Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Führung der Feuerwehr im Amt bestätigt

Möckmühlvon Rudolf Landauer, HSt

Gleich zwei Tagesordnungspunkte umfassten in der jüngsten Sitzung des Möckmühler Gemeinderats Belange der Feuerwehr. Es waren zwei erfreuliche Angelegenheiten, die kaum Diskussionsbedarf zur Folge hatten.

Personalien Zunächst ging es darum, die von den jeweiligen Feuerwehrabteilungen bereits zuvor gewählten Kommandanten und ihre Stellvertreter offiziell durch Gemeinderatsbeschluss zu bestätigen. Bis auf eine Neuwahl waren es durchweg bekannte und bewährte Personen, die teilweise schon viele Jahre Feuerwehrdienst in verantwortlichen Positionen ausüben, daher gab es keine Gründe, die Bestätigung nicht auszusprechen. Mit dem neugewählten Korber Abteilungskommandanten Tim Röcker war auch ein neues Gesicht unter der Führungsriege, zu seinem Stellvertreter wurde Wilfried Willig ernannt. Bestätigt wurde auch der Leiter der Möckmühler Gesamtfeuerwehr und Abteilungskommandant, Uwe Thoma, der dazu auch noch stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Heilbronn ist. Zu seinem Stellvertreter als Gesamtkommandant wurde Hans-Jörg Stammer, und als stellvertretende Abteilungskommandanten wurden Hans-Jörg Stammer als erster und Ralf Wattenberg als zweiter Vertreter bestimmt. Frank Bareiß erhielt die Bestätigung als Abteilungskommandant von Bittelbronn samt seinem Stellvertreter Ulrich Schellenbauer, ebenso wie Abteilungskommandant Eberhard Thierl und Stellvertreter Marcel Ritter aus dem Ortsteil Ruchsen.

Bürgermeister Ulrich Stammer zeigte sich erfreut über die Stellenbesetzungen mit bewährten Führungskräften, bei denen er das Lösch- und Rettungswesen in besten Händen sieht: „Ich sage herzlichen Dank für alles, was sie für die Allgemeinheit leisten und für diese gesellschaftlich wertvolle Aufgabe, die sie übernehmen“, betonte Stammer gegenüber den Kameraden. Zugleich erinnerte er dabei an die Jagst-Katastrophe im vergangenen Jahr. Dort hatten viele Feuerwehrleute einen großen Einsatz für den Erhalt eines wertvollen Biotops gezeigt. „Das war eine fantastische Leistung“, fügte er hinzu. Mit Uwe Thoma läge die Führung der Gesamtfeuerwehr in Händen eines versierten, erfahrenen und bestens ausgebildeten Mannes, der auch auf Kreisebene eine hervorragende Arbeit leistet, beschrieb Stammer seinen Mitarbeiter, der als Technischer Koordinator im Bauamt ebenfalls für sehr viele wichtigen Dinge der Stadt zuständig sei.

Zuschüsse Der Gemeinderat beschloss die Beschaffung eines neuen Vorausrüstwagens VRW, der das in die Jahre gekommene Fahrzeug mit Baujahr 1993 ersetzen wird. Eine Ausschreibung hat ergeben, dass die Firma Schäfer Sonderfahrzeugbau aus Oberderdingen auf der Basis eines VW T 6 Allrad mit 127 810 Euro das günstigste Angebot abgab und den Zuschlag vom Gemeinderat erhielt. Das Innenministerium gewährt einen Zuschuss in Höhe von 41 500 Euro, der Landkreis Heilbronn wegen der überörtlichen Einsatzmöglichkeit einen Zuschuss in Höhe von 26 000 Euro.

Bild: Die Führung der Möckmühler Feuerwehr und ihrer Abteilungen ist komplett und von Bürgermeister Ulrich Stammer (links) verpflichtet worden.Foto: Rudolf Landauer