QR-Code zur Seite

Das Jahr 2015 bleibt im Gedächtnis

Neudenauvon Redaktion HSt

Von vier Einsätzen mehr als im Vor­jahr konnte Kom­man­dant Jörg Wagner bei der Haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Neu­denau berichten. Einer davon wird wohl noch länger im Gedächtnis der ins­ge­samt 221 Feu­er­wehr­leute bleiben: der über Tage dau­ernde Ein­satz bei der „Jagst­ka­ta­strophe“ im Sommer 2015.

Aus 138 aktiven Männern und Frauen bestehen die Ein­satz­ab­tei­lungen Neu­denau, Her­bolz­heim und Sig­lingen mit den Löschgruppen Rei­cherts­hausen und Kreßbach. Dazu kommt die stolze Summe von 43 Jugend­li­chen und Kin­dern in der Jugend­feu­er­wehr. Zu ihnen zählt nun im vierten Jahr auch eine Kin­der­gruppe für Sechs- bis Zehnjährige. Außerdem kommen noch 40 Kame­raden der Alters­ab­tei­lungen dazu.

Neben der Jagst­ka­ta­strophe mussten die Flo­ri­ansjünger im Berichts­jahr 2015 zu zehn tech­ni­schen Hil­fe­leis­tungen und neun Bränden ausrücken. 25 Frauen und Männer bil­deten sich überörtlich bei den ver­schie­denen umlie­genden Feu­er­wehren und an der Lan­des­feu­er­wehr­schule in Bruchsal fort. Daher kann die Feu­er­wehr Neu­denau unter anderem auf sechs wei­tere Atem­schutzgeräteträger und drei neue Grup­penführer zugreifen.

Anschaf­fungen Eine stolze Summe stand am Ende der Aufzählung von Beschaf­fungen und wei­teren Aus­gaben, nämlich 925 000 Euro. Ein Großteil entfällt hierbei auf die Erwei­te­rung des Feu­er­wehr­hauses in Neu­denau sowie die Beschaf­fung eines Gerätewa­gens Logistik. Außerdem rücken die Frei­wil­ligen seit letztem Jahr in einer neuen, roten Ein­satz­klei­dung aus.

Das 150-jährige Bestehen der Neu­de­nauer Wehr war allen Red­nern am Abend der Haupt­ver­samm­lung eine Erwähnung wert.

Mit einer Reihe von Ver­an­stal­tungen in der Gemeinde zeigten die Flo­ri­ansjünger im ver­gan­genen Jahr, dass sie nicht nur bei Bränden und Unfällen helfen können. Höhepunkt war dabei der Festakt im November 2015 zum 150-jährigen Bestehen, der in der Sturm­fe­der­halle gefeiert wurde. Zum Dank für die Unterstützung aus allen Abtei­lungen über­reichte der Neu­de­nauer Abtei­lungs­kom­man­dant Sven Rein­hardt den Abtei­lungen ein Grup­pen­bild der Feu­er­wehr auf Lein­wand gedruckt.

Lob und Dank Auch Bürger­meister Man­fred Hebeiß ist „stolz auf die Neu­de­nauer Feu­er­wehr“. Die Ausrüstung passe zur gut aus­ge­bil­deten Wehr, die Arbeit der Feu­er­wehr Neu­denau „läuft gut“. Das bestätigten auch anwe­sende Ver­treter vom THW, die zum Dank für die gute Zusam­men­ar­beit beim Jagstein­satz ein kleines Präsent über­reichten.

Dieses kommt auch im Namen der ent­fernten THW-Orts­gruppen, die in den Som­mer­tagen im Neu­de­nauer Feu­er­wehr­haus ver­pflegt wurden. Der posi­tive Neben­ef­fekt dieses Ein­satzes war nämlich, dass viele neue Kon­takte geknüpft werden konnten.

Bild: Kom­man­dant Jörg Wagner (1.v.l.) über­reichte den beförderten Mit­glie­dern der Feu­er­wehr Neu­denau ihre Urkunde bei der Haupt­ver­samm­lung.Foto: privat