Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2006

Fluten halten die Feuerwehren auf Trab

Von seiner launischen Seite zeigte sich gestern der Sommer im Kraichgau. Das Barometer schlug Purzelbäume, und bei dem heftigen Gewitter liefen am Morgen etliche Keller voll. Hüffenhardt war besonders schwer betroffen. Hitzekapriolen im Kraichgau. Am…

Polizei und Notärzten sind Profis am liebsten

Welche Erfahrungen haben die Rettungskräfte mit dem neuen Feuerwehr-Einsatzplan auf den Autobahnen im Unterland? Es gibt durchaus Kritik, die aber nur sehr vorsichtig formuliert wird. "Es dauert zu lange", hat Kreisbrandmeister Uwe Vogel von der Autobahnpolizei…

Zweite Welle der Retter manchmal zu langsam

Ganz "unfallfrei" funktioniert es nicht. Der neue Autobahn-Alarmplan im Unterland hat Pannen. Im Süden auf der A 81 haben sich die Eintreffzeiten der Feuerwehr zum Teil verschlechtert. Das soll sich schnellstens ändern. Überprüft wird auch, ob tagsüber…

Brand in Schule problemlos bewältigt

Gut 70 Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Güglingen waren bei der Hauptübung im Einsatz. Das Szenario: Ein Kellerbrand in der Eibensbacher Grundschule. Die Floriansjünger hatten dabei gegen mehrere Komponenten zu ?kämpfen?: das Feuer in der Schule, die Gebäudesicherung…

Kinder lernten, einen Notruf abzusetzen

Die Feuerwehr-Hocketse in Wüstenrot-Stangenbach hat schon längst einen Stammplatz im Veranstaltungskalender. So war auch in diesem Jahr das Festgelände rund ums Gerätehaus wieder ein beliebter Treffpunkt. Jung und Alt kamen auf ihre Kosten. Während am…

Oldtimerfahrt - Zwischenstopps im Landkreis

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg startet in dieser Woche eine Oldtimer-Fahrt am Neckar. Diese macht am Mittwoch, 28. Juni, von 15 bis 20 Uhr Station beim Rathaus Bad Friedrichshall. Danach sind die feuerroten alten Einsatzfahrzeuge bei der…

Eppinger Wehr probt Ernstfall

Feueralarm in der Fabrikhalle: Bei einer Übung haben 50 Mann der Eppinger Feuerwehr den Ernstfall geprobt. Bei diesem Test lief alles nach Plan. Das Szenario: Bei einem Eppinger Unternehmen ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand wütet an einer besonders…

Jahresstatistik 2005 der Feuerwehren

"Auch im Jahr 2005 haben unsere Feuerwehren ihre Leistungsfähigkeit wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir können stolz auf unsere Feuerwehrangehörigen sein. Ihnen gilt unser Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit." Das sagte Innenminister…

Feuerwehrfahrzeug überschlägt sich bei Fahrt zur Übung - 4 Tote

Bei einem schweren Unfall mit einer Feuerwehr sind in Glindenberg bei Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) am Montagabend vier Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Stendal mitteilte, wurde eine zunächst noch unklare Anzahl weiterer Menschen zum…

Eine Fettexplosion hat's wahrlich in sich

Wenn die Feuerwehr mit tosenden Martinshörnern und grellem Blaulicht die Bevölkerung in Schrecken versetzt, dann brennt es meist irgendwo. Anders war es dieser Tage in Herbolzheim und Neudenau: Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau kam mit ihren Einsatzfahrzeugen…

Kranwagen der Feuerwehr außer Gefecht gesetzt

Der Kranwagen der Heilbronner Feuerwehr ist nach einem Unfall auf dem Weg zum Einsatzort für rund einen Monat außer Gefecht gesetzt. Wie Feuerwehrchef Eberhard Jochim bestätigte, prallte der 44 Tonnen schwere Kranwagen mit einem Lkw zusammen. Ein Lastwagen…

Oldtimer Neckarfahrt des LFV

Der Landesfeuerwehrverband Baden Württemberg führt in der Zeit vom 25.6. bis 1.7.2006 eine Fahrt mit Feuerwehr- Oldtimern aus den Jahren 1923 bis 1938 von Rottweil nach Heidelberg entlang des Neckars durch. Einer der Haltepunkte ist am 28.6.2006 Bad Friedrichshall….

Großer Andrang bei den Wasserspielen

Die Guggenmusiker aus Renningen sorgten für Stimmung, und die Zivildienstleistenden der Stiftung Lichtenstern für eine Überraschung. Zwei Tage feierte die Freiwillige Feuerwehr Obersulm mit der Bevölkerung ihren elften Löschtreff. Ein abwechslungsreiches…

Feuerwehr dämmt "Großbrand" ein

Brennt es bei der Firma JSP International in Obersulm-Eschenau- Neugierig beobachten die Anwohner in der Wieslensdorfer Straße das Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm, das auf und um das Firmengelände Stellung bezieht. Doch es ist nur eine…

Brandstiftung an Weinberghütte

Beilstein: Zufällig entdeckte ein 47-jähriger Landwirt am Donnerstag um 14.30 Uhr im Beilsteiner Gewann ?Liebensteiner Wäldle?, dass das Dach seiner Weinberghütte brannte. Der Landwirt konnte den Brand noch selbst löschen, so dass lediglich geringer Sachschaden…