Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2006

Mann erstickt und verbrennt im Trafohäuschen

Ein etwa 30 Jahre alter Mann ist in einem stillgelegten Trafohäuschen im Heilbronner Industriegebiet an Heiligabend erstickt und verbrannt. Nach den Ermittlungen der Polizei, der Obduktion der Leiche und einer Untersuchung des Tatorts durch einen Brandsachverständigen…

Unfallopfer Schaufensterpuppe

Einsatzübungen statt Winterfeier für die Jugendfeuerwehr Alltag in der Berufsfeuerwehr - den erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Leingarten bei ihrer Weihnachtsfeier. Wer sitzt bei einem „Alarm“ auf welchem Platz der Leingartener Einsatzfahrzeuge?…

Rekordzahl an Einsätzen fordert die Oedheimer Feuerwehr

Noch nie in ihrer 140-jährigen Geschichte war die Freiwillige Feuerwehr Oedheim so stark gefordert wie in diesem Jahr. 34 Einsätze stellen einen neuen Rekord dar. Auch ohne die acht Einsätze mit Verdacht auf Vogelgrippe, alle erfreulicherweise mit negativem…

2.tes Haberschlachter Winter-Sonnwendfeuer ein voller Erfolg

Haberschlacht, 21.12.2006: Kurz vor 17:30 Uhr wurde der erste Holzstapel neben dem Haberschlächter Sportplatz von den Kameraden des Löschzuges Haberschlacht entzündet. Er war nicht nur für die vielen Haberschlächter ein Hinweis, die vorbereiteten Tassen…

Helfer vor Ort retten Leben

Ehrenamtliche übernehmen die ersten notwendigen Rettungsmaßnahmen Vor 20 Jahren wurde die Idee des Helfers vor Ort (HvO) aus den USA bereits in Bayern verwirklicht. Im 21. Jahrhundert kam das Konzept auch ins Unterland. Der DRK-Ortsverein Gundelsheim…

Neues Feuerwehrhaus stößt auf Skepsis

Stadträte diskutieren über den Haushalt Auf Skepsis stößt offenbar das zwischen Beilstein und Schmidhausen geplante Feuerwehrhaus. Beim Vortrag ihrer Stellungnahmen zum städtischen Haushalt für 2007 sprachen sich drei Fraktionen (FWV, SPD und FDP) des…

Digitalfunk für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste soll 2010 flächendeckend eingeführt sein

Staatssekretäre der Innenministerien von Bund und Ländern: Digitalfunk für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste soll 2010 flächendeckend eingeführt sein. Die Angebote der Bahn sind weder tragfähig noch verhandlungsfähig. Die Staatssekretärin und die…

Staatssekretär Rudolf Köberle: "Nach Katastrophen braucht auch die Seele erste Hilfe"

„Unglücksfälle stellen für alle Beteiligten, ob Opfer, Angehörige, Augenzeugen oder Einsatzkräfte, eine große körperliche und seelische Belastung dar. Dann braucht auch die Seele erste Hilfe“, sagte Staatssekretär Rudolf Köberle am Mittwoch, 13. Dezember…

Studenten versuchen sich als Feuerwehrmänner

Ungewöhnlicher Aktionstag an der Hochschule Heilbronn über Techniken zur Unfallrettung Für René Regeisz war es das erste Mal, dass er es mit einer 20 Kilogramm schweren Hydraulik-Schere zu tun hatte. Doch das fiel kaum auf. Wie von selbst drückte sich…

Einsatzbereitschaft von Bootsführern gesichert

Die Einsätze der Feuerwehr Bad Friedrichshall auf dem Neckar erfordern, dass die Bootsführer des Rettungsboot (RTB II) der Feuerwehr im Besitz eines Sportbootsführerschein sind, da die Leistung des Motors mehr als 5 PS beträgt. Ohnehin ist es erforderlich,…

Grombacher Wehr stellt neues Feldkreuz auf

Die Grombacher Feuerwehr hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nicht nur ihrem Auftrag gemäß retten, bergen, schützen und löschen kann, sondern auch außerhalb dieser Aufgabengebiete wertvolle Arbeit leistet. So hat die Altersmannschaft kürzlich…

Reicht das Personal im Notfall noch aus?

Landkreis Heilbronn Gibt’s Hochhäuser in der Kommune? Industrie, die mit gefährlichen Stoffen arbeitet? Wie groß ist die Verkehrsdichte auf der Gemarkung? Stehen Häuser in potenziellen Überschwemmungsgebieten? Das sind einige der Fragen für die Gefahrenlage…

Von Löschangriffen, Brandstiftern und qualvollen Erinnerungen

Eppinger Stadtgespräch schildert viele Facetten der Feuerwehrarbeit Ein stattliches Gelage muss das gewesen sein. „30 Maß Zwetschgenschnaps, 600 Schoppen Wein“ und andere hochgeistige Getränke stellte die Löwenwirtin anno 1846 der Stadt Eppingen in Rechnung…

Im neuen Feuerwehrhaus ganz neu motiviert

Von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen: Für die Floriansjünger hat sich vieles verbessert Manfred Rapp schaut durch das große Glasfenster im ersten Obergeschoss hinunter in die Fahrzeughalle. „Für mich ist das ein schöner Anblick“, sagt der Güglinger…

Handwerkliches Geschick gefragt

Sie lernen tauchen, funken, mit der Motorsäge umgehen und müssen vor allem topfit sein. „Das Sportabzeichen in Silber und das Rettungsschwimmabzeichen gehören zur Grundausbildung des Feuerwehrmanns“ sagt der für die Ausbildung zuständige Brandoberinspektor…

Mit dem Drehleiter-Koloss durch enge Altstadtgassen

Hohes Brandrisiko: Während des Bad Wimpfener Weihnachtsmarkts ist die Feuerwehr in erhöhter Bereitschaft Bad Wimpfen Altdeutscher Weihnachtsmarkt im Stauferstädtchen - das bedeutet Adventsstimmung pur, selige Freude und lachende Kinderaugen. Die 130 eng…

2. Sulmtaler Volleyballturnier

Diesen Samstag fand das 2. Sulmtaler Volleyballturnier in Ellhofen statt. Insgesamt 9 Mannschaften kämpften um den Sieg und um den neuen Wanderpokal. Die FW Unterheinriet, die Titelverteidiger vom letztem Jahr, mussten sich dieses Mal mit dem zweiten…

Besuch eines Brandübungskontainers "Holz" in Altensteig

Am Samstag hatten einige unserer "jungen" AT-Geräteträger, die im Jahre 2003 noch nicht an der Ausbildung im MÜB (Mobiler Übungskontainer Brand) teilnehmen konnten, die Möglichkeit, Ihre Atemschutzausbildung in heißen Gefilden zu vertiefen. Nach theoretischer…

Übungsanlage für die Feuerwehrausbildung zur Verfügung gestellt

Auf dem Gelände der Feuerwehr Neckarsulm wurde heute durch die EnBW den Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn eine mobile Übungsanlage vorgestellt, die künftig für die heiße Ausbildung genutzt werden kann. Mit dieser Übungsanlage steht den Feuerwehren…

Tannengrün-Brandfallen aus dem Verkehr ziehen

Deutsche Feuerwehren geben sieben Tipps für eine sichere Adventszeit Flackernde Lichter verbreiten in der dunklen Adventszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell…