Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2016

Gasexplosion in Lauffen

Durch einen lauten Explosionsknall aus der samstäglichen Morgenruhe gerissen, melden aufgeschreckte Anwohner der Leitstelle ein teilweise eingestürztes Gebäude und einen Brandausbruch in einem angrenzenden Gebäudekomplex im Bereich der Stuttgarter Straße/Paulinenstraße…

Feuerwehrbedarfsplan bis 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm ist insgesamt in der Lage, die ihr übertragenden Aufgaben im Brandschutz und in der Technischen Hilfeleistung auf örtlicher und überörtlicher Ebene zu allen Tages- und Nachtzeiten zu erfüllen. Zu diesem Ergebnis gelangt…

Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Ernennung zum Ehrenkommandant

Am Sonntag, 24.01.2016 fand der diesjährige Bürgerempfang in der Wilhelm-Frey-Halle statt. Bürgermeister Olma begrüßte alle Anwesenden, besonders Innenminister Reinhold Gall, Dr. Bernhard Lasotta, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma, Herrn…

Kommandant mit hohen Ehren ausgezeichnet

Feuerwehrkommandant Jörg Schellenbauer stand bei der Jahreshauptversammlung nicht nur vorne. Er stand vielmehr im Mittelpunkt. Denn nach 15 Jahren war eine Neuwahl des Kommandanten angesagt. Und da gab es keine Überraschung. Er gewann sie als einziger…

Die Feuerwehr wird närrisch

Der "Schmutziche Dunnerstich" hat Tradition: "Ich kann mich an Zeiten erinnern, als jeder Gast per Handschlag begrüßt wurde", erinnert sich Pressewart Heinz Schmierer. Längst sorgt die Veranstaltung, die seit annähernd 50 Jahren stattfindet, für eine…

Neues Fahrzeug für Feuerwehr kommt Anfang 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt bekommt ein neues Fahrzeug. "Das Gesetz fordert eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Wehr", unterstrich Neuenstadts Bürgermeister Norbert Heuser in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das HLF…

Mühlbacher Wehr am Kesselfleisch-Herd

Gut besucht war das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach. "Wir machen das bestimmt schon zum 25. Mal", erzählte Abteilungskommandant Bernd Reimold. In den Anfangsjahren habe man im Feuerwehrhaus Schlachtplatte und Co. serviert. "Nachdem dort…

Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Rouven Leibbrand, Jahrgang 1983, ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele: hoch motiviert, engagiert und verantwortungsbewusst. Seit März 2013 steht der 32-Jährige auf der Kommandobrücke der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Bürgermeister Ralf Steinbrenner…

Mehr Einsätze als im Vorjahr

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern leistet viel für die Gemeinschaft. Sie ist da, wenn Not am Mann ist nicht nur, wenns brennt. Die Floriansjünger erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben, die weit über das Löschen von Bränden hinausgehen. Das geht aus dem…

Führung weiter in bewährten Händen

Die Führungsverantwortung der Pfaffenhofener Feuerwehr bleibt in bewährten Händen: Einstimmig wurden Kommandant Matthias Fried und seine beiden Stellvertreter, Matthias Koch und Markus Beitler, bei der Hauptversammlung der Wehr in geheimer Wahl in ihren…

Notrufe meist abends, nachts und am Wochenende

Zu 37 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Beilstein im vergangenen Jahr ausrücken. Das waren drei Einätze mehr als 2014. Das ging aus dem Bericht des Kommandanten Bernd Kircher bei der Hauptversammlung hervor. Nahezu die ganze Mannschaft war gekommen….

Falsche Feuerwehrleute kontrolieren die Rauchmelderpflicht

Mehrere Anrufer teilten der Polizei Eppingen am Dienstagmittag mit, dass Männer in Eppingen von Haus zu Haus gehen, sich als Angehörige der Feuerwehr ausgeben und behaupten würden, die Rauchmelder in den Gebäuden überprüfen zu wollen. Laut einem Anrufer…
Trauer

Die Feuerwehr Möckmühl trauert um Gerhard Wegst

Die Feuerwehr Möckmühl trauert um Oberfeuerwehrmann Gerhard Wegst Am Samstag, den 16. Januar 2016 verstarb im Alter von 64 Jahren unser Kamerad Gerhard Wegst. Gerhard Wegst trat am 1. August 1969 in die Feuerwehr Möckmühl ein. In der Folgezeit belegte…

Nominierung für den Sparkassen Handwerkspreis - Sicherheit für Einsatzkräfte im Einsatz mit E-Fahrzeugen

Siegfried Kern, Leiter und Gründer der Fachgruppe Elektrotechnik der Neckarsulmer Feuerwehr, ist für den Sparkassen Handwerkspreis 2015/2016 nominiert. Der gelernte Elektromeister und engagierte Feuerwehrmann hat in Kooperation mit der DHBW Mosbach eine…

Neckarsulmer Neujahrsempfang am Dreikönigstag

Traditioneller Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Am 06.01.2016 begrüßte die Feuerwehr Neckarsulm Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, sowie Repräsentanten umliegender Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen in der…

Flottenwechsel bei der Hubschrauberstaffel der Polizei

"Heute beginnt der langersehnte Flottenwechsel für die Hubschrauberstaffel der Polizei Baden-Württemberg. Ich freue mich, dass wir mit zwei Maschinen des weltweit modernsten Polizeihubschraubers, vom Typ H 145 der Firma Airbus Helicopters in das Jahr…

Richtfest bei der BRH Rettungshundestaffel Unterland

Schneller als erwartet konnte am 19.12.2015 das Richtfest für das neue Vereinsheim der Rettungshundler gefeiert werden. Dank der großzügigen Spenden unserer Sponsoren aber auch Dank der vielen fleißigen Helfer am Bau konnte noch vor Weihnachten der Rohbau…