Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2016

Spatenstich Feuerwehrhaus Oedheim

Mit dem Spatenstich beginnen die Bauarbeiten an der Feuerwehrhaus-Erweiterung Im Jubiläumsjahr kann die Feuerwehr Oedheim neben dem 150-jährigen Jubiläum bereits einen weiteren Höhepunkt feiern. Bei sehr schönem Wetter und vor einer beachtlichen Anzahl…

Neuer Internetauftritt der Feuerwehr Talheim

Die Webseite der Feuerwehr Talheim wurde in den Herbst und Wintermonaten erneuert. In Zuge dessen wurde die alte Webseite nicht mehr aktualisiert. Seit der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 13.02.2016 ist die neue Seite offiziell online. Besuchen…

Oft ausgerückt, aber keinen Großeinsatz

Das Jahr 2015 weist mit 31 Einsätzen die zweithöchste Zahl an Alarmierungen seit sieben Jahren auf, berichtete Siegbert Uzelmaier in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim im Feuerwehrmagazin. "Die Tendenz ist steigend, und das wird…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

"Das Jahr 2015 war wieder sehr abwechslungsreich." Mit diesen Worten eröffnete der Nordheimer Feuerwehrkommandant Siegbert Uzelmaier am 20. Februar die diesjährige Jahreshauptversammlung. 22 Übungsabende mit zusammen knapp 2200 Stunden und 383 Einsatzstunden…

Workshop für Pressesprecher

Am 16.02.2016 trafen sich die Pressesprecher aller Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn, um sich auszutauschen und um sich vorab den neuen Internetauftritt der KFV Seite anzuschauen. Die neue Internetseite des KFV Heilbronn geht am 19.März…

Uli Häfele mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag, 12.02.2016, fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot im Feuerwehrhaus in Weihenbronn statt. In seinem Bericht blickte Kommandant Hans Mühlmann zunächst auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Friedrichshall trauert um Klaus Wimbauer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Friedrichshall trauert um Klaus Wimbauer Hauptfeuerwehrmann Klaus Wimbauer ist am 01.01.1986 in die Feuerwehr Bad Friedrichshall Abteilung Duttenberg eingetreten und mit seinem Umzug in die Abteilung Kernstadt gewechselt….
Trauer

Die Feuerwehr Zaberfeld trauert um Hauptfeuerwehrmann Joachim Spohn

Die Feuerwehr Zaberfeld trauert um Hauptfeuerwehrmann Joachim Spohn. der am Dienstag, den 16. Februar 2016 im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet verstorben ist Joachim Spohn war seit 1. Januar 1977 Mitglied der Feuerwehr Zaberfeld. In dankbarer Anerkennung…

Mehr Platz für die Feuerwehr

Die Gemeinde Ittlingen plant, das Feuerwehrhaus grundlegend umzubauen. Mit dem Vorhaben hat sich der Gemeinderat am Mittwochabend befasst. Voraussetzung "Wir möchten in den nächsten Jahren die räumliche Situation für unsere Feuerwehr verbessern. Hierzu…

Die Kamera am Korb ist das Auge des Maschinisten

Seit 1. Februar ist sie einsatzbereit. Bis dahin ist sie quasi in der Ausbildung gewesen. Genauso wie die 16 Männer und eine Frau, die sich zusammen mit Gruppen- und Zugführern in 50 Schulungsstunden mit der Technik, der Ausstattung und der Bedienung…

Brandschutzerziehung mit Kindern der "Offenen Hilfe" im Feuerwehrhaus Bad Rappenau

Die Kinder der Offenen Hilfe (OH) waren mit den Betreuerinnen bereits am Donnerstag, den 26.11.2015 zu Gast bei der Feuerwehr Bad Rappenau. Die Betreuerinnen der OH hier vor Ort in Bad Rappenau hatten um einen Termin gebeten. Im Stadt - und Landkreis…

Neues HLF 20 in Dienst gestellt

Seit Januar dieses Jahres rückt ein neu beschafftes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) bei der Feuerwehr Heilbronn im ersten Zug mit aus. Das neue HLF 20 wurde auf der Basis eines MAN TGM 18.340 von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Die Kraftübertragung…

Rückblick auf den Oedheimer Feuerwehr-Fasching

"Auf zum Schmutziche Dunnerstich" - nach dem Jubiläums-Fasching-Highlight in Degmarn Auch wenn nun bereits der Aschermittwoch bevorsteht und die diesjährige, sehr kurze Faschingssaison damit bereits wieder Geschichte ist, möchten wir an dieser Stelle…

Damit die Hilfe nicht zu spät kommt

Wer in Deutschland einen Notfall erleidet, will sich darauf verlassen, dass die Alarmkette vom Anruf in der Leitstelle bis zur Einlieferung ins Krankenhaus funktioniert. "Jedes Teil der Rettungskette muss leistungsfähig sein, und die Abläufe müssen optimal…

Viertklässler bei der Mühlbacher Feuerwehr

Mühlbacher Viertklässler besuchten die Feuerwehr Passend zum Thema Feuer besuchten jetzt die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Mühlbach, mit ihrer Lehrerin Frau Sulzer, die örtliche Feuerwehr. Nach der Begrüßung im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses…

Planspiele in der Feuerwehr

Die vergangene Montagübung bei Feuerwehr Bad Friedrichshall, eine Gruppenführerübung, war keine gewöhnliche Übung. Dies erkannte man schon an der Anwesenheit des Ordnungsamtes, Baurechtsamtes und unserem Bürgermeister Timo Frey. Für diesen Abend wurde…
Trauer

Feuerwehr Eppingen trauert um Ehrenstadtkommandant Manfred Staub

Die Feuerwehr Eppingen Gesamtwehr, trauert um Ihren Ehrenstadtkommandanten Manfred Staub, der im Alter von 72 Jahren, nach langen andauernden, gesundheitlichen Beschwerden, am Dienstag 02.02.16 verstorben ist. Die Beerdigung findet am Freitag 12.02.16…