Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2006

Schwungvoller Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Der diesjährige Kameradschaftsabend war nach mehreren Ehrungen verdienter Feuerwehrleute sehr schwungvoll und unterhaltsam. Auch in diesem Jahr bot die mit herbstlichen Früchten sehr schön dekorierte Kochana den idealen Rahmen für die Feuerwehrkameraden….

Nordheims Floriansjünger bekommen neues Gefährt - bloß wann?

Trotz Unterstützung des Kreisbrandmeisters: Bis das LF10/6 im Feuerwehrmagazin steht, können zwei Jahre vergehen. Die Nordheimer Floriansjünger schauten zufrieden drein: Ihr neues Feuerwehrfahrzeug ist beschlossene Sache. Vor nahezu vollständig versammelter…

Nur wenige Minuten - und die Helfer sind am Einsatzort

Feuerwehr rückte insgesamt neun Mal zu Einsätzen auf der nahen Autobahn aus Ein gutes Zeugnis stellte Kreisbrandmeister Uwe Vogel der Freiwilligen Feuerwehr in Widdern und Unterkessach aus. Die sehr kurzen Ausrückzeiten von drei bis vier Minuten und die…

Szenario: Kippe löst Feuer aus

Die Wehr probt bei Hauptübung den Ernstfall In einem Maler- und Gipserbetrieb holt ein Mitarbeiter im Lager schnell noch einen Eimer Farbe für die anstehenden Arbeiten. Mit einer brennenden Zigarette geht er durch einen Raum, in dem auch Lösungsmittel…

Neue Fahrzeuge für die Abteilungswehren in Bonfeld und Treschklingen

Gleich zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr konnten sich am vergangenen Samstag über neue Fahrzeuge freuen: Bei der Abteilung Treschklingen ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, das zuvor in Bonfeld im Einsatz war, das 26 Jahre alte Ford Transit…

Das Burgtor stoppt die Löschfahrzeuge

Noteinfahrt wäre sinnvoll - Küchenbrand bei Feuerwehralarmübung Kurz nach 18 Uhr heulte auf dem Beilsteiner Rathaus die Sirene, Alarmzeichen für alle verfügbaren Feuerwehrleute. Es war kein Ernstfall, sondern eine „unangesagte“ Alarmübung. Ein Küchenbrand…

So funktioniert eine Feuerwehr

Großes Interesse haben die Grombacher Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen gezeigt, als sie kürzlich das Feuerwehrgerätehaus besichtigt haben. Feuerwehrkommandant Lothar Fleck und Rolf Kreiter von der Altersmannschaft konnten viele Fragen der neugierigen…

Neues Fahrzeug für die Lebensretter

Die Bonfelder Feuerwehr erhielt Einsatzwagen für 185 000 Euro Knallrot und blitzblank poliert standen die zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr vor der Kirchberghalle in Treschklingen und ließen sich bewundern: Der Neuwagen gehört der Bonfelder Wehr, die…

Behindertengruppe besuchte die Feuerwehr Schwaigern

Eine Gruppe behinderter Menschen aus Schwaigern und Umgebung, die sich im „Offenen Treff“ zusammengefunden haben, um gemeinsame Unternehmungen zu machen, waren gemeinsam mit ihren Betreuern zu Besuch bei der Feuerwehr. Uwe Schlund, stv. Kommandant der…

Wehrleute machen sich fit für die Praxis

Wie wichtig die Schulung von Feuerwehrleuten ist, darüber besteht kaum Uneinigkeit. Aus diesem Grund werden die Mitglieder der Wehren nicht nur in ihren Heimatgemeinden für die Einsätze fit gemacht. Auf Kreisebene und in der Landesfeuerwehrschule warten…

Brandrisiken durch falschen Umgang mit Mehrfachsteckdosen

„Bei unsachgemäßer Verwendung oder bei mangelnder Qualität bergen Mehrfachsteckdosen große Brandrisiken. Die vor allem in Privathaushalten weit verbreiteten Steckdosenleisten können sich bei elektrischer Überlastung entzünden und damit zur tödlichen Gefahr…

ACE, GAMS, RW2, STK

Welche Begriffe stecken hinter den Abkürzungen? Beim Anfang November beendeten Truppführerlehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr in Langenbrettach wurden unter Anderem die laut Lernzielkatalog vorgesehenen Themen Gefahren der Einsatzstelle (ACE), Gefährliche…

Ludwig Geiger ist neuer Vizepräsident beim DFV

Ludwig Geiger, Leiter der Berufsfeuerwehr Gera, ist neuer Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) für die Bundesgruppe Berufsfeuerwehr. Die 53. Delegiertenversammlung in Büsum wählte den 52-jährigen Branddirektor als Nachfolger für Albrecht…

Zivilschutz-Konzeption: Schäuble sagt Gespräche zu

Das Ringen um die künftige Zivilschutz-Konzeption hat den 3. Deutschen Feuerwehrverbandstag in Büsum (Schleswig-Holstein) dominiert. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble sagte dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) bei der Delegiertenversammlung Gespräche…

Neuer Unterländer Polizeichef beginnt am 1. Dezember

Roland Eisele tritt Grasmück-Nachfolge an - Transparenz der Polizeiarbeit ist ihm wichtig. Ab 1. Dezember hat die Heilbronner Polizeidirektion wieder einen regulären Chef: Der Waiblinger Roland Eisele (49) tritt die Nachfolge von Hartmut Grasmück an,…

40 Jahre im aktiven Dienst

Gute Laune und Geselligkeit standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Zum Programm gehörten Ehrungen, Musik und ein humorvoller filmischer Rückblick. Dass der Kameradschaftsabend eine Anerkennung und ein Dankeschön…

Mit Schere und Spreizer trainiert

Geschieht ein Verkehrsunfall, ist die Stützpunktwehr Eppingen mit allen technischen Geräten schnellstmöglich am Unfallort. Mit Schere, Spreizer und Hydrozylinder können die immer zeitlich sehr dringlichen Aufgaben bewältigt werden. Bei der Gesamtwehr…

Eine Kippe und ihre üblen Folgen

Rohrbacher Wehrleute kamen bei ihrer Abschlussübung selbst ins Staunen Eppingen Punkt 16 Uhr heulten die Sirenen, als die Rohrbacher Wehrleute zu ihrer Abschlussübung ausrückten. Das Zielobjekt war auf einem Acker im Wiesengrund aufgebaut: Gruppenführer…

Solar, Bahn und Kriminalistik bei der Feuerwehr

Am 4. und 5. November 2006 trafen sich die Führungskräfte der Heilbronner Landkreiswehren in Bad Rappenau, um von Kreisbrandmeister Vogel und zahlreichen weiteren Referenten wichtige Dinge zu einzelnen Themen mitzunehmen. So referierte ein Mitarbeiter…

Feuer im Gemeindehaus

Dramatische Szenen spielten sich kürzlich im evangelischen Gemeindehaus Mühlbach ab. Zum Glück war es nur eine Übung, bei der Feuerwehr und Rotes Kreuz gemeinsam für den Einsatz im Ernstfall probten. Personen vermisst Bei der Jahresabschlussübung der…

Junge Brandbekämpfer bauen Freundschaft weiter aus

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bad Friedrichshall und Saint Jean Le Blanc verbrachten 30 Jugendliche sowie neun Ausbilder und Betreuer von der französischen Partnerstadt und den Jugendfeuerwehren der angrenzenden Nachbarstadt Orleans fünf…