Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2006

Ehrungen für Treue

Ehrungen und Beförderung gab es bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach. Andreas Weinert versieht seinen Dienst seit 25 Jahren in der Abteilung Unterheinriet. Dafür erhielt er das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber und einen Präsentkorb…

Lob beim Empfang für die Feuerwehren

Beim Feuerwehr-Empfang des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günter Oettinger waren auch Vertreter des Stadt- und Landkreises Heilbronn eingeladen. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen, der Heilbronner Kreisbrandmeister…

Hund verdankt Feuerwehrleuten sein Leben

Viel Lob gab es bei ihrer Hauptversammlung für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach. Ein Essen und Freigetränke waren der kleine Dank für die stete Einsatzbereitschaft während des gesamten Jahres. Bürgermeister Joachim Weller sprach…

Kommandowagen ist Räten zu teuer

?Ich habe nicht ganz verstanden, warum das unbedingt notwendig ist?, gestand Hans Hugo Schlemmer (FWV) in der Leingartener Ratssitzung, nachdem Kommandant Andre Göbl den Bürgervertretern dargelegt hatte, wie sinnvoll seiner Meinung nach ein Kommandowagen…

Gerhard Stuber tritt nach zehn Jahren zurück

?Ich höre noch nicht ganz auf in der Feuerwehr, sondern trete nur wieder einen Schritt zurück?, sagte Gerhard Stuber. Nach zehnjähriger Amtszeit verzichtete der Pfaffenhofener Feuerwehrkommandant auf eine Wiederwahl. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig…

Stadtchef lobt ihr Engagement

Drei engagierte Feuerwehrleute mit Führungspositionen hat der Weinsberger Bürgermeister Stefan Thoma in der Gemeinderatsitzung verabschiedet. Es sind Hartmut Flachsmann aus Grantschen, Ulrich Reistenbach und Michael Susset aus Wimmental. Thoma würdigte…

Kommandowagen erfreute die Floriansjünger

25 Einsätze leistete die Freiwillige Feuerwehr Flein im vergangenen Jahr. Der Brandschutzerziehung von Kindern wurde ein großes Augenmerk geschenkt. Freude herrschte über den neuen Kommandowagen. Vier Mal mehr als 2004 wurde die Feuerwehr Flein 2005 alarmiert….

So wenig Sauerstoff wie möglich

Wenn der Alarm die Floriansjünger zum Brandort ruft, wissen sie nicht, was sie im Inneren des Gebäudes erwartet. Die Massenbachhausener Wehr bekam deshalb eine Vorführung über die Explosion von Rauchgasen. Feuerwehrmänner riskieren ihr Leben - vor allem…

Notfallgerät für Hallen und Wehr

Flein: Auf Wunsch des Gemeinderats werden für die Hallen und die Feuerwehr drei Defibrillatoren zu je 1600 Euro angeschafft. Sie ermöglichen bei Herzkammerflimmern auch Laien, helfend einzugreifen.

1000 anstrengende Einsatzstunden

205 Männer, Frauen und Jugendliche engagieren sich in den fünf Abteilungen der Möckmühler Feuerwehr. Bei insgesamt 75 Einsätzen waren mehr als 1000 Einsatzstunden zu leisten. Zu 18 Bränden, 32 technischen Hilfeleistungen, davon neun Pkw-Unfälle, vier…

Empfang der Landesregierung für die Feuerwehr

Ministerpräsident Günther H. Oettinger: ?Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft zeichnen Feuerwehr in Baden-Württemberg aus? ?Mit ihrem unermüdlichen Einsatz leisten die Frauen und Männer der Feuerwehren im Land einen wichtigen Beitrag für die…

Mit der Schneehexe auf heiklem Terrain

Bodenmais im Winter - eine beschauliche Idylle, die angenehme Abfahrten, hunderte Kilometer Langlaufloipen und stundenlange Schneeschuh-Wanderungen ermöglicht. So kennt der 24-jährige Talheimer Feuerwerwehrmann Thomas Lust den 714 Meter hoch gelegenen…

Jugendwehr mit konstanter Stärke

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickt die Freiwillige Feuerwehr Adelshofen zurück. Neben zwei Einsätzen standen 16 Übungen an, die Jugendwehr brachte es sogar auf 21 Übungen. Abteilungskommandant Reinhold Ott skizzierte in seinem Rückblick wichtigste Ereignisse…

