Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2016

Neunter GirlsDay bei der Feuerwehr Heilbronn

Wie in den Jahren zuvor, war die Feuerwehr Heilbronn auch wieder Anlaufstelle bei dem mittlerweile neunten Mädchen-Zukunftstag "GirlsDay". Insgesamt 13 junge Frauen und Mädchen waren am 28. April zu Gast auf der Hauptfeuerwache und hatten Einblicke in…

Auszeichnung für Klaus Gussmann

Eine seltene Ehrung gab es beim Neuenstadter Feuerwehrfest für den stellvertretenden Kommandanten Klaus Gussmann. Zusammen mit dem Kommandanten Hartmut Schaffroth und Neuenstadts Bürgermeister Norbert Heuser verlieh Martin Kuhmann vom Kreisfeuerwehrverband…

Verpuffung im Chemiesaal

Es ist 8.58 Uhr: Die Sirene geht los, wird von einer Ansage unterbrochen: "Achtung, bewahren Sie Ruhe und gehen Sie schnellstmöglich und geordnet zur Versammlungsfläche vor die Sporthalle." So die Lage am Samstag in der Leintalschule Schwaigern. Natürlich…

Feuerwehr zeigt, was sie drauf hat

Rauchschwaden dringen aus der Kindertagesstätte im Mühlweg in Neuenstadt. In der Ferne sind mehrere Martinshörner zu hören, mehr als 100 Zuschauer aller Altersgruppen warten trotz strömenden Regens, bis die Einsatzkräfte eintreffen. Wie immer ist das…

Miteinander als wichtiger Baustein

Beim künftigen Domizil der Feuerwehr Ellbachtal fand am Freitag das Richtfest statt. Im September soll das Gebäude eingeweiht werden. Noch ist es ein Rohbau, der unübersehbar an strategischer Stelle an der Landesstraße 1102 zwischen Ellhofen und Lehrensteinsfeld…

Personensuche - wer suchet, der findet

Bereits zum dritten Mal trafen sich engagierte Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, um das Angebot der Ausbilder anzunehmen samstags in einem der Abrisshäuser der Stadt Bad Friedrichshall zu üben. Mit verschiedenen…

Familientag der Feuerwehr Lauffen

"Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah" - Unter diesem Motto veranstaltete die Feuerwehr Lauffen einen Familientag, daheim in der schönen Weinbau- und Hölderlingeburtsstadt am Neckar. Nach einem leckeren Frühstücksbuffet ging es dann…

Hilfe für Helfer: Bevor der Einsatz krank macht

Feuerwehrleute müssen mit großen psychischen Belastungen klarkommen. Es gibt im Raum Heilbronn mehrere Stellen, die Unfallbeteiligten aber auch Retter in seelischer Not auffangen. Darüber referierte Roland Schmitt von der psychosozialen Notfallversorgung…

Wehr auf der Jagd nach goldenem Abzeichen

Eine große Herausforderung wartet in diesem Jahr auf elf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. Zum dritten Mal in der Geschichte der Wehr starten Teams zur Jagd auf das begehrte Goldene Abzeichen. Patrick Beck ist der Organisator und erklärt:…

Mit Herzblut Feuerwehrmann

Dass Timo Krafts Herz für die Feuerwehr schlägt, hat sicher auch mit familiärer Prägung zu tun. Als er sich mit elf Jahren den Lauffener Floriansjüngern anschloss, war der Vater gerade stellvertretender Kommandant. "Und auch mein Opa war lange dabei",…

Feuerwehr und DRK hoffen auf Verstärkung

In den vergangenen 15 Jahren hatten die Freiwillige Feuerwehr und der DRK-Ortsverein fast immer Glück: Da war ihrem gemeinsamen Tag der offenen Tür meist sonniges Frühlingswetter beschieden, wie sich der DRK-Vorsitzende Dr. Henning Schock erinnert. Jetzt…

Interessierte Beobachter bei Rettungsaktion

Wenn die Freiwillige Feuerwehr Leingarten zu ihrem Tag der offenen Tür ins Feuerwehrmagazin einlädt, herrscht stets reger Betrieb. Durch ihren Besuch unterstreicht die Bevölkerung ihre Wertschätzung für die vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der…

Neckarsulmer Feuerwehrleute leisten ehrenamtlichen Einsatz auf Rekordniveau

Jahresbericht 2015 weist unverändert hohe Einsatzzahlen aus Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat auch im vergangenen Jahr ehrenamtlichen Einsatz auf Rekordniveau geleistet. "Die Belastung im Ehrenamt nimmt weiter zu", zog Kommandant Wolfgang Rauh…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Albert Scholl

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Albert Scholl, der am Montag, 15. April 2016 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Albert Scholl hatte sich in seiner 29-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Neuer AB-Tank/Wasser in Dienst gestellt

Der seither aus einem umgebauten Lebensmitteltank bestehende Abrollbehälter-Tank/Wasser wurde Ersatz beschafft.Bei dem neuen Abrollbehälter handelt es sich um eine Stahl-GFK-Kombination mit einem 10.000 Liter fassenden glasfaserverstärkten Kunststofftank….

