Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2016

Neues Feuerwehrhaus in der Partnergemeinde Pöndorf eingeweiht

Am vergangenen Wochenende machte sich eine große Abordnung der Feuerwehr Schwaigern auf den Weg in die Oberösterreichische Partnergemeinde Pöndorf. Dort standen das ganze Wochenende die Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses auf dem…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Adolf Mehrer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Adolf Mehrer, der am Samstag, 21. Mai 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Adolf Mehrer hatte sich in seiner 46-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Proben für richtiges Verhalten im Ernstfall

Die Kinder staunten nicht schlecht, als Abteilungskommandant Rudolf Essig und sein Stellvertreter Ralf Wattenberg gegen 9 Uhr den Unterrichtsraum betraten. Vor den Pfingsferien fand eine besondere Übung der Abteilung Züttlingen der Feuerwehr Möckmühl…

Mit jeder Schraube per Du

"Mein lieber Scholli" wundert sich ein Besucher als er hört, dass das Talheimer Feuerwehrhaus fast auf den Tag genau vor einem Jahr eingeweiht worden ist. "Und jetzt schon das neue Fahrzeug, nicht schlecht." Beim Tag der offenen Tür am Wochenende steht…

14 Unfälle an einem Tag

Glas splittert und die Rettungsschere schneidet sich mit Leichtigkeit durchs Blech. Der Fahrer eines PKW ist in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrkräfte gehen routiniert vor und nach knapp 20 Minuten ist der Patient an den Rettungsdienst übergeben….

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oedheim 1866 - 2016 - Humorvoller Festakt

Humorvoller Festakt mit besonderen Höhepunkten in der Kochana Der Hydrophor von 1880 auf der Bühne strahlte ebenso wie die erste handgeschobene Feuerwehrspritze der Oedheimer Feuerwehr im Foyer, als die Bläser des Musikvereins Oedheim mit mehreren Stücken…

Gemeinderat bestätigt Führungstrio der Feuerwehr

Bereits im Februar wurden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach die Führungskräfte gewählt. Kommandant wurde wieder Jürgen Streeb. Sein bisheriger Stellvertreter Gerhard Kubach bleibt zwar weiterhin in der Feuerwehr,…

Rettung naht über die Leiter

Laut schrillt der Alarm durch die Eichbottschule in Leingarten. Von Weitem ist bereits die Sirene der örtlichen Feuerwehr zu hören. Zügig strömen die Schüler klassenweise auf den Pausenhof. Doch als vor dem Schulgebäude die Anwesenheit überprüft wird,…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt trauert um Dieter Stadler

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kirchardt trauert um Dieter Stadler Oberbrandmeister der am 12. Mai 2016 völlig überraschend im Alter von 58 Jahren verstorben ist. Dieter Stadler trat 1982 in die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt ein nachdem er zuvor…

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Mit einem Herzlichen Willkommen begrüßte Kommandant Martin Ramsperger am Samstag den 07.05.2016 Bürgermeister Claus Brechter mit Gattin, die Gemeinderäte Peter Reinmuth und Walter Schöbel. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenkommandanten Reinhold Korb sowie…

Neuer Mannschaftstransportwagen

Der Gemeinderat Wüstenrot hat den Auftrag für die Lieferung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr an die Firma Compoint vergeben. Der Feuerwehrausrüster aus Forchheim hat mit 56 872 Euro das günstigste Angebot für…

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oedheim 1866 - 2016

Feierliche Enthüllung des neuen Gedenksteins für verstorbene Feuerwehrkameraden Die Glocken der St. Mauritius-Kirche läuten vergangenen Samstag den nächsten Höhepunkt zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim ein (nicht den gleichzeitigen…

Jahresausflug der Alterskameraden nach Speyer

Mit einer präzisen Vorbereitung und perfekten Organisation gelang es dem Obmann der Altersabteilung, Reinhold Korb, 272 Teilnehmer aus 27 Orten von Jagsthausen bis Abstatt und Eppingen bis Obersulm in 5 Bussen an das Tagesziel Speyer zu bringen. Die morgendliche…

Muttertag bei der Feuerwehr Widdern

Am Sonntag, den 08.05.2016 fand wieder unser beliebtes Muttertagsfest unter dem Motto: "Heute bleibt die Küche leer, denn Mutti geht zur Feuerwehr" statt. Zahlreiche Besucher fanden am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Weg ins Feuerwehrmagazin…

