezogen. „Einfach toll" fand der achtjährige Fabian Eber aus Affaltrach die Spritzenwagen.

„Dieser blaue Anzug, den wir heute zu unseren normalen Diensten und bei Besprechungen tragen, war früher die Einsatzkleidung bei Bränden", berichtete Martin Kübler, der die Ausstellung mit zwei Kameraden zusammengestellt hat. Feuerwehrkleidung, Helme und Werkzeuge aus mehreren Jahrzehnten, dazu alte und neue Spritzen und Lampen vermittelten einen Eindruck, wie modern die Feuerwehr zum Schutz der Bürger heute ausgerüstet ist.

Feuerwehrdisco mit DJ Kurt Blumenstock und das Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Sülzbach gehörten noch zum Programm. Bei der Jugendfeuerwehr und ihren Spritzspielen vergnügte sich eine große Kinderschar. Ausfallen musste der geplante Wettbewerb „Fit for fire-wehr" - es gab einfach nicht genug Team-Meldungen.

Bild: Abteilungsleiter Dieter Renner setzte die Kinder der Besucher auf den Bock des alten Willsbacher Spritzenwagens aus dem 19. Jahrhundert. Es war ein Prunkstück bei der Ausstellung. (Foto: Gustav Döttling)