Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2016

"Feuerwehren sind Partner der Inneren Sicherheit"

"Die Feuerwehren sind starke Partner der Inneren Sicherheit. Innerhalb weniger Minuten stehen auch im Falle eines Terroranschlags mehrere hunderttausend Kräfte bundesweit zum Einsatz bereit. Bei Großschadensereignissen führen die Feuerwehren zusätzlich…

60 Jahre bei der Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt in Cleversulzbach wurden etliche Angehörige der Wehr für langjährige Mitarbeit geehrt. So wurden Andreas Mall, Hauptfeuerwehrmann von der Abteilung Stein-Kochertürn, und Roland Dierolf,…

Einsatzrekord für die Feuerwehr

Insgesamt 103 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt 2015 alarmiert - ein Einsatzrekord. "Wir hatten viele schwere Verkehrsunfälle", sagt Pressesprecher Markus Schuster im Gespräch mit unserer Zeitung. Hinzu kommt, dass es sich bei rund einem…

Feuerwehr Eppingen spendet 500 Euro an die Rettungshundestaffel Unterland

Im Rahmen der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn am Samstag den 19.03.16 übergab Stadtkommandant Martin Kuhmann eine Spende an die Rettungshundestaffel Unterland. In seiner Laudatio erläuterte er das zustande kommen der Spende und…

Von Königinnen, Spionen und dem King

Am Samstag, 5. März 2016, durfte sich die Feuerwehrkapelle Kirchardt über besonders großes Interesse an ihrem Frühjahrskonzert freuen: In der voll besetzten Kirchardter Festhalle hatten sich 180 Zuhörer eingefunden. Durch das Programm führte erneut Markus…

Feuerwehren sind unverzichtbare Versicherung

"Die Feuerwehren sind eine hochleistungsfähige Institution auf die wir nicht verzichten können", so der Erster Landesbeamte Lutz Mai in seinen Grußworten zur Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Heilbronn in Eppingen. Kreisbrandmeister Uwe…

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Mit den Schlagworten "Flüchtlinge kommen an" -"Maßstäbe im Städtebau" - "Planspiel Zukunft" - "So heiß wie noch nie" - "Neue Kliniken" - "Giftfahne bekämpft" -welche auch unsere Region bzw. unsere Stadt mehr oder weniger betrafen, eröffnete Feuerwehrkommandant…

Jahreshauptversammlung des KFV

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall, dankte den Kommunen, die erforderliche Beschaffungen vornehmen um ihren Wehren das notwendige Werkszeug an die Hand zu geben. Mit der Beschaffung der neuen Dienstkleidung, die innerhalb…

Hauptversammlung der Neudenauer Feuerwehr

Von vier Einsätzen mehr als im Vorjahr konnte Kommandant Jörg Wagner an der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau berichten. Einer davon wird wohl länger im Gedächtnis der 221 Feuerwehrleuten bleiben: der über Tage dauernde Einsatz bei…

44. Hauptversammlung der Feuerwehr Eppingen - 26 neue Wehrfrauen und Wehrmänner in der Aktiven Wehr übernommen

Die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen bot im Dorfgemeinschaftshaus Adelshofen unter Teilnahme von 270 Wehrfrauen- und -Männer die komplette Feuerwehrbandbreite im Jahreslauf des Berichtsjahres 2015. Nach der Begrüßung übernahm Stadtkommandant…

Wehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Die Weichen für eine Strukturreform mit nur noch drei Obersulmer Feuerwehrabteilungen und für den Neubau des Feuerwehrhauses II im Ortsteil Eschenau sind gestellt. Künftig ist die Feuerwehrverwaltung beim Ordnungsamt und nicht mehr in der Kämmerei angesiedelt….

Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

"Unsere Feuerwehrkameraden stehen zu ihrem Wort, sie schützen die Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit." So lobte Hardthausens Bürgermeister Harry Brunnet die zwei weiblichen und 91 männlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Kommune. Der…

Knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt

In 57 Einsätzen war die Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach 2015 unterwegs, um bei Notfällen zu helfen. Der Schwerpunkt lag dabei auf technischen Hilfeleistungen. Kommandant Timo Hägele gab bei der Jahreshauptversammlung einen Rückblick auf die Aktivitäten…

Wahlen bei der Feuerwehr Möckmühl

2016 standen in den jeweiligen Abteilungsversammlungen die turnusmäßigen Wahlen aller Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter an, in der am 4.3.2016 abgehaltenen Hauptversammlung wurde auch die Gesamtführung für die nächsten fünf Jahre gewählt….

