Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2016

Feuerwehr Weinsberg mit neuem Kommandant

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 12.September wurde Andreas Riekher durch die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Weinsberg zum Kommandanten gewählt. In der letzten Gemeinderatsitzung wurde Andreas Riekher durch den Gemeinderat offiziell eingesetzt….

Großeinsatz für Rettungskräfte

Man hofft zwar, sie nie rufen zu müssen, ist aber doch heilfroh, im Notfall auf sie zählen zu können: die Feuerwehr. Dass sie für den Fall der Fälle gerüstet ist, bewies die Freiwillige Feuerwehr Leingarten jetzt bei ihrer Jahreshauptübung. Etliche Verkehrsteilnehmer…

Falschparker stehlen Feuerwehr wertvolle Zeit

Kontrollfahrt mit Gemeindevollzugsdienst durch enge Straßen in der Gemeinde - Autofahrer sollen sensibilisiert werden "Und, langt's?" Feuerwehrmann Pascal Röhrich will das an diesem Abend immer wieder von seinem Kollegen Heiko Mattes wissen. Der Feuerwehrmann…

Spritzig die eigene Schlagkraft bewiesen

Besucher hatten am Wochenende in der Neckarsulmer Feuerwache gleichermaßen ihren Spaß, als sich die Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür präsentierte: Während am Samstag das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stand, waren am Sonntag dazu jede…

Gefahrstofffortbildung der Feuerwehr Weinsberg

Erneut fand nun die zweite Gefahrstofffortbildung in diesem Jahr am Dienstag, den 6. September mit Albert Feinauer von der Berufsfeuerwehr Hamburg statt. Nach der ersten Fortbildung im Juni, bei der es sich mehr um eine theoretische Fortbildung in Form…

Vorstellung der Werkfeuerwehr der Fa. Kolbenschmidt, KSPG in Neckarsulm

Eine Werkfeuerwehr ist eine Feuerwehr, die im Sinne des Gesetzes nicht öffentlich ist. Werkfeuerwehren sind durch das zuständige Regierungspräsidium angeordnete oder anerkannte Feuerwehren. Die Hauptaufgabe der Werkfeuerwehren besteht überwiegend in der…

Bewohner über die Drehleiter gerettet

Die betreute Wohnanlage Lindenhof ist für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK bislang unbekanntes Gebiet. "Wir waren bisher nur in Industriegebäuden", meint Einsatzleiter Reiner Frisch. Umso wichtiger, auch hier einmal den Ernstfall zu proben. Rund…

Fit für den Einsatz

Bei spätsommerlich strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, 11. September 2016 der mittlerweile 12. traditionelle Feuerwehrwehr-Duathlon diesmal in Heilbronn-Horkheim statt. Anlässlich des denkwürdigen Datums erinnerte Kommandant Eberhard Jochim vor…

Wehrmänner sorgen für gedeckten Tisch

Hier lassen es sich die Gäste schmecken. Beim Fest der Stettener Floriansjünger kamen zahlreiche Männer, Frauen und Kinder zum Essen und zum Feiern in die Alte Kelter. Zuhause blieb die Küche kalt, denn die Stettener Abteilung der Schwaigerner Wehr wartete…