Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2006

An Umwelt-Desaster vorbeigeschrammt

Ein schwerer Tanklastzug-Unfall zwischen Nordhausen und Dürrenzimmern ist am Ende trotz hohem Sachschaden noch glimpflich abgelaufen. Maximal 20 der 30 000 Liter Heizöl liefen ins Erdreich, zwei Fahrer wurden leicht verletzt. „Es hätte viel schlimmer…

Endlich geschafft!

2 Jahre nach der Zusammenlegung der Abteilungen Wüstenrot, Finsterrot und Neuhütten trafen sich am Mittwoch, den 27.09.2006 18 Kameraden der bisherigen Altersabteilungen zur Gründung einer gemeinsamen Altersabteilung. Bürgermeister Heinz Nägele begrüßte…

Stabwechsel beim Nachwuchs

Die Sommerpause bei der Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen geht zu Ende: Am Samstag, 30. September, um 16 Uhr treffen sich die Jungs und Mädchen wieder wie gewohnt beim Feuerwehrmagazin in Pfaffenhofen. Und zwar erstmals unter der Leitung des neuen Jugendfeuerwehrwartes…

Übergabe des Neuen Einsatzleitwages

Bei herrlichem Spätsommerwetter überreichte Bürgermeister Heinz Nägele im Rahmen der Regionalmesse das neue Einsatzleitfahrzeug an die Feuerwehr Wüstenrot. Bürgermeister Nägele hob bei seiner Rede besonders das große Engagement und den hohen Ausbildungsstand…

Transrapid-Unglück: Feuerwehr zieht erste Bilanz

Nach einer ersten Auswertung des Transrapid-Unglücks in Lathen (Emsland) ist der Rettungseinsatz planmäßig abgelaufen. „Was die Feuerwehr gemeinsam mit dem Betreiber für einen Notfall vorbereitet und geübt hat, das hat auch funktioniert“, sagt Hartmut…

Das Gerätehaus platzt aus allen Nähten

Die Widderner Feuerwehrleute haben’s nicht leicht: In ihrem Gerätehaus an der Unterkessacher Straße ist Platz Mangelware. Vor allem der Funker sitzt in einem Kabuff, das einer „Einzelhaft“ gleicht, wie Bürgermeister Michael Reinert erläuterte. Umbau oder…

Ein Transporter für die Mannschaft ist das Ziel

Sechs Jahre ist es her, dass die Oedheimer Freiwillige Feuerwehr ein Konzept für das örtliche Feuerwehrwesen erstellte und zum Programm machte. Jetzt begannen Oedheims Feuerwehrkommandant Franz Schuster und seine Wehr zusammen mit Kreisbrandmeister Uwe…

Präventivkonzept des Landes hilft gegen Waldbrände

„Glücklicherweise hat es in Baden-Württemberg in der Sommersaison 2006 keine gravierenden Wald- und Flächenbrände gegeben. Vor allem das vernünftige Handeln der Menschen aber auch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die wichtige Arbeit der Luftbeobachter…

MdL Reinhold Gall: "Was Schäuble vorhat, verschlechtert den Katastrophenschutz und schadet den Feuerwehren im Land"

Die SPD-Landtagsfraktion wirft Bundesinnenminister Schäuble vor, im Rahmen der Neu-ausrichtung von Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe den Katastrophenschutz in Baden-Württemberg zu schwächen. Der parlamentarische Geschäftsführer und innenpolitische…

Dritter Feuerwehrduathlon in Heilbronn

Rot wie ihre Einsatzfahrzeuge leuchteten am Sonntag die Laufshirts von 108 aktiven Angehörigen der Heilbronner Feuerwehr beim nun schon zum 3. mal ausgetragenen Heilbronner Feuerwehrduathlon. Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Start beim Biberacher Feuerwehrhaus….

