Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnhausbrand in Widdern - Alarmübung

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Hausbrand in Widdern – das dachten wohl die Passanten und Autofahrer, die am Freitag Abend in Widdern unterwegs waren, doch es handelte sich glücklicherweise um eine Alarmübung der beiden Abteilungen.

Szenario: Inszeniert wurde ein Wohnhausbrand, bei dem sich noch Personen im Gebäude befanden.

Um 18.45 Uhr ging der Alarm über die ILS an beide Abteilungen der Feuerwehr raus.

Am Einsatzort angekommen erfolgte zuerst die Erkundung durch den Einsatzleiter. Ein Bewohner des Hauses stand bereits im Freien und war ansprechbar. Bei dessen Befragung stellte sich heraus, dass sich noch vier weitere Personen im Haus befanden. Im ersten Obergeschoss stand eine Person am Fenster und war ebenfalls ansprechbar. Das Feuer drohte durch Flammenüberschlag auf die angebaute Scheune und den angrenzenden Stall überzugreifen.

Durch die Abteilung Unterkessach wurde die ansprechbare Person am Fenster über die Steckleiter gerettet während zeitgleich zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude gingen um die anderen drei Personen zu retten. Eine Person wurde bewusstlos im Erdgeschoss und 2 Personen ebenfalls bewusstlos im 1. Obergeschoss aufgefunden. Die Personen wurden mit Tragen aus dem Haus gerettet und allesamt dem Rettungsdienst übergeben. Das TLF Widdern baute die Riegelstellung zur Scheune und dem angrenzenden Stall auf, stellte den Sicherheitstrupp für die Kammeraden im Innenangriff und sicherte die Einsatzstelle großräumig gegen den fließenden Verkehr ab. Die Besatzung des LF8 Widdern baute die Wasserversorgung aus der Jagst zum StLF der Abteilung Unterkessach auf, welches wiederum auch das TLF aus Widdern mit Löschwasser versorgte. Der MTW aus Widdern fungierte als Einsatzleitwagen der von drei Mann besetzt wurde.

Nach ca. 40 Minuten konnte dann Feuer schwarz (= Feuer gelöscht) gemeldet werden.

Fahrzeuge im Einsatz:

1/19-1 MTW Widdern

1/23-1 TLF Widdern

1/41-1 LF8 Widdern

2/19-1 MTW Unterkessach

2/40-1 StLF 10/6 Unterkessach

Es war eine gelungene Übung mit ruhigem und koordiniertem Ablauf und vorbildlicher Zusammenarbeit mit dem Kameraden aus Unterkessach.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Autohaus Helmut Metzger für die zur Verfügung Stellung des Gebäudes, sowie an die Angehörigen der Feuerwehrmänner-/ Frauen für die Bewirtung und die Kuchen- und Muffinspenden.