Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandsachverständiger untersucht Trümmerflächen

Schwaigernvon Carsten Friese, HSt

Ein Brandsachverständiger hat am Tag nach dem Großbrand auf der Golfanlage Pfullinger Hof in Schwaigern-Stetten die abgebrannte Gerätehalle unter die Lupe genommen. Hinweise auf Brandstiftung liegen "nach wie vor nicht vor", sagte Polizeisprecher Peter Lechner auf Anfrage. Erste Anzeichen deuten auf einen möglichen technischen Defekt hin. Worauf genau, könne man noch nicht sagen. "Da müssen wir erst das Gutachten des Sachverständigen abwarten." Einige Tage könne dies dauern.

Ein Sachschaden von rund zwei Millionen Euro ist bei dem Feuer entstanden, das die Gerätehalle mit allen Maschinen und Hilfsmitteln für die Golfplatzarbeit komplett zerstörte. Weil die Flammen aufs angrenzende Wohnhaus übergriffen, ist ein Teil dieses Gebäudes ebenfalls zerstört.

"Es geht weiter", sagte Golfplatz-Betreiber Harald Walter heute Morgen. Er richte den Blick immer nach vorne. Mehr wollte er nicht äußern, weil er "den Kopf nicht frei" hat. Der Golfplatz ist intakt. Am Morgen übten auf den Grünflächen der Golfschule bereits wieder die ersten Golfer mit ihren Trainern. "Das ist sehr traurig, was passiert ist. Wir hoffen sehr, dass es weiter geht", sagte die Heilbronnerin Rogaya Busch zwischen ein paar Schlägen.

(Bilder: Carsten Friese, HSt)