Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2006

Mit Löschfahrzeug durch Parcours

Wie gut beherrschen die Maschinisten den Einsatzwagen? Das soll eine Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn zeigen. Dem schriftlichen Test und der Prüfung in der Praxis im Parcours stellen sich 35 Feuerwehrleute…

Landesweite Feier der Floriansjünger in Neckarsulm

Die landesweite Floriansfeier 2006 der Feuerwehren Baden-Württemberg findet am Samstag, 6. Mai, in Neckarsulm statt. Zu diesem traditionellen Gedenktag der katholischen Kirche zu Ehren des Heiligen Florian, der in ganz Deutschland und Österreich als Schutzpatron…

Leichte Aufgaben und schweres Gerät

Die Besucher strömten nur so zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Ortsvereins Brackenheim. So mancher Dreikäsehoch posierte auf einem Einsatzfahrzeug, denn der gesamte Fuhrpark der beiden ehrenamtlichen Hilfsorganisationen stand…

Das Gefühl, in einer Mausefalle zu sitzen

Rolf Barthel, der Neuenstädter Polizeipostenchef, ist beruhigt über das gelungene Feuerwehrtraining. Im Brandfall gibt es einen Fluchtweg aus seinen Amtsräumen im Forstamt. Bei der Großübung der Neuenstädter Wehr auf dem Inneren Markplatz waren rund vierzig…

Zigmal wird das Opfer in luftiger Höhe gerettet

So beginnt der Arbeitstag von Jana Gardian auch nicht immer: Bevor sie ihren Dienst in der Klinik Löwenstein antritt, ist sie heute Opfer. Mehrfach wird sie aus zwölf Metern Höhe durch ein Fenster bugsiert, runter gefahren und wieder hoch transportiert….

Wiederholung und Erneuerung der Erste-Hilfe-Kenntnisse

Die Ortsgruppe Gundelsheim des Deutschen Roten Kreuzes hat sich bereiterklärt, mit uns unsere Kenntnisse in Erster Hilfe wieder zu erneuern. Dies wurde in 4 zusätzlichen Dienstabenden im März und April von jeweils 2 DRK-Ausbildern durchgeführt. An dieser…

Firmenspende für die Freiwillige Feuerwehr

Im Zuge der Auflösung ihrer Werksfeuerwehr hat die Pucaro GmbH verschiedene Gegenstände und technische Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim gespendet. Dabei passte es, dass die Roigheimer vor kurzem erst zwei Tragkraftspritzen (Motorpumpen)…

Meist helfen Einsätze aus Notsituationen

Zur diesjährige Jahreshauptversammlung traf sich die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim in der MSV-Halle in Bachenau. Kommandant Ulrich Falkenhain ließ dabei in seinem Bericht das Jahr 2005 nochmals Revue passieren. Über 141 Mitglieder…

Zwei Todesopfer bei schwerem Motorrad-Unfall

Tödliche Verletzungen erlitten ein 24-jähriger Motorradfahrer und seine 23-jährige Mitfahrerin bei einem Unfall bei Krautheim-Unterginsbach am Abend des Ostermontags. Nach einem Sturz waren sie unter ein entgegenkommendes Auto geraten. Gegen 17.40 Uhr…

Hurra, der Kindergarten brennt

Wer am Samstag Vormittag durch die Kernerstrasse fuhr, konnte dies meinen. Die Feuerwehr war mit 4 Einsatzfahrzeugen vorgefahren, Rauch drang aus Türen und Fenstern des Kindergarten, von den Feuerwehrmännern wurden eilig Schläuche ausgerollt. Was war…

Der Nachwuchs der Wehr zeigte sein Können

Eine Mischung aus gemütlicher Hocketse und Informationen über die Feuerwehr von gestern und heute war das traditionelle Feuerwehrfest der Hardthausener Abteilung Lampoldshausen. Die Jugendfeuerwehr bewies mit einer gelungene Schauübung ihren hohen Ausbildungsstand….

Feuerwehr Schwaigern beim Unterlandlauf erfolgreich

Die "Feuerwehr-Mannschaft" hat sich mit 8 Mann und 2 Frauen erstmalig am Unterlandlauf beteiligt. Als Disziplin wurde die 10,5 km-Walkingstrecke gewählt. Bester Teilnehmer der Truppe war Marc Freudenthaler auf dem 7. Platz in der Gesamtwertung, der auch…

Groß-Ventilator erinnert an Flugzeug-Triebwerk

Er war schwer beschäftigt. Gunther Leontiev, der Kommandant der Abstatter Feuerwehr, war an vielen Orten gefragt und konnte schließlich resümieren: Trotz des miesen Wetters war der erste Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus an der Rauhheckstraße "sehr…

Wichtig ist, dass man improvisieren kann

Jede Menge Verantwortung hat die Brettacherin Carolin Kreß auf sich genommen. Sie ist die Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach. Außerdem mischt die junge Frau engagiert bei den Aktiven mit. Die 25-Jährige hat im Jahr 2000 bei der Brettacher…

Abteilung Cleversulzbach steht auf der Agenda

Zentrale Ereignisse für die Neuenstadter Gesamtwehr waren 2005 die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Stein, der Zusammenschluss zur Abteilung Stein/Kochertürn sowie die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Die Feuerwehr Neuenstadt bestand…

Viele Einsätze auch in eher ruhigen Jahren

Ihre Einsatzbereitschaft bewies die Truppe der Offenauer Feuerwehr auch bei der Jahreshauptversammlung in der Saline. Mehr als 50 weibliche und männliche Floriansjünger waren interessiert an den Berichten der Verantwortlichen und demonstrierten auch gegenüber…

Schäuble beruft neuen THW-Präsidenten

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gibt bekannt, dass der Leiter der Berliner Feuerwehr, Landesbranddirektor Albrecht Broemme, zum 16. Mai 2006 die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernehmen wird. Albrecht Broemme leitet seit…

Bericht von der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach

Prominente Gäste konnte Feuerwehrkommandant Jürgen Streeb und dessen Stellvertreter Gerhard Kubach bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Langenbrettacher Feuerwehr begrüssen: Den neuen Kreisbrandmeister des Landkreis Heilbronn, Herrn Uwe Vogel,…

Ehrennadeln für Oberbrandmeister

Diese Ehrung wird nicht mehr als fünf Mal im Jahr verliehen. Reinhold Gall ehrte im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Weinsberg in Vertretung von Reinhold Korb, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Oberbrandmeister Hartmut Flachsmann…

Kreisbrandmeister Vogel zeigt Sparzwänge auf

Auf ein ereignisreiches Jahr schaute die Freiwillige Feuerwehr Langenbrettach bei der diesjährigen Hauptversammlung zurück. Zahlreiche Floriansjünger wurden für ihre langjährigen ehrenamtlichen Dienste ausgezeichnet. Es war allerhand los in den drei Langenbrettacher…

Lob für das Engagement und die Einsatzfreude

Gestiegene Einsatzzahlen, erhöhte Anforderungen an das Personal und die Ersatzbeschaffung für eine 28 Jahre alte Drehleiter. Das waren die Themen, die im Mittelpunkt der 153. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg standen. 111 Gäste waren…

Rauchvorhang stoppt den Brandqualm

Bei der Feuerwehr Neckarsulm wird ein neues Löschhilfsmittel eingesetzt, das ebenso einfach wie wirkungsvoll ist. Es handelt sich um den so genannten ?Rauchvorhang?, der erstmals bei einem Wohnungsbrand am 20. März 2006 im Stadtteil Obereisesheim erfolgreich…