Rauchmelder sind "Investition in die Sicherheit"

Warum gehören Rauchmelder in jedes Haus und in jede Wohnung? Wie funktionieren sie? Wo sollten die Geräte montiert werden und was ist beim Kauf zu beachten? Diese und noch viele weitere Fragen wurden bei einer Informationsveranstaltung der Leingartener…

Ehrungen und Beförderungen in Brackenheim

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft Walter Döbler geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet wurden Jürgen Kühner (Brackenheim), Hans Ocker und Herbert Mayer (beide Neipperg) sowie…

Gemeinsam wird die Tagespräsenz gesichert

2005 war ein stürmisches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot. Bei der Hauptversammlung, bei der Hans Mühlmann zum neuen Kommandanten gewählt wurde, blickte sie auf Sommergewitter und Hochwasser zurück. Die Aufregung um die Zusammenlegung der…

Wüstenrot: Ehrenzeichen für langjährige Treue

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Wüstenrot ehrten Bürgermeister Roland Awe und der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel vier Feuerwehrkameraden für 25 Jahre mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg. Es waren dies: Gerd Schieber (Abteilung…

Die Feuerwehrmänner waren mehr als 100 Mal im Einsatz

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim macht sich die Nachwuchsförderung langsam bemerkbar. Elf Neue gibt es in der aktiven Wehr, weitere werden folgen. Die 178 Floriansjünger in den Löschzügen der Brackenheimer Gesamtwehr haben einen hohen Ausbildungsstand,…

Rauchmelder wird nicht Pflicht

Rauchmelder wird nicht Pflicht Im Land wird der Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen nicht zur Pflicht. Der Innenausschuss des Landtags habe einen entsprechenden Vorstoß der SPD mit den Stimmen von CDU und FDP abgewiesen, sagte ein SPD-Sprecher. Die…

Die technische Hilfe steht klar im Vordergrund

Ob die Feuerwehr ihren Namen noch zu Recht trägt, bezweifelt allmählich der Neckarwestheimer Kommandant Martin Gross. Die Florianjünger haben im abgelaufenen Jahr vor allem technische Hilfe geleistet, wie aus seinem Jahresbericht hervorging. Als ?sehr…

Einsätze, Übungen und Ehrungen

Zu elf Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Mühlbach 2005 ausrücken. Auch Kapelle und Jugendfeuerwehr blickten bei der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zwei Brandeinsätze, fünf Ölspuren, ein Einsatz mit Tieren, zwei Hilfeleistungen…

Gefahren lauern auf dünnem Eis

Richtig gefährlich ist es derzeit an Jagst und Kocher. Seit Jahren sind die kleinen Flüsse wieder einmal zum Teil ganz zugefroren und es ist sehr verlockend, die Eisfläche zu betreten. Doch die Kälteperiode war für die verhältnismäßig warmen Fließgewässer…

Erfolgreiche Teilnahme der JF Eppingen am Fußballturnier in Sulzfeld

Teilnahme am Fußballturnier der JF Sulzfeld Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr Sulzfeld wieder ihr alljährliches Fußball-Hallenturnier, an dem zum ersten Mal auch die Jungfeuerwehrler der Jugendfeuerwehr Eppingen teilnahmen. In…

Neuer Rüstwagen kommt im Herbst

Bei ihrer Jahreshauptversammlung in der Stadthalle blickte die Freiwillige Feuerwehr Lauffen auf 2005 zurück - ein Jahr mit wenigen Einsätzen, aber auch einem schweren Unfall mit Folgen. Wenn die Fahrzeuge ausrücken, wissen die Insassen nie, was sie erwartet….

Für diesen Job lässt man auch mal eine Party sausen

Julians Geburtstagsfete hat einen kleinen Haken. André und Alexander müssen weg. Einsatz im Bad Wimpfener Feuerwehrhaus. Die beiden Sechsjährigen gehören zur neu gegründeten Kinderfeuerwehr - eine der ersten im ganzen Land. Die kurzzeitige Unterbrechung…

Generationswechsel bei den Hardthausener Floriansjüngern

Berthold Wirth, Rainer Hasenfuß und Rainer Süßer standen nach vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Bürgermeister Harry Brunnet hatte deshalb viel zu tun an diesem Abend. Immerhin musste er drei verdiente Floriansjünger verabschieden….