Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2006

Polizei geht von Brandstiftung in Tiefgarage aus

Heilbronn: Wegen des Verdachts der Brandstiftung in einer Tiefgarage in der Jägerhausstraße ermittelt die Heilbronner Polizei. Am Freitag, den 27.01.06 gegen 04.20 Uhr war der Heilbronner Berufsfeuerwehr starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage des…

Feuerwehr stellt in Wimpfen aus

73 Aktive, 17 Jugendliche und 15 Mitglieder in der Altersabteilung zählt die freiwillige Feuerwehr in Bad Wimpfen. 22 Pressluftatmer, 50 Atemschutzausrüstungen, zwei Schlauchboote und 300 Schläuche nennt die Wehr ihr Eigen. Technische Daten, Einsatzfotos…

Tausende Stunden ehrenamtlich geleistet

Fast 4000 Freizeitstunden brachten die Zaberfelder Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr für Übungen, Ausbildung und Sondertermine auf. Weitere 362 Stunden für Einsätze. Bei der Hauptversammlung in der TSV-Halle in Ochsenburg wurde Rückschau gehalten….

Zusammenlegung der Teilortwehren macht keinen Sinn

Um Geld zu sparen, müssen auch bei den Feuerwehren Kräfte gebündelt werden. Aber nicht um jeden Preis. In Schwaigern jedenfalls mache die Zusammenlegung der Teilortwehren keinen Sinn, stellte der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel bei deren Jahreshauptversammlung…

Bei 1013 Einsatzstunden hat sich die Feuerwehr Möckmühl bestens bewährt

Abteilungsversammlung 2005 ?Bei 1013 Einsatzstunden ist die Feuerwehr Möckmühl ihrer Aufgabe, die Sicherheit der Möckmühler Bevölkerung sicherzustellen, im vergangenen Jahr gerecht geworden?, dies ist die Bilanz, die Abteilungskommandant Uwe Thoma im…

Rauchmelder gesetzlich vorschreiben

Nach etlichen Bränden in den vergangenen Wochen mit tödlichem Ausgang ist in Baden-Württemberg eine Debatte über eine gesetzliche Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen entbrannt. Die oppositionelle SPD im Landtag brachte am Mittwoch den Gesetzentwurf…

Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung

Bei der laufenden Untersuchung des tödlichen Unfalls der beiden Feuerwehrmänner bei einem Brandeinsatz in Tübingen am 17. Dezember vergangenen Jahres ist die vom Innenministerium eingesetzte Unfallkommission auf ein bisher nicht bekanntes Problem bei…

Rote Nasen und kalte Finger bei der Tour

Da der 6. Januar dieses Jahr auf einen Freitag fiel und die meisten Familien ihre Christbäume deshalb über Heilige Drei Könige hinaus in der guten Stube stehen lassen wollten, fand die Christbaum-Sammelaktion der Schwaigerner Jugendfeuerwehr heuer eine…

Hochwasser war der größte Einsatz

Bei den 25 Einsätzen der Feuerwehr Beilstein 2005 überwog die technische Hilfeleistung. Wie Kommandant Bernd Kircher der Feuerwehr-Hauptversammlung berichten konnte, war dabei der Juli ?der stärkste Alarmmonat?. Am 29. Juli gab es nach einem heftigen…

Horst Köhler stimmt an, und alle singen das Ständchen mit

Neckarsulm hat ihn wieder: Die große Reise ins ferne Berlin zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten hat Torsten Rönisch überstanden. "Das war echt gut", erzählt der Neckarsulmer Feuerwehrmann und Seelsorger begeistert. Aber froh ist er doch, "wieder…

Reim für 137 Kilo schweres Schwein

Die Kameradschaft hat bei der freiwilligen Feuerwehr Möckmühl einen hohen Stellenwert. Deshalb organisiert Abteilungskommandant Uwe Thoma auch immer wieder Feste und Veranstaltungen, bei denen die Familienangehörigen der Feuerwehrleute miteingebunden…

Die Polizei sucht einen Brandstifter

Mit einem Phantombild sucht die Polizei nach einem Mann, der im Verdacht steht, drei Mal im Bereich eines Wohnhauses in Güglingen Feuer gelegt zu haben oder legen zu wollen. Am 29. September 2005 geschah im Lailenweg der erste Vorfall: Gegen 03.45 Uhr…

Als Feuerwehrmann und Seelsorger immer da, wo es brennt - Torsten Rönisch wird morgen vom Bundespräsidenten empfangen

In die große Hauptstadt reist er zum ersten Mal und vorm Fliegen hat er Angst. Trotzdem kann es der Neckarsulmer Torsten Rönisch kaum erwarten: Morgen wird der Notfall- und Feuerwehrseelsorger von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin empfangen. Als…

Tolle Tage - "narrensicher"

Das närrische Großereignis wirft seine Schatten voraus. In den kommenden Wochen erreicht der Karneval seinen Höhepunkt. Narren und Jecken und solche, die es sein wollen, beherrschen dann mit oftmals närrischem Übermut das Leben in unserem Lande. In Wirtschaften,…

Die Feuerwehr in Oedheim bestätigte ihre Führungsmannschaft

Der Kommandant Franz Schuster und sein Stellvertreter Bernd Ehrhardt, sowie der Zugführer des 2. Zuges, Gerd Klaiber und Kassier Erich Schäffner wurden bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim mit überwältigender Mehrheit für weitere…

Altes Fahrzeug für Treschklingen

Zum Preis von 195 000 Euro schafft Bad Rappenau ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 für die Abteilung Bonfeld an, die ihr LF 8/6 von 1999 nach Treschklingen weitergibt. Dort wäre nach dem Feuerwehrkonzept ein Ersatz für ein 25 Jahre altes Fahrzeug…