Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Untereisesheimvon Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste im Gewölbekeller der Gemeindebücherei.

Er berichtete von insgesamt 13 Einsätzen im Jahre 2015. Diese reichten von aufgeplatzten Öltänken über einem Wildschwein im Schwimmingpool und kleineren Bränden bis zu der inzwischen obgligatorischen Ölspur auf der L 1100.

Diese Einsätze wurden von den 41 aktiven Feuerwehrkameraden gewissenhaft abgearbeitet, wobei sie 7 mal tagsüber und 6 mal nachts ausrückten.

Wieder zeigte sich, dass die Tagesverfügbarkeit ein großes Problem der Untereisesheimer Wehr darstellt. Die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr arbeiten gemeinsam ein einer Lösung, damit den Bürgern und ansässigen Firmen im Fall der Fälle schnell und schlagkräftig geholfen werden kann. Ideal wären Mitbürger, mit einem Telearbeitsplatz oder Mitarbeiter ortsansässiger Firmen, die bereits in einer anderen Wehr ihren Dienst leisten

Des Weiteren standen im Jahr 2015 14 reguläre Übungen an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern, sowie 4 Dienstabende für die Weiterbildung der Gruppenführer.

Wichtigste Veranstaltungen und Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr:

  • Anschaffung einer Wärmebildkamera
  • Umbauten im Magazin (Funkraum)
  • Beschaffung neuer Dienst- und Ausgehuniformen
  • Maibaumstellen und Begleitung der Ernte-Dank-Umzüge
  • Besuch der Partnergemeinde in Durtal
  • Besuch der Messe Interschutz
  • Gut besuchter „Tag der offenen Tür„ trotz ungemütlichem Wetters

Auch dieses Jahr konnten wir neue Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen. Besonders freute es uns, dass wir mit Lea Besserer Joppien wieder eine junge Frau in unseren Reihen begrüßen durften.

Eine besondere Ehrung erhielt unser Kamerad Martin Landvatter. Er wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Weiterhin wurden mehrere Kameraden befördert, für ihre Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ausgezeichnet und geehrt, darunter auch Steffen Götz und Klaus Kubach für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Kommandant Götz dankte der Gemeindeverwaltung mit all ihren Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Ebenso dankte Kommandant Götz den Jugendfeuerwehr-Ausbildern unter der Leitung von Asmir Hamzic für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Letztendlich galt sein Dank der gesamten Mannschaft mit ihren Angehörigen. Ohne Sie könne die Gemeinde ihre gesetzliche Aufgabe, eine leistungsfähige Gemeindefeuerwehr zu unterhalten, nicht erfüllen.

Der größte Tagesordnungspunkt an diesem Abend war „Beförderungen und Ehrungen“. Hierbei wurden 8 Feuerwehrmänner zum nächsten Dienstgrad befördert und 3 Kameraden für die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ausgezeichnet.