Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2016

Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Erich Primbs

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Erich Primbs, der am Samstag, 25. Juni 2016 im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Erich Primbs hatte sich in seiner 47-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Neues Fahrzeug für Feuerwehr Bad Rappenau

Es ist groß, rot, bestens ausgestattet, und es hat vier Jahre gedauert, bis es fertig wurde - das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, kurz HLF, der Abteilung Bad Rappenau der Freiwilligen Feuerwehr. Passend zum 150-jährigen Bestehen der Kernstadtwehr…

Wiederherstellung des Kindergartens nach Unwetter

Am Donnerstagabend trafen sich die Jugendfeuerwehr und einige der Aktiven zu einer ganz besonderen Übung. Auf dem Dienstplan stand nicht wie sonst Löschangriff oder Technische Hilfeleistung, sondern Wiederherstellung des Kindergartens Regenbogenland….

Erfolgreiche Übung nach etwas holprigem Start

Dicker Rauch quillt aus dem Dach, Hilferufe sind zu hören, und dann kommt auch schon die Feuerwehr mit Martinshorn angefahren. Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 von der einen und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 von der anderen Seite. Atemschutzgeräte…

Über Drehleiter werden Bewohner in Sicherheit gebracht

Es ist nur eine Übung, aber es könnte auch ein Ernstfall sein: Es brennt, im Zimmer 111 der Seniorenwohnanlage Haus Ahorn hat der Rauchmelder angeschlagen. Alarm. Das Haus an der Ilsfelder Straße ist das Ziel einer Großübung der Freiwilligen Feuerwehr…

Neue Maschinisten im Landkreis

In der Zeit vom 30. Mai bis zum 15. Juni fand am Standort Eppingen ein Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt. Das vorgegebene Ausbildungsspektrum reichte im 35 Stunden umfassenden Lehrgang von kraftbetriebenen Geräten über Pumpen- und Motorenkunde…

Historische Abteilung erreicht 1. Rang beim 26. historischen Handdruckspritzenwettbewerb in Sternenfels

Nach wochenlangen Vorbereitungen und zwei mitunter anstrengenden Übungsabenden war die Vorfreude auf den 26. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg bei den 22 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen…

Starkregen und Hochwasser - Vorsorge, Selbstschutz und Selbsthilfe

Was Sie tun können, um sich und Ihr Heim vor unterschätzten Wettergefahren zu schützen Ein heftiges Gewitter mit Starkregen reicht aus und Straßen werden zu Wasserstraßen, Keller zu Wasserbecken. Die Wassermassen entwickeln immense Kräfte und können…

Neue Wassersauger für die Feuerwehr

"Wir haben schon einen Wassersauger, aber der ist defekt", berichtete der stellvertretende Kommandant Jonas Ebert. Als "wichtigen Beitrag zur Schadensverhütung" bezeichnete Raimund Herrmann, Vorstandsmitglied der Versicherung, die Spende. "Es ist uns…

Wo das Alte in guten Händen ist

Liebhabern von alten Fahrzeugen und Gerätschaften, wie es sie auch in der Sparte von Feuerwehren gibt, könnte in Reisach das Herz aufgehen. Dort, in den Reihen des Fördervereins, gibt es in diesem Jahr zwei Zahlen, auf die man schon etwas stolz ist: Einerseits,…

Feuerwehr beim Festzug zur 1250 Jahr Feier

Der Festzug anlässlich der 1250-Jahr Feier der Stadt Schwaigern stand und dem Motto. einst und heute. Entsprechend präsentierte sich die Feuerwehr mit historischem und modernstem Gerät. So wurde unter anderem die Handdruckspritze Baujahr 1891 und das…

Feuerwehr übt am Kindergarten Hauptstraße

Um im hoffentlich nie kommenden Ernstfall gerüstet zu sein, üben die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr immer wieder an verschiedensten Gebäuden. Diese Woche stand gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kindergarten Hauptstraße im Mittelpunkt einer…

Ausbildung zum Bootsführer erfolgreich abgeschlossen

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Heilbronn zu insgesamt 13 Tauch- und 30 Wassereinsätzen aus. Hierbei kamen häufig auch Feuerwehrboote zum Einsatz. Somit ist es gerade in diesem speziellen Bereich wichtig, ausreichend Personal mit guter Ausbildung…

Erst Hochwasser, dann Feuer

Erst kam das Hochwasser, das vor allem die Karosseriebauhallen für den A6, A7 und A8 überschwemmte und mit Schlamm füllte. Am Montagabend brach dann im Presswerk ein Schwelbrand aus: Wann die Produktion im Neckarsulmer Audi-Werk wieder im vollen Umfang…

"Da wird einem bewusst, welche Gefahren man auf sich nimmt"

Ein Heilbronner Feuerwehrtaucher berichtet von dem dramatischen Einsatz in Weißbach und blickt auf den tragischen Tod eines Kollegen in der Flutnacht. Beim Notfalleinsatz im hohenlohischen Weißbach war die Tauchergruppe der Heilbronner Feuerwehr in der…