Feuerwehralterskameraden beim SWR4-Fest im Blühenden Barock

Der Kreisobmann der Altersabteilungen Werner Kümmerle hat sich zum jährlichen Ausflug der Feuerwehralterskameraden des Stadt- und Landkreises Heilbronn wieder mal etwas besonderes herausgesucht: ein Besuch im Blühenden Barock in Ludwigsburg, wo das diesjährige…

Kinder frühzeitig für den Brandschutz sensibilisieren

In der Bundesrepublik Deutschland kommen jährlich rund 700 bis 800 Menschen durch Brände oder deren Folgen ums Leben. Allein in Baden-Württemberg sind dies etwa 100 Menschenleben pro Jahr – davon über 10 Prozent Kinder. Deshalb ist es besonders wichtig,…

Gebt Kindern das Kommando

Die Heilbronner Fußgängerzone war am Samstag fest in Händen der nachwachsenden Generation. Unter dem Motto „Kinder, Kinder … in der Stadt“ stellte die Stadtinitiative mit Partnern zwischen Wollhaus und Berliner Platz 36 stationäre und vier mobile Aktionen…

Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Lauffen

Im Rahmen der Jahreshauptübung konnte Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger am 16.09.2006 im Hof des städtischen Museum einen neuen Rüstwagen an die Feuerwehr Lauffen übergeben. Mit der Fahrzeugbeschaffung ist nun der Fuhrpark der Lauffener Wehr wieder…

Besuch der Freunde aus Frankreich

Die Städtepartnerschaft zwischen Neckarsulm und Carmaux besteht seit 48 Jahren. Dabei entstand eine Freundschaft zwischen den Feuerwehrleuten. Zum Tag der offenen Tür besuchten zwölf französische Floriansjünger die Neckarsulmer Delegation. 2000 Leute…

In die Luft gehen mit der Drehleiter und dem "Heli"

Viele Kleinen haben einen großen Berufswunsch: Feuerwehrmann werden. Bei "Kinder, Kinder" in Heilbronn können sie schon mal testen, ob sie Nerven wie Drahtseile haben, wenn es heiß hergeht, und ob sie im kritischen Augenblick Ruhe bewahren können. Denn…

Beißende Dämpfe durch Leitungsleck

Großeinsatz im Heilbronner Industriegebiet. Mit 20 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr am Freitag aus, weil bei der Chemiefirma Münzing GmbH Dämpfe ausgetreten waren. Trotz Anwohnerwarnung: Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, betonten die Verantwortlichen….

Fahrzeug ist für unsere Zwecke ideal

Es war das erste Feuerwehrfahrzeug seiner Art im Landkreis Heilbronn. Seit 13 Jahren leistet das LF 8/6 mit dem Funkrufnamen „Florian Eberstadt 1-42-1“ der Eberstädter Feuerwehr treue Dienste. Damit ist das Löschgruppenfahrzeug fünf Jahre länger im Dienst…

Befreundete Pompiers aus Carmaux feiern mit

Anschauliche Informationen zur Brandverhütung, ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen - all das bietet die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm beim diesjährigen Tag der offenen Tür am 16….

Die Handdruckspritze aus dem Jahr 1861 ist das Prachtstück

Löschfahrzeuge wurden von Pferden gezogen und waren nicht feuerwehrrot. Rettungsleitern waren hölzern. Wie Brandbekämpfungsgeräte nach 1850 aussahen, können Besucher des Historischen Feuerwehrmuseums in Schozach in neuen Räumlichkeiten bewundern. Das…

Viel Glück half bei der Anschaffung des Mannschaftstransporters

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Dieser wurde am Sonntag beim Tag der offenen Tür feierlich übergeben. Für die Besucher gab es leckeres Essen, Vorführungen und Spielspaß. Bereits um elf Uhr morgens…

Neuer MTW für die Feuerwehr Schwaigern

Bürgermeister Johannes Hauser konnte der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern am heutigen Sonntag einen neuen Mannschafts- und Transportwagen MTW übergeben. Mit der Beschaffung des Fahrzeugs hat die Stadt Schwaigern das Konzept zur Ausstattung der Feuerwehr…