Truppman Teil 2 Ausbildung - erstes Landkreismodul hat im Löschbezirk Bad Rappenau-Eppingen erfolgreich stattgefunden

Truppman Teil 2 Ausbildung - erstes Landkreismodul hat im Löschbezirk Bad Rappenau-Eppingen erfolgreich stattgefunden Durch den Arbeitskreis Ausbildung wurde 2015 die Truppmann Teil 2 (TM-II) Ausbildung im Landkreis Heilbronn gemäß Empfehlungen der Landesfeuerwehrschule…

Ehrungen bei der Feuerwehr

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurden Martin Arnold und Volker Arnold (beide Ruchsen), Markus Boos und Andreas Weckerle (beide Möckmühl) und Peter Vogel (Bittelbronn) für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber…

83 Alarmierungen - 5 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Feuerwehrkommandant Uwe Thoma bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl zurück. Mit 83 Alarmierungen waren 14 Einsätze mehr zu bewältigen als im Vorjahr. Die Zahl der Einsatzstunden verdreifachte sich nahezu…

DLRG Heinsheim tauft neues Rettungsboot

Die Bad Rappenau II hat einen Alukörper, 90-PS-Außenbordmotor, Sauganschluss für eine Löschpumpe der Feuerwehr und kann einen Mensch liegend transportieren. Es ist auch bei Strömung, starkem Hochwasser und Treibgut einsetzbar. Durch die geringe Kielhöhe…

167 Mal musste die Wehr ausrücken

Ein Wohnhausbrand an Neujahr, Personenrettungen bei dramatischen Unfällen oder ein Blitzeinschlag in einem Wohn- und Geschäftshaus zählen nur zu den herausragenden Einsätzen: Insgesamt 167 Mal rückte die Bad Friedrichshaller Feuerwehr im vergangenen Jahr…

Funktionales Schmuckstück für Dahenfeld

Als "bärenstark" beurteilte Innenminister Reinhold Gall (SPD) das neue Feuerwehrhaus der Abteilung Dahenfeld, das mit offiziellen Gästen am Dienstag eingeweiht wurde: In elf Monaten Bauzeit ist für rund 1,4 Millionen Euro bei einem Landeszuschuss von…

Ehrung für Stadtkommandant Martin Kuhmann

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen nahm der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall, besondere Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden vor. Lars Wind und Rolf Wagner sind seit vielen Jahren…

Magische Grenze nicht unterschreiten

Als arbeitsreich und gleichsam erfolgreich, ohne spektakuläre Zwischenfälle, bezeichnete Kommandant Thorsten Kühn von der Offenauer Feuerwehr das abgelaufene Jahr 2015. Überraschungen gab es aber bei der Jahreshauptversammlung in der Offenauer Saline….

Nur eine Stimme Vorsprung

Mit drei Frauen, 50 Männern sowie sieben Mitgliedern der aktiven Altersgruppe, weist die Erlenbacher Feuerwehr eine beachtliche Stärke auf. Ein Großteil der Aktiven traf sich jetzt im Magazin zur Hauptversammlung. Dabei wurde jedoch deutlich, dass es…

Ehrenamt ist von unschätzbarem Wert

Insgesamt zehn Mal wurde die Feuerwehr Massenbachhausen im vergangenen Jahr auf den Plan gerufen. Die Truppe um Kommandant Matthias Schüßler ist mit 35 Aktiven gut aufgestellt. Es sei dem unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr zu verdanken,…

Mit 160 PS zum Einsatzort

Ein schnelles rotes Auto. Das war der Kindheitstraum vieler Jungen, schon lange, bevor Michael Schumacher zum Held im Ferrari aufstieg. Dass es auch rote Traumautos mit "nur" 160 PS gibt, wurde bei der Übergabe des neuen Einsatzleitwagens an die Freiwillige…

Noch nie gab es so viel zu tun wie 2015

Unterm Strich ist die Freiwillige Feuerwehr in Weinsberg gut aufgestellt. Das wurde deutlich in den Berichten bei der Jahreshauptversammlung in der Wildenberghalle. Mit insgesamt 142 Aktiven waren es sogar zwei mehr als 2014. "Bei der Anzahl der Neuaufnahmen…