Die Feuerwehren auf der Landesgartenschau 2016

Die Feuerwehren des Hohenlohekreises präsentieren sich mit zahlreichen Veranstaltungen auf der Landesgartenschau 2016 in Öhringen. Ein Höhepunkt von vielen wird sicherlich das Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen am 31. Juli 2016 auf dem Gelände der Landesgartenschau…

Livemusik und Löschangriffe

Die Freiwillige Feuerwehr Beilstein hatte am Wochenende zu ihrem Feuerwehrfest auf der Hart eingeladen. "Es soll ein Fest für alle Bürger sein", sagte Kommandant Bernd Kircher. Neben Informationen über Ausrüstung und Einsatzbereitschaft der Wehr sollten…

Das Miteinander funktioniert gut

Die Freiwillige Feuerwehr Cleebronn hat ein gutes Verhältnis zu den Wehren der Nachbarschaft. Das wurde einmal mehr beim Feuerwehrfest samt Tag der offenen Tür am Wochenende offenkundig. Zur gemeinsamen technischen Hilfeleistung bei einem simulierten…

Lesung an spannenden Orten - 22. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Heilbronn besuchten anlässlich der 22. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage am 6. Mai insgesamt 17 Kinder mit ihren Eltern die Hauptfeuerwache in der Beethovenstraße. Entsprechend dem Motto "Wer…

Schlossbergschule Talheim zu Gast bei der Feuerwehr

Am 18.04.2016 waren 2 Klassen der Schlossbergschule Talheim zu Besuch bei der Feuerwehr. Am Feuerwehrhaus angekommen wurden die Kinder und Lehrerinnen durch unseren Stellvertretenden Kommandant Markus Schüchtle in Empfang genommen und recht herzlich begrüßt….

Bezirksversammlung Zabergäu/Leintal bei der Feuerwehr Talheim

Am 29.04.2016 fand die 1. Bezirksversammlung 2016 des Löschbezirks Zabergäu/Leintal im Feuerwehrhaus in Talheim statt. Dem Löschbezirk Zabergäu/Leintal gehören neben der Feuerwehr Talheim noch 12 weitere Feuerwehren des Landkreises Heilbronn an, diese…

Sie sind motiviert, fleißig und qualifiziert

Sie sind von Beruf Schornsteinfeger, Zerspanungsmechaniker oder Gas-Wasser-Installateur. Doch sie können viel mehr als mit Werkzeugen oder der Kaminbürste umgehen. Denn für 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt, ihren Kommandanten Marco Hinner…

Kein Bammel mehr vor dem Abstieg

Bei Feuerwehrfesten geht es meist gemütlich zu. Man sitzt beieinander, pflegt die Gemeinschaft und feiert mit Menschen, die einem im Ernstfall blitzschnell zu Hilfe eilen. Neulich beim Feuerwehrfest in Oberstenfeld ist Brigitte Schober-Schmutz allerdings…

Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Der Bad Rappenauer Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für die Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge zu kaufen. Damit werden Vorgängermodelle ersetzt. Unter anderem will die Stadt einen Nachfolger für ein 32 Jahre altes Tanklöschfahrzeug (TLF) erwerben. Üblicherweise…

Maibaumstellen mit der Feuerwehr Widdern

Auch in diesem Jahr wurde der Maibaum wieder von der Feuerwehr Widdern gestellt. Nach den letzen Vorbereitungen wie Streichen des Stammes in den Stadtfarben und Binden des Kranzes trafen sich die Abteilungen Widdern und Unterkessach am Samstag Nachmittag…

Integrierte Leitstelle platzt aus allen Nähten

Vor gut vier Jahren erst ging die gemeinsam von Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie vom Roten Kreuz betriebene Integrierte Leitstelle in Betrieb. Reserven wurden damals eingeplant, um auch bei größeren Katastrophen noch handlungsfähig zu bleiben. Diese…

Siegfried Kern belegt erfolgreichen zweiten Platz beim Sparkassen Handwerkerpreis

Nachdem die Öffentlichkeit bereits Anfang des Jahres abstimmen durfte, war es letzte Woche endlich so weit. Am Freitagabend wurden bei einem Festakt in der Kreissparkasse Heilbronn die Sieger des diesjährigen Sparkassen-Handwerkerpreises ausgezeichnet….