Ferienprogrammpunkt - Funki zeigt euch die Feuerwehr

Am Freitag konnte der stv. Feuerwehrkommandant Uwe Schlund rund 30 Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern begrüßen, damit diese mit „Funki“, dem Feuerwehrmaskottchen, die Feuerwehr kennen lernen konnten. Gespannt…

Das Allradfahrzeug ist zum Liebling avanciert

Das TLF 8/18 der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen ist kompakt, wendig, geländegängig und schnell. Keine andere freiwillige Feuerwehr im Landkreis verfügt über ein vergleichbares Tanklöschfahrzeug (TLF). Der Mercedes Unimog leistet mit seinem Turbolader…

Dramatische Suche nach Kind mit Happy End

Mehr als zwei Stunden haben über 100 Einsatzkräfte am Donnerstagabend in Neckarsulm nach einem vermissten 18 Monate alten Mädchen gesucht. Am Ende fand ein Hundeführer das Kleinkind schlafend in einem Heizraum des Gebäudetraktes. Die Angst der Eltern…

125 Jahre Freiw. Feuerwehr Heppenheim (Hessen) und Feuerwehr-Oldtimertreffen

Am 27.08.06 folgten wir einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim zu einer Veranstaltung anlässlich deren Jubiläumsfeier. Allerdings ging es hier nicht um eine bestehende Freundschaft oder Austausch brandaktueller Themen, nein die Einladung…

Im Notfall stecken die Retter in der Zwickmühle

Scheinbar nur ein brennender Ast in der Oberleitung, an dem sich die Gemüter erhitzen. Doch für die Feuerwehrleute in Obersulm geht es ums Prinzip: Denn sie mussten eine Stunde am Bahndamm warten, ehe sie aufs Gleis durften. Und ausgerechnet dann rauschte…

Mit Drehleiter die Heimbewohner vom Balkon gerettet

Melderalarm: Dieses Einsatzstichwort hat die Freiwilligen Feuerwehren aus Stangenbach und Neulautern zu einer Übung zusammengerufen. Die Feuerwehrkräfte alarmierten nach einer genauen Lageerkundung des Alten- und Pflegeheims in Stangenbach die Drehleiter…

Land gibt Geld für die Feuerwehr

Brackenheim, Bad Friedrichshall und Eppingen dürfen sich freuen: Die drei Städte erhalten Geld vom Land für Feuerwehrfahrzeuge. Die neue Brackenheimer Drehleiter wird mit 220 660 Euro bezuschusst. Für den Einsatzleitwagen von Bad Friedrichshall gibt es…

Erst tanzen die Kinder, dann die Männer

Kaum Zeit zum Aufatmen hatten die Helfer hinter den Kochtöpfen am Sonntagmittag beim Keltergassenfest der Freiwilligen Feuerwehr Stetten. Im Minutentakt gingen die Essen über den Tresen. Genauso eilig musste es auch bei einem Einsatz gehen. „Falls etwas…

Wenn der Schlauch die Kegel trifft

Überraschend viele Mädchen hatten sich zum Feuerwehrtag beim Weinsberger Kinderferienprogramm angemeldet. „Weil die so tolle Autos haben und Menschen retten“, meinte Lea. Sie war eine von 21 Teilnehmern zwischen sechs und zwölf Jahren. Spielerisch die…

Feuerwehr Schwaigern beim Feuerwehrjubiläum in der Partnergemeinde Pöndorf

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern besuchten die öberösterreichische Partnergemeinde Pöndorf um dort an den Feiern zum 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Schwaigern teilzunehmen. Ersten Etappenziel war die KTM-Sportmotorcycle…

Trotz Dauerregen Wasser spritzen

Beinahe ins Wasser fiel das Leingartener Kinderferienprogramm beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr. Da kam das kühle Nass nicht nur aus den Schläuchen, sondern auch aus den Wolken. Es nieselt. Zwölf Kinder warten mit einigen Müttern vor dem Feuerwehrgerätehaus,…