Feuerwehrleute fast 11 000 Stunden im Einsatz

Die Zahl der Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim ist im vergangenen Jahr auf 90 angestiegen. Eine Ursache: Die Fehlalarme haben von 17 auf 28 zugenommen. Grund für die 15 Fehlalarme aus dem Asylbewerberheim, dem ehemaligen Schwesternwohnheim,…

Ehrungen bei der Feuerwehr Bad Rappenau

Langjährige und aktive Feuerwehrleute wurden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau in Grombach geehrt und befördert. Nachdem der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Innenminister Reinhold Gall die Abteilungskommandanten…

Rekordjahr für die Feuerwehr Bad Rappenau

Abteilungen rückten zu 160 Einsätzen aus Harmonische Hauptversammlung mit Innenminister Gall Das vergangene Jahr 2015 war für die Bad Rappenauer Feuerwehr ein absolutes Rekordjahr, was die Zahl der Einsätze betrifft, hat Kommandant Felix Mann in seinem…

Gemeinsam auf dem richtigen Weg

Der 1. Januar 2015 ist für die ehemaligen selbstständigen Feuerwehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld mit dem Zusammenschluss zum Feuerwehrzweckverband Ellbachtal ein historisches Datum. Die Fusion ist bis heute in Baden-Württemberg einmalig. Ist es der…

Preisübergabe des Malwettbewerbs der KFV Zeitung 2015

Am Samstag, den 05.03.2016 wurde die Preisübergabe des Malwettbewerbs der KFV Zeitung im Gebäude der Berufsfeuerwehr Heilbronn durchgeführt. Gegen 14 Uhr wurden die Familien der Gewinner in die Hauptfeuerwache Heilbronn eingeladen. Gewonnen haben: Platz…

Neuer MTW für die Feuerwehrabteilung Eppingen - Mühlbach

Am Donnerstag, 3.3.2016 startete eine Abordnung der Abteilungswehren aus Mühlbach und Eppingen, darunter Stadtoberamtsrat Günter Brenner, nach Flehingen zur Fa. Schäfer Fahrzeugbau. Grund war die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen an die Feuerwehrabteilung…

Anerkennung für Kommandanten

Der alte Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Cleebronn ist auch der neue: Nachdem der seit 2001 amtierende Jörg Schellenbauer in der Hauptversammlung (wie berichtet) einstimmig wiedergewählt wurde, hat der Gemeinderat nun diese Wahl ebenfalls einstimmig…

Erste Pläne für Gerätehaus vorgestellt

Diplom-Ingenieurin Michaela Berkmüller vom Architekturbüro kplan AG hat die Pläne vorgestellt. Zuvor waren diese mit der Stadtverwaltung und der Feuerwehr "bis ins kleinste Detail", so Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, abgeklärt worden. Geplant…

Helfende Berufe genießen das Vertrauen der Deutschen

Die Deutschen vertrauen Feuerwehrleuten und Sanitätern am meisten, Politikern am wenigsten.Das zeigt die aktuelle Studie "Trust in Professions" des GfK Vereins, in der die Deutschen zu ihrem Vertrauen in Berufe befragt wurden. Sie retten Leben, Häuser…

Ein Rettungswagen für Schwergewichte

Die Menschen in Deutschland werden im Schnitt immer dicker. Und das wird zunehmend auch für die Rettungsorganisationen ein schwerwiegendes Problem. Bisher mussten die Retter improvisieren. Andreas Bester von der Rettungsleitstelle des Arbeitersamariterbundes…

Feuerwehr Bad Wimpfen bildet Mitarbeiter des Hotels am Rosengarten zum Brandschutzhelfern aus

Da der Gesetzgeber vorschreibt, dass in einem Betrieb mit einer gewissen Größe, Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausgebildet sein müssen, wurde ein entsprechender Lehrgang für neun Mitarbeiter durchgeführt. Reinhold Korb, Ehrenkommandant der Freiwilligen…

Neues Rettungsboot für die Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Drei Flüsse Stadt Bad Friedrichshall hat in ein neues Rettungsboot für die Feuerwehr investiert. Nach rund einem halben Jahr Planung der Arbeitsgruppe konnte das neue Rettungsboot (RTB) von einer Abordnung der Feuerwehr in Ihlow (Ostfriesland) bei…