Neues Konzept für die Feuerwehr

"Heute ist ein guter Tag für die Bürger", meint Stadtkommandant Martin Kuhmann. Zug um Zug setzt die Eppinger Feuerwehr ihr neues Konzept um. In Mühlbach wird das Führungsfahrzeug für den Löschzug Süd übergeben, der neben dem Steinhauerdorf auch die Stadtteile…

Schneller, effektiver und sehr motiviert

Andre Schmidt rollt einen der gelben Schläuche von der Fahrzeughalle bis in den Hof aus. Da muss die Luft raus, sonst lassen sich die insgesamt 2000 Meter nicht ganz flach in die vier Container schichten. Der Jugendgruppenleiter und ein Dutzend anderer…

Zeitgemäße Unterbringung für die Feuerwehrabteilung Niederhofen

Am Freitag Abend wurde das von Grund auf renovierte Feuerwehrhaus der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Niederhofen offiziell einweiht. Kommandant Jürgen Kachel konnte neben dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall auch Kreisbrandmeister…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Obereisesheim

16 mal rückte sie aus, 66 Übungsdienste führte sie durch, 70 Mitglieder hat sie: Die Feuerwehrabteilung Obereisesheim. Abteilungskommandant Werner Seufer blickte in seinem 26. Jahresbericht auf das Geschehen 2015 zurück. Die fünf Brandfälle, vier Brandmeldeanlagen-Alarme…

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste im Gewölbekeller der Gemeindebücherei. Er berichtete von insgesamt 13 Einsätzen im Jahre 2015. Diese reichten…

Löschzug Süd besteht erste Großübung

Ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen ließ in Elsenz Schlimmes vermuten. Doch es war nur eine Übung des neuen Löschzügekonzepts. Das Szenario: Ein Glühofen eines Betriebs war in Brand geraten, das Feuer breitete sich in der großen Halle weiter aus….

Feuerwehrkommandanten tauschen sich aus

Ihre Kontakte untereinander sind in der Regel dienstlich, etwa bei Fortbildungen. Nicht selten aber auch bei ernsten Anlässen wie Bränden und schweren Unfällen. "Wir können aber auch privat und gesellig", sagt der stellvertretende Kreisbrandmeister und…

Mehr Frauen in die Männerdomäne

Wie bringt man Frauen in die Feuerwehr? Das ist eine der zentralen Fragen, die sich die Verantwortlichen seit einigen Jahren stellen. "Man darf keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen. Das ist das Wichtigste", sagt Lena Wieland. Die 26-Jährige…

Ausbildung "Patientengerechte Unfallrettung" der Feuerwehrfrauen im KFV

Mit Birgit Süssner, Andrè Göbl und Andreas Conz von der Fa. Weber Rescue konnte ein erfahrenes Ausbilderbilderteam für einen Workshop der Feuerwehrfrauen im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn gewonnen werden. Die Kosten dafür wurden von der Fa. Weber gesponsert….

Das Jahr 2015 bleibt im Gedächtnis

Von vier Einsätzen mehr als im Vorjahr konnte Kommandant Jörg Wagner bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau berichten. Einer davon wird wohl noch länger im Gedächtnis der insgesamt 221 Feuerwehrleute bleiben: der über Tage dauernde…

Wohnhausbrand in Widdern - Alarmübung

Hausbrand in Widdern - das dachten wohl die Passanten und Autofahrer, die am Freitag Abend in Widdern unterwegs waren, doch es handelte sich glücklicherweise um eine Alarmübung der beiden Abteilungen. Szenario: Inszeniert wurde ein Wohnhausbrand, bei…

Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Eppingen

Am Samstag. 02.04.2016 fand im Gerätehaus Eppingen ein Türöffnungsseminar für Einsatzkräfte der Feuerwehren Eppingen, Gemmingen, Ittlingen, Kirchardt und Schwaigern statt, an dem 26 Kameraden teilnahmen. Dies diente als Weiterbildung, um bei Notlagen…

Nach 39 Jahren an der Spritze ist Schluss

Insgesamt 17 Jahre war Gerhard Kubach Kommandant der Feuerwehr-Abteilung in Langenbeutingen und Stellvertreter des Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach. Nun trat er zurück, weil er seinen Beruf und die zeitliche Belastung seines…

Einige Ehrungen und zwei neue Kommandanten

Die Feuerwehrsatzung der Gemeinde Offenau sagt aus, dass der Kommandant sowie dessen beide Stellvertreter nach ihrer Wahl bei der Jahreshauptversammlung noch vom Gemeinderat zu bestätigen sind. Dies war in der jüngsten Sitzung des Gremiums Fall. Denn…

Führung der Feuerwehr im Amt bestätigt

Gleich zwei Tagesordnungspunkte umfassten in der jüngsten Sitzung des Möckmühler Gemeinderats Belange der Feuerwehr. Es waren zwei erfreuliche Angelegenheiten, die kaum Diskussionsbedarf zur Folge hatten. Personalien Zunächst ging es darum